Frustriert

Ich muss das gerade mal loswerden, weil ich es unheimlich frustrierend finde. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich meine Hebamme erst zwei Wochen vor der Entbindung kennengelernt, da ich erst recht spät eine gefunden habe. Da habe ich auch einfach zu spät angefangen zu suchen (10ssw). Diesmal habe ich extra direkt nach positivem Test die Anfragen gestartet, da ich diesmal auch die Vorsorge bei der Hebamme machen lassen wollte, da ich bei meinem FA teilweise ewig warten muss. Ich hab dann auch eine Hebamme gefunden, die mir sowohl Vorsorge als such Nachsorge zugesichert hat. Jetzt bin ich in der 17 ssw und sie hat das Kennenlernen immer weiter nach hinten verschoben. Jetzt sollte es morgen endlich sein. Heute kam jetzt eine Mail, dass sie den Termin leider für eine dringende stillberatung braucht und mir absagen muss. Jetzt hat sie mir als nächsten Termin de 31.10. vorgeschlagen. Ich frage mich jetzt, ob das mit der Vorsorge bei ihr überhaupt noch Sinn macht oder ob ich jetzt nicht doch alles einfach beim Arzt machen lassen. Eine andere Hebamme finde ich jetzt leider nicht mehr, weil alle ausgebucht sind. Ich möchte nur gerne eine haben, da ich überlege ambulant zu entbinden und ich auch bei meiner ersten Schwangerschaft die besuche der Hebamme doch recht angenehm und beruhigend fand. Die Hebamme aus meiner ersten Schwangerschaft kann mich diesmal nicht betreuen, da wir in der Zwischenzeit umgezogen sind.
So, entschuldigt bitte den langen Text, aber das beschäftigt mich gerade einfach...

1

Ich würde mich evtl. nach Ersatz erkundigen.

Und trotzdem mal den 31.10. Abwarten.
Ich finde hebammen vorsorge v.a. angenehm wenn die 2 wöchigen Termine anstehen sodass man echt nicht so oft zum arzt rennen muss.

2

Hallo.

Das ist ja ärgerlich. Normal hab ich ja immer verständnis, aber das finde ich dann schon unzuverlässig, wenn es nicht das erste mal ist. Ich würde evtl. versuchen, doch noch ne andere zu finden.

Lg

3

Also ich würde mich bei deinem FA melden. Mir wäre das für die Vorsorge zu ungewiss. Würde vielleicht auch trotzdem versuchen noch eine andere zu finden denn ich weiß nicht ob ich ihr wirklich vertrauen könnte. Klar hatte sie heute eine gute Begründung und in der Situation ist man auch froh wenn die Hebamme schnell kommt aber denn nächsten Termin erst am 31.10. wäre mir zu spät. Da musst du auch auf dich hören ob du es mit ihr versuchen möchtest und das wirst du dann schon richtig entscheiden. Zur Vorsorge würde ich mich aber wie gesagt bei meinem FA melden und auf Nummer sicher gehen.

Ich wünsche dir trotzdem alles gute für deine Schwangerschaft und das du sie ohne Sorgen genießen kannst

Lg 🤗

4

Ja, Ich habe jetzt auch die Termine bei meinem FA gemacht und nehme jedes Mal auch den Termin für die nächste Vorsorge gleich mit. Ich habe schon sämtliche Hebammen im Umkreis abtelefoniert, da hat keine mehr Kapazitäten. Wobei die Anzahl sich Laut meiner Nachbarin auch extrem reduziert hat. Im Gegensatz zu vielen zwei Jahren, gibt es nur noch halb so viele Hebammen...
Ich werde den Termin mit der Hebamme für Ende Oktober mal so stehen lassen, aber für die Vorsorge plane ich sie definitiv nicht mehr ein. Hatte halt auch gedacht, dass es für mich stressfreier ist mit der Vorsorge bei der Hebamme. Aber mich stresst dieses Termin verschieben fast mehr als das Warten beim Arzt. Beim Arzt kann ich mich immerhin drauf verlassen, dass ich an dem Tag Termin habe.
Ich weiß nicht, ob das die Hormone sind, aber ich hätte vorhin ja schon an die Decke gehen können, Insbesondere der letzte Satz: Vielen Dank für Ihr Verständnis. Ich denke mir halt, nein eigentlich hab ich dafür langsam kein Verständnis mehr. Erst hatte sie Urlaub, gut klar auch Hebammen steht Urlaub zu, dann wollte sie direkt nach dem Urlaub einen Termin vereinbaren, wobei ich mich jedes mal wieder bei ihr melden musste. Nach dem Urlaub war sie so ausgelastet, dass sie auch keine Zeit hat. Dann hatte sie eine Fortbildung, Ich sollte mich danach wieder melden. Dann kam der Termin für morgen zu Stande, wobei ich zu ihr in die Praxis kommen sollte, da sie es nicht schafft bei uns vorbei zu kommen. So habe jcg tatsächlich gerade kein gutes Gefühl mehr. Ich werde mal abwarten, wie das Treffen, sollte es zu Stande kommen, verläuft. Im worst case, werde ich es diesmal einfach ohne Hebamme machen. Oder es hat doch noch eine der angefragten spontan noch Kapazitäten.

5

Ich kann dich voll und ganz verstehen und auch ohne Hormone Wäre Ich mittlerweile wohl an die Decke gegangen. D2nn warte mal ab wie die nächsten Termine ablaufen aber ich glaube du kannst auch ohne hebamme ambulant entbinden wenn du es vorab mit deinem Kinderarzt ansprichst das er dich rein nimmt. D würde ich anfangen auch ohne die Pläne zu machen und das zu klären.
Bei mir hatte es damals sogar beim ersten Kind geklappt spontan am Tag nach der Entlassung einen Termin zu bekommen (bei einem Arzt den ich vorher nicht mal angefragt hatte) ohne den Termin hätte ich wegen den gelbsucht werten meiner kleinen nicht gehen dürfen. Denn was grundsätzlich auf dich zukommt weißt du ja und bei Rückfragen wird dir immer der Kinderarzt auch immer bei stehen. Lass dich nicht unnötig stressen. Wenn es mit der wirklich nicht klappt schaffst du es auch ohne!!!

Wirklich schade das es kaum noch Hebammen gibt weil es durch das System nicht funktioniert und sie überleben können. Aber da denkt Regierung & Co nicht an die Konsequenzen bzw die werdenden Eltern.

weitere Kommentare laden