Nachfrage zur Feindiagnostik

Hallo zusammen,

ich habe heute Morgen einen Anruf meiner FÄ bekommen, dass sie mich gern zur Feindiagnostik überweisen möchte. Letzte Woche hat sie mir bei 16+6 Blut abgenommen und hat es testen lassen, ob es Auffälligkeiten geben würde. Sie erzählte mir, dass die Werte anhand von Gewicht und Blut (?) gemessen werden.

Zum Ersttrimesterscreening bzw. eine Nackenfaltenmessung habe ich nicht gemacht. Zum einen konnte man beim Ersttrimesterscreening nichts machen, weil das Baby auf dem Rücken lag und kurz darauf bis nach der 14.ssw war die Ärztin im Urlaub und sämtliche Vertretungsärzte haben so unmögliche Terminvergaben gehabt, so dass ich bis zur 14.ssw keine Untersuchung machen lassen konnte.

Meine Frage: Wenn ich jetzt in der 18. ssw. zur Feindiagnostik geschickt werde, um eine Kontrolle der Wirbelsäule und Bauchdecke machen zu lassen... kann das daran liegen, dass der Bluttest so spät gemacht wurde? Meine Frauenärztin spielte das am Telefon sehr runter und ich bin gerade nicht sicher, wie das alles miteinander zusammen hängt.

Kennt sich jemand zufällig mit sowas aus?

Danke im Voraus für eure Antworten.

1

Also ich kann dir natürlich nicht sagen wie das bei deiner Ärztin ist, aber mein FA überweist eigentlich alle zur feindiagnostik. Die Ärzte finden dafür immer irgendeinen Grund, um es der Krankenkasse gegenüber zu rechtfertigen. Ich hab mir da auch viele Gedanken gemacht, weil ich dorthin überwiesen wurde mit der Begründung der Kopf wäre viel zu klein. Naja der Arzt bei der feindiagnostik sagte mir dann, dass das klar so aussah. Mein kind war zu dem Zeitpunkt in bel und da erscheint der Kopf nicht rund, sondern oval im Ultraschall, entsprechend ist dann der gemessen Durchmesser von Schläfe zu Schläfe recht klein. Misst man den Umfang passt wieder alles. Was ich damit sagen will, mach dir keinen zu großen Kopf, wahrscheinlich ist da nix schlimmes.
Nackenfalte habe ich übrigens bisher nie messen lassen.

2

Was für ein Bluttest? Gibt zichtausend verschiedene Bluttestverfahren. Und der Klassiker zum Ausschluss von Auffälligkeiten im Blut ist glaub der Pränatest und/oder HarmonieTest (Beides SEEEEEHR Teure Privatleistungen!!!!). Ansonsten wüsste ich jetzt keine Blutuntersuchungen die darüber aufschluss geben. Und beide Tests (zum Ausschluss von Fehlbildungen) kann man laut der Fachärztin für Feindiagnostik, JEDERZEIT in der Schwangerschaft vornehmen. Das ist nicht wie die Nackenfaltenmessung oder die Fruchtwasseruntersuchung an ein Zeitfenster gebunden.

Meine Frauenärztin überweist generell jede Schwangere zur Feindiagnostik. In meinem Fall aber z.b. auch begründet, anhand meiner Anamnese. Da ich selbst nen Herzfehler hatte und in der Familie auch andere Fehlbildungen schon vorkamen.

Die Feindiagnostik wird normal ab der 19. SSW - 24. SSW vorgenommen (meines Wissens). Ich war beide Male in der 21. SSW vorstellig gewesen.

Wirst du zur Feindiagnostik geschickt. Wird im übrigen ALLES angeschaut. Natürlich bei Verdachtsmomenten expliziter Bereiche die als Auffällig beschrieben werden. ABER generell wird ALLES kontrolliert von A wie Aterien bis Z wie Zysten in unterschiedlichen Organen und Körperregionen.

Geh erstmal hin. Mach dir erstmal gar keinen weiteren Kopf drüber solange nix gegenteiliges bewiesen wurde, bekommst du ein mopsfideles Kind! Meine Schwangerschaftseinstellung!

3

Also ich hab gerade doch noch jemanden erreicht bei der FÄ. Sie erzählte mir jetzt, dass sie den Triple-Test und eine AFP-Wert-Bestimmung gemacht hätte und die Auswertung hat in Verbindung mit Tag/Woche der Schwangerschaft/Gewicht letzter Woche Donnerstag einen erhöhten Wert von 4,45 MoM ergeben. Deswegen möchte sie, dass ich zur Feindiagnostik gehe, um einen Neuralrohrdefekt und einen Bauchdeckendefekt ausschließen zu lassen. Es wäre aber auch durchaus möglich, dass dieser Wert erhöht sei, weil ich womöglich in einer anderen Schwangerschaftswoche bin als aktuell im MuPa steht. Deswegen soll ich heute Nachmittag nochmal rein kommen und mit ihr sprechen.

Mein Kopf arbeitet heute schon den ganzen Tag wie verrückt. Ganz schlimm. Man macht sich ja doch Sorgen, ob die Bauchdecke richtig zugewachsen ist oder an der Wirbelsäule alles gesund ist. #zitter

Sorry, wenn ich deshalb etwas unruhig bin. :-D