Gürterlrose in der Frühschwangerschaft

Hallo!

Aufgrund eines Ausschlags am Rücken war ich am 17.09.18 beim Hausarzt, laut Blutbild habe ich Gürtelrose #zitter und im Blut war auch HCG positiv ... bin in der 5ssw laut meinen Rechnungen.

Was tun nun wegen der Gürtelrose? Hausarzt meint keine Aciclovir Tabletten da diese gefährlich sein können und ich soll nur eine Creme schmieren ...

Frauenarzt meinte am Telefon Gürtelrose muss ganz normal behandelt werden auch in der SS - auf meine Frage ob es dem Kind schaden würde ist er nicht eingegangen und meinte nur Gürtelrose muss aufgrund der Folgeschmerzen (Nerven) unbedingt behandelt werden.

Was meint Ihr? ich hab jetzt total Angst da im Internet sooo viel verschiedenes bezüglich Gürtelrose in der SS steht ....

1

Ich hatte in der ca. 25 ssw eine Gürtelrose mit Aciclovir behandelt. Mein Hautarzt meinte dass eine lokale Behandlung nicht bringt da die Gürtelrose eine nerven Krankheit ist und von innen her behandelt werden muss.

7

mit den aciclovir tabletten oder? was hat dein Frauenarzt denn dazu gesagt?
wahrscheinlich macht auch der Zeitpunkt einen unterschied.. bin ja noch wirklich ganz am anfang 🤔

11

Ja genau diese Tabletten hatte ich auch! Der Hautarzt hat mit meinem Frauenarzt telefoniert als ich noch in der Sprechstunde war. Der Frauenarzt hat sein okey gegeben. Aber ich war eben schon weiter in der Schwangerschaft. Alles gute für dich und dein Baby #klee

2

Ich habe nichts genommen, hatte aber auch vor der Schwangerschaft immer mal Herpes. Hatte es an der Nase recht stark zur Einnistungszeit. Zink drauf schmieren und gut bzw Zinktabletteb helfen auch gut.

8

hattest du "nur" Herpes oder zoster herpes also gürtelrose?

3

Oh nein :(

Wie hoch war dein hcg wert ?

Hab auch seit der Kindheit damit zu kämpfen und hoffe nur das es mich diesmal nicht trifft 🙏🏾

5

hey :)

hcg im blut war "nur" bei 37,5... aber mein Hausarzt meinte ich bin schwanger 😍

hast du denn auch gürtelrose?
wie weit bist du? :)

9

Bin heute in der 25+2 ssw

Aktuell habe ich keins aber vor der Schwangerschaft oft bzw sehr anfällig ob Herpes oder Gürtelrose und hoffe das ich verschond bleibe in der ss 😭🙏🏾

4

Hallo,

Gürtelrose ist eine Viruserkrankung.

Je nach Schweregrad KANN die Erkrankung auch innerhalb von 2-4 Wochen ganz von selbst ausheilen.

6

hast du denn Erfahrung damit?
hatte schonmal gürtelrose und musste damals aciclovir nehmen.. zur zeit hat der Hausarzt gesagt er würde mit den Tabletten noch warten und nur creme. schmieren

10

Ich hatte mal eine ohne Schwangerschaft und da ist sie von selber ausgeheilt.
War allerdings sehr zeitig beim Arzt sodass ja vieles durch viel Ruhe gestoppt werden konnte.
Weiß nicht ob das immer so geht und kommt vermutlich auch auf den Schweregrad an.