Fokal noduläre Hyperplasie

Hallo an alle, habe eine Frage, bin aktuell in der 30 SSW. und habe Anfang des Jahres durch Zufall (Routine Bauchultraschall) erfahren, dass ich so einen gutartigen Tunor an der Leber habe! Laut meinem Arzt Bedarf dieser nur Kontrollen die alle unaufällig waren!

Zur eigentlichen Frage: hat jemand selbst ein FNH (Fokal noduläre Hyperplasie) und sein Baby natürlich zur Welt gebracht? Oder kann es sein das dies ein Grund für Kaiserschnitt ist??

Danke für eure Antworten :-)

1

Da hänge ich mich glatt mal dran.
Ich habe auch ne FNH und bin mir unsicher was die Entbindung anbelangt...

2

Wie groß ist denn dein FNH?

3

Oh, da müsste oh gucken. 3,5x2,8 oder so ähnlich.
Wurde vor 5 Jahren diagnostiziert, ist aber nie gewachsen.
Ein mal im Jahr gehe ich zum überprüfen zum KM MRT.

weitere Kommentare laden
10

Ich hab auch eine FNH. Sie wurde in der 6.SSW entdeckt und ist dann immer größer geworden. Ich war alle 8 Wochen zur Kontroll Sono. In der 32. Woche war sie ca. 6cm groß, danach ließ sie sich nicht mehr schallen. Ich habe meine Tochter spontan entbunden und es ist alles gut gegangen.
Ich kann eure Sorgen sehr gut verstehen. Mir konnte in der Schwangerschaft auch niemand sagen wie es sich mit diesem Teil verhält und was es für Auswirkungen auf mein Baby, mich und die Geburt hat.
Nach der Schwangerschaft ist sie wieder etwas kleiner geworden. Morgen muss ich wieder zum Arzt und es wird zum ersten mal mit Kontrastmittel geschnallt. Während der Schwangerschaft hatte ich das abgelehnt.

12

Hallo ihr lieben !!
vor zwei Jahren hatte ich auch einen großen FNH und der hat sich nach absetzten der Pille zurückgebildet. Nun bin ich in der 19. Wochen schwanger und meine Leber wird kontrolliert - nun hatte ich am Samstag einen Brief von meiner HA Praxis im Briefkasten- ich solle mich wegen eines Sprechstunden Termin melden .....
Nun kann ich erst morgen hin, da der behandelnde Arzt heute nicht da ist aber die Sprechstundenhilfe hatte auch keine genauen Infos im PC, nur das ich noch vor seinem Urlaub kommen soll... nun mache ich mir große Sorgen - was kann er im Nachhinein gefunden haben - es sah für ihn alles gut aus !!! Ein Tag kann so verdammt lang sein....

Habt ihr Ideen ?? Hilfe !!!
LG Steffi