Hallo,
Ich bin ein wenig ratlos und stelle ein wenig auch die Betreuung meines Kiwu in Frage. (Sorry langer Text)
Ich hatte meine 1. ICSI mit PU am 27.8 von 14 EZ, von denen nur 5 reif waren, sich aber 4 befruchten ließen. Am Ende gab es nur eine Blastozyste, die 5 Tage nach PU transferiert wurde. Bereits vor der PU fühlte sich der Bauch voll an, beim Fahrradfahren schaukelte es so, dass mir übel wurde. 2 Tage nach PU hatte ich dann richtig heftig Bauchschmerzen, dicken Bauch, Durchfall. Bin zum kiwu hin, sahen große Ovarien und links mehrere Zysten, meinten daß wahrscheinlich eine geplatzt sei und ich ein OHSS Grad 2 habe. Wir hielten aber am Tf fest. Es ging mir nach Tf wieder deutlich besser, obwohl die Ovarien noch geschwollen waren. Ich hatte mich aufgrund der Bauchschmerzen vom HA krankschreiben lassen. Bei Tf +6 fingen die Beschwerden wieder an, kannte das ja schon, habe mich über das WE gequält, dachte Montag zum kiwu reicht. Wusste dadurch aber auch das es geklappt hatte (SST war bei tf+8 pos).ich bin am Montag (tf + 9) zum kiwu wegen der Schmerzen hin. Nach 4 Stunden Warten fragte mich die Ärztin, was ich hier eigentlich wolle. Wenn es so schlimm gewesen wäre, dann hätte ich auch ins kH gehen können. Ein US würde auch nicht helfen, vielleicht ist ja ne Zyste geplatzt oder der Körper bereitet sich auf einen Abbruch vor,da hilft auch kein US. Man nahm mir Blut ab und wollte mich nur anrufen, wenn was auffälliges ist. Taten sie nicht. Nagut habe mir eine Krankschreibung vom HA geholt bis zu meinem 1. geplanten BT an PU + 21, Tf + 16. In der Zwischenzeit haben sich die Schmerzen gelegt, der Bauch bleibt gebläht. Ich gehe jeden Tag spazieren, aber nur langsam, da bei etwas Schnelligkeit alles drinne schaukelt, schmerzt und übelkein verursacht. Fahrradfahren geht nicht. Ich merke halt die großen Ovarien. An Schwangerschaft Symptomen habe ich vor allem große Müdigkeit und Bedürfniss nach Zwiebeln.
BT war nun gestern (4ssw+6). Hatte Telefonat mit einer Ärztin (eine andere, als die Woche zu vor), kein US. HCG bei 1500, sei sehr gut. Östradiol aufgrund OHSS zu hoch, wie ja schon letzte Woche (danke, dass ich das auch erfahre, kam mir schon wie ein Psychosomatiker vor). Sonst darf ich in 2 Wochen zum 1. US + BT. Keine weiteren Kontrollen.
Ich geh also wieder arbeiten obwohl ich mich eher eingeschränkt bewegen kann? Eine Kontrolle wie gross die Ovarien sind und ob höhere Gefahr der Stieldrehung vorliegt, ist nicht relevant?
Bin ich einfach zu unsicher oder könnte man ein bisschen mehr Untersuchung durch kiwu erwarten?
Soll ich einfach zu meinem Hausgynäkologen gehen für US? Weitere Krankschreibung trotzdem sinnvoll ?
Irgendwie gibt mit das Kiwu das Gefühl, dass ich eine"hormonelle Memme" bin und ich mich nicht so anstellen soll. Vielleicht haben sie recht, es ist meine erste ICSI, da horcht man vielleicht zu viel in sich rein.
ICSI pos, OHSS Grad 2, krankschreibung ?
Hallo
Ich hatte auch 2 icsi und bei der 2. war ich auch überstimmuliert, vor allem weil noch eigenes hcg dazu kam und davon jede Menge durch Zwillinge. Meine Eierstöcke waren auch geschwollen und ich hatte Schmerzen.
Ich habe auch auch keinen US machen lassen, erst zwei Wochen nach BT.
Auch da waren sie immernoch geschwollen.
Ich habe mir erstmal Urlaub genommen.
Habe dann mit viel Flüssigkeit und Eiweiß entgegen gewirkt.
Der Blähbauch begleitet mich weiterhin bis heute 20ssw.
Wenn du dir unsicher bist geh lieber zu deinem FA und lass es kontrollieren
Alles Gute🍀
Hallo tascherit,
Ich hatte auch mehrere ICSI 's und immer eine Überstimulation. Bei der aktuellen kam sie auch wieder als ich schwanger wurde und ich konnte sofort in die Klinik fahren zum ultraschall. Der Doc meinte dann das ich mich schonen soll und viel Eiweiß zu mir nehmen soll. Er hat mich auch krank geschrieben. Mittlerweile geht es mir wieder gut obwohl ich heute erfahren habe das es Zwillinge werden. Also wenn du dir unsicher bist, mach doch einen Termin bei deiner Gyn.
LG Steffi
Darf ich fragen wie weit du bist, da du geschrieben hast das es dir wieder gut geht?
Ich bin so aufgeregt und hab aber auch angst...
Donnerstag hab ich Ultraschall.
Meintest du mich happysnail?
Hey, ich hatte am 29.8 meine punktion und habe 2 tage später ein drei und ein vierzeller zurück bekommen! Seit pu+11 hab ich auch eine starke überstimulation. Ich wurde sofort von der kiwu krank geschrieben. Ich weiß swit letzten Mittwoch, da war ich PU+14 das ich schwanger bin (mein hcg lag bei 347,5). Am Freitag an PU+16 war der hcg bei 593,9. Seit gestern geht es mir tendenziell wieder besser von tag zu tag. Mein Bauch ist auch nicht mehr all zu dick. Jetzt hab ich ehrlich gesagt schon wieder die Befürchtung das es nichts gutes zu bedeuten hat, das die schmerzen und der bauch nun weniger werden?!
Hallo!
Ich hatte drei icsi's, jedes Mal eine Überstimulation, mal mehr mal weniger.
Du solltest auf jeden Fall viel trinken, das ist sehr sehr wichtig. Am besten noch bevor Du schlafen gehst ein Glas und wenn Du nachts zur Toilette musst auch jedes Mal wieder ein Glas. Das hat mir sehr gut geholfen.
Auf der einen Seite hat Deine kiwu recht, ein Ultraschall hilft Dir nicht. Du solltest Dich aber schon krankschreiben lassen bis es Dir besser geht. Das kann auch der ha oder gyn machen. Wenn es dir schlechter geht, was passieren kann wenn immer mehr eigenes hcg dazu kommt kann dein Arzt auch nicht viel machen. Bekommst du schon heparin? Clexane? Das kann auch helfen, frag sonst deinen ha/gyn. Viel Eiweiß essen. Wenn es ganz schlimm wird kannst du auch Infusionen bekommen, das kann auch der ha oder gyn machen. Natürlich wäre es schöner deine kiwu würde sich mehr kümmern, vll suchst du dir für ein mögliches Geschwisterkind eine andere.
Glückwunsch zur SS und alles Gute!
Ansonsten geh ins Krankenhaus, vll in ein größeres da ist die Chance größer das sie Erfahrungen in dem Bereich haben.
Also erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und ich hoffe, dass es dir in der Zwischenzeit besser geht.
Also, wenn du Bauchweh hast, der Bauch groß ist und ggf noch andere Symptome dazu kommen, dann trinke in jedem Fall 4-5 Liter Wasser am Tag und zusätzlich noch Eiweisshakes. Und schone dich!!!
Unverantwortlich von deiner KiWu!!! Kopfschüttel
Also, geh wenn es nicht mehr geht zu deiner Gyn oder ins KH!!! Denn ein verdrehter Eierstock ist eine Riesen Katatstrophe.