Hallo alle zusammen,
Ende Mai hatte ich bereits meine 1. Fehlgeburt in der 8.ssw. Damals bekam ich Blutungen und bin sofort ins Krankenhaus gefahren. Als sich dann herausstelle, dass kein Herzschlag mehr da war brach für uns eine Welt zusammen. Auch der Tag danach mit der Ausschabung war einfach nur der Horror.
Nun war ich wieder schwanger, aber freuen konnte man sich die ganze Zeit nicht so wirklich, da die Angst und Enttäuschung einfach zu groß war. Am 27.8. wurde bereits ein Herzschlag festgestellt.
Laut Kalender wäre ich heute in der 11+1 Ssw. Da ich erst nächste Woche meinen nächsten Termin hätte und der andere schon 3 Wochen her war, konnte ich es nicht mehr abwarten und bin heute zum Arzt gefahren.
Leider war da außer eine Fruchthöhle und einen Dottersack nichts mehr zu sehen.
Dieses Mal ist man zwar schon etwas gefasster (schlimm genug), aber unverständlich ist es trotzdem und es tut sehr weh. Wie kann da sein? Auf einmal ist nichts mehr da?
Ich hatte die letzten Wochen die typischen Schwangerschaftsbeschwerden wie Übelkeit, Brustschmerzen etc.!
Und nun wieder dieser Tiefschlag.
Freitag ist die Ausschabung... mal sehen wie es dieses Mal wird. :(
Mein Arzt sagte, dass erst Untersuchung ab der 3.ten FG gemacht werden, aber ich könne wohl eine Untersuchung bzgl. einer Blutgerinnungsstörungen machen.
Er sagte aber auch gleich, dass es sein kann das da nicht viel rauskommt. Man muss diese Untersuchung auch alleine bezahlen, aber das wäre kein Problem.
Hat jemand Erfahrungen damit ?
Ich habe jetzt schon Angst nochmal versuchen schwanger zu werden und ich weiß einfach nicht was ich nun machen soll.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen und Ideen wie es nun weitergehen kann.
Ich freue mich über jede Antwort.
Fehlgeburt die 2.te
Hallo,
Ich kann dir dazu nichs sagen aber ich wollte dir sagen das es mir sehr leid tut und ich dir ganz viel Kraft wünsche.
Lg
Hallo..
Och man. Tut mir leid, dass du es bereits das zweite Mal miterleben musstest.
Ich kann dir da leider keinen wirklichen Rat geben. außer... Nicht aufgeben!
Wenn es finanziell kein Problem für dich ist, würde ich es auf jeden Fall testen lassen.
Hast du deine Schilddrüse testen lassen?
Ansonsten würde mir nur einfallen, dir bei der nächsten Schwangerschaft Progesteron verschreiben zu lassen (muss man meist selber zahlen). Es verhindert keine Fehlgeburt, kann eine Schwangerschaft aber unterstützen.
Ich habe mich jedenfalls besser gefühlt, als ich es genommen habe.
Bei meiner FG habe ich es erst sehr spät bekommen. Dieses Mal schon ab ES genommen. Hab aber auch eine Gelbkörperschwäche.
Ich kann aber nur sagen. So hart es auch war. Gib nicht auf. Euer Wunder wird schon zu euch finden.
Kann von einer Frau aus einem anderen Forum berichten.
Vor 4 Jahren die erste FG. Dann hat sie 3 Jahre gebraucht um erneut schwanger zu werden. Hatte dann kurz hintereinander 2 Abgänge. Und ist kurz darauf wieder schwanger geworden. Jetzt ist sie in der 18. Woche.
LG
Jeanny 38+6 ♂️
Hallo!
Es tut mir total leid, was du da durch machst.
Anzeichen hatte ich damals auch wie verrückt, Übelkeit und co. Aber uns erging es eben so.
Was eine zweite Fehlgeburt betrifft kann ich nur von einer Freundin berichten. Sie hat Rhesusfaktor -, aber das war von Anfang an bekannt. Sie hatte letztendlich 3 Fehlgeburten. Warum, weshalb, wieso? Eine Antwort gab es nie. Aber jetzt kuschelt sie mit ihrem 7 Monate alten Sohn und der ist top fit!
Ich hoffe, dass es beim nächsten mal bleibt und schicke dir ganz viel Kraft!
Lg Hanni
PS: viele meiner Freundinnen mit ähnlichen Erfahrungen haben nach dem zweiten Stern erstmal Urlaub gemacht und sich wieder auf die belastete Partnerschaft besonnen. Den Kopf frei machen hilft auch manchmal. Sofern man dazu in der Lage ist!
Hallo kaybee,
Es tut mir so leid!!
Ich kann dir leider in Bezug auf deine Fragen nicht helfen, aber ich weiß, dass sich im Forum "Unterstützter Kinderwunsch" viele Frauen darüber austauschen. Stell deine Fragen doch mal dort.
Guten Morgen Liebes,
Es tut mir leid dass du das auch durchmachen musst.
Kommst du aus Deutschland? Da werden die Untersuchungen mittlerweile nach dem 2. Mal übernommen.
Ich habe es letztes Jahr auch zweimal hinter mir, wir haben uns dann komplett durchchecken lassen. Also wenn du Fragen hast, gerne.
Hallo Juli,
Echt? Mein FA sagt zwei FG sind völlig normal und die Untersuchungen fangen erst ab der 3ten an.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Lg
Das war lange Zeit so, aber seit etwa 2-3 Jahren schwenkt man um.
Es gibt allerdings noch Ärzte und Kliniken, die bei den 3 mal bleiben.
Mein Tip:
Such dir eine Abortsprechstunde. Die gibt es meistens in den KiWu- Kliniken (auch wenn du problemlos schwanger wirst).
Die haben Erfahrung und koordinieren alles.
Bei uns wurde untersucht:
- Schilddrüse
- Hormone
- Genetik
- Gerinnung
- Insulinresistenz
- Gebärmutterspiegelung
- Spermiogramm
Es wurde nur eine leichte Insulinresistenz festgestellt. Ob das Ursache war..... Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich habe Tabletten dafür bekommen.
Als ich dann wieder schwanger war, habe ich prophylaktisch Heparin gespritzt und Progesteron genommen, auf Empfehlung der KiWu und bin jetzt in der 27. Woche. Es scheint diesmal gut zu gehen...... Einen dritten Versuch ohne medizinische Abklärung hätte ich nicht unternommen.
Das tut mir sehr leid.
Dir sollte auch erklärt werden, dass du nicht unbedingt eine as brauchst (hatte ich auch bei der 1. Fg). Man kann auch einen natürlichen abgang einleiten (hatte ich bei der 3. Fg und fand ich seelisch besser).
Die untersuchungen werden in der regel schon nach 2 fg gezahlt. Das hat sich nun geändert. Früher waren es 3 fg.
Blutgerinnung wird meist auf jeden fall bezahlt. Frag einfach mal deine kk.
Blutgerinnung und Schilddrüse würde ich auf jeden fall checken lassen.
Tut mir furchtbar leid.
Lg emily (die 3 fg durchmachen musste)
Liebe TE,
Es tut mir unendlich leid für eich, sowie sollte niemand erleben müssen.
Ich hatte 2017 auch 2 Fehlgeburten. Auf eine Ausschabung habe ich aber verzichtet, es ist beide Male auf natürlichem Wege abgegangen und ich würde es immer wieder so machen. Vielleicht ist es auch besser für dich?!
Bei mir wurde dann die Blutuntersuchung gemacht, ich musste nichts zahlen.
Als ich dann im März diesen Jahres wieder schwanger wurde, verschrieb mir meine Ärztin Progesteron. Das musste ich bis zur Woche nehmen.
Ich drück dich !! Du bist nicht allein damit und wenn du mit deinem Partner nicht reden kannst (falls du das überhaupt möchtest) dann such dir Hilfe. Es ist ein schreckliches Erlebnis, das muss man nicht alleine ertragen
Alles Liebe
Hallo liebes,
Leider musste ich auch schon die selbe Erfahrung machen. Mir tut es unendlich leid, den Schmerz denn man verspürt ist unterirdisch!
Ich habe ebenfalls den gerinungstest machen lassen und musste nichts zahlen. Habe von meiner fä eine Überweisung bekommen.
Geh am besten zu deinem Hausarzt nochmal und lass dir von ihm eine Überweisung geben.
Alles gute
Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort.
Ist denn bei dir jetzt alles gut?
Ich kann mir keinen besseren Mann vorstellen, mit ihm kann ich über alles reden. Da bin ich Schonmal gut aufgehoben. :)
Hi süße das tut mir so leid ich weiß was du durch machst und wie du dich fühlst ich hatte aprul 2017 April 2018 jewals eine fg in der 9 ssw aber ich kann dir sagen das es danach bis jetz positiv geendet hat bin aktuell in der 19ssw und alles ist gut entwickelt und bei dir wird es auch wieder klappen und dann wird es bleiben Liebe Grüße
Hallo, ich selbst hatte auch 2 Fehlgeburten . Immer so in den ersten Wochen. Habe die Blutgerinnung kontrollieren lassen, habe nichts dafür bezahlt. Raus gekommen ist nichts, alles passt. Meine Frauenärztin sagte aber das ich sobald ich wieda schwanger bin sofort mit Heparin beginnen soll. Auch wenn keine Gerinnungsstörung besteht. Das heparin hat vielen geholfen. Google mal ein bisschen dazu. Probier es einfach beim nächsten mal. Ich wünsche dir alles gute. Und was mir viel geholfen hat, sind die Worte meiner Frauenärztin : du kannst schwanger werden!! Das ist schon der halbe kuchen!