Nackenfalltenmessung

Hallo zusammen
Ich hatte heute einen FA Termin und es wurde das 1.trimesterscrening gemacht (12+1 und ich bin 22 jajre alt) meine Ärtztin hat mich auf die nackenfallte aufmerksam gemacht sie ist 2,7mm dick sie hat mich direkt ins spital verwissen um einen feineren ultraschall zu machen. Ich habe sehr angst um meinen kleinen wurm. Wie wahren eure erfahrungen?

1

Hi,

ich kann deine Situation so nachempfinden.

wir hatten bei unserem Großen in der 13. ssw eine nackenfalte (ödem) von 2,9 - 3,3.
Das baby lag nicht gut und so kamen immer andere werte raus, die allerdings alle grenzwertig waren.

meine FÄ machte sofort einen termin für uns bei einem Facharzt für Pränataldiagnostik. dieser sollte noch mal eine FD machen bzw. diese NT-Messung.

Auch bei ihm lag das baby mehr schlecht als recht und er kam auf ähnliche werte.
wir haben uns dann für eine FU entschieden, sonst hätte ich immer diese unsicherheit gehabt.

die FU selbst war nicht schlimm, aber die Warterei natürlich umso mehr.

Ergebnis - keine Behinderungen. Unser Max ist jetzt 6 Jahre alt und vollkommen gesund.

ALSO KOPF HOCH, auch wenns schwer ist!!! ALLES WIRD GUT.

Ich drück euch die Daumen.

VG
Bienen mit Max 6 und Ole Ssw 36+6

2

Ich finde die Nackenfaltenmessung macht häufig unnötig Panik.
Wir haben deshalb den Praena Test machen lassen,
um einfach Sicherheit zu haben und keine Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Ich kenne viele Paare, da war die NF auffällig aber das Kind vollkommen gesund und auch umgekehrt (NF unauffällig, aber Kind hatte ne schwere Chromosomenstörung).

3

Puhh das kommt mir bekannt vor .....
Bei uns ist die Nackenfalte jedoch im normalen Ultraschall auffällig gewesen mit 3,68 .... Überweisung zum Spezialisten ...auch hier weiter auffällig.... chorionzottenbiopsie durchgeführt...und Gespräch mit einem Humangenetiker geführt...Blutentnahme... am nächsten Tag erst einmal vorläufige Entwarnung es ist wohl keine chromosomenstörung.....langzeitkulturen wurden aus dem Biopsiematerial angelegt nach drei Wochen auch hier Entwarnung keine Trisomie 13,18 oder 21 ..... der Humangenetiker geht von einem gesunden Kind aus ....da die chromosomen bestimmt wurden haben wir ein deutliches Mädchenouting bekomm3n :-)
Jetzt kontrolliert man in 2 Wochen noch das kleine Herzchen ( manchmal deutet eine auffällige Nackenfalte auch auf Herzprobleme hin, diese lassen sich aber meist gut behandeln) .... Laut allen Spezialisten bei denen wir waren hat unser Baby sehr gute Chancen völlig gesund zu sein ! Wir haben viel geweint und teilweise schon getrauert ...was im Nachhinein völlig unnötig war...lass dich nicht verunsichern! Ich bin der festen Überzeugung das alles ok ist !

4

War bei uns ähnlich. Einer unserer Zwillinge hatte ein dicke NF. Wir haben dann die chorionzottenbiopsie durchgeführt. Da hast du dann ein eindeutiges Ergebnis. Von der FU bin ich kein Fan, da man da direkt in die Fruchtblase sticht.

Ich drück die Daumen das alles gut wird :)