Huhu
Bin jetzt ab Donnerstag in der 10. Ssw. Da ich bereits 2 fg hatte, lasse ich alles ruhig angehen.
Anfang 11.Ssw habe ich noch einen kontrolltermin, der letzte war Anfang 9. Ssw. Wenn dann alles gut geht, würde ich fast schon mal Anfragen starten. Oder sollte ich bis Anfang 13. Ssw und bis zur nackenfaltenuntersuchung warten?
Bin relativ unsicher. Die Hebamme von meinem 1. Kind möchte ich nicht wieder nehmen und hoffe eine passende zu finden. Die Chemie muss ja auch Stimmen. Hab noch ein leichtes "Trauma" vom letzten mal..
Wann Hebamme suchen?
Hallo, such dir am besten sofort eine, auch wenn du unsicher bist. Im schlimmsten Falle kann sie dir auch beistehen oder dann ist der Vertrag eben vorzeitig beendet. Ansonsten hast du vielleicht und bekommst gar keine mehr. Alles Gute
Oh ok. Das hoffe ich mal nicht.
Danke
Wenn du Pech hast, bekommst du jetzt schon keine mehr. Ich würde mich beeilen.....
Du hast übrigens auch bei einer FG Anrecht auf Hebammenbegleitung.
Meinst du wirklich?
Bei meiner Tochter war es etwas schwierig, weil der et in die Ferien fiel. Jetzt hätte ich Ende April nicht damit gerechnet.
Ich weiss, dass einen dann auch eine Hebamme bei einer fg begleiten könnte, aber das bräuchte Ich, zumindest in diesem Stadium, noch nicht. Aber danke für den Hinweis.
wie ist denn die situation bei euch? und möchtest du auch eine beleghebamme haben?
ich bin auch in der 10.ssw und habe letzte Woche mit meiner Wunschhebamme alles abgesprochen.
Meine FÄ sagte, wenn ich nur für vor- und nachsorge jemanden suche, reicht es in der 12. woche auf die suche zu gehen, ansonsten gäb es nicht zu früh
Ich hätte die Situation hier nicht soo schlecht eingeschätzt. Ausserhalb der ferienzeiten.. nicht super aber noch ok. Aber in 4 Jahren kann sich ja auch viel getan haben.
Liebend gern hätte ich eine beleghebamme. Grad bei meiner Vorgeschichte :( aber davon gibt es in unserer Stadt 0
Soviel habe ich schon in Erfahrung bringen können.
Hallo was bedeutet denn Beleghebamme ? Und was ist der Unterschied zu einer normalen Hebamme ? 🤔 Danke schonmal
Ich hab in der 6 woche ne Hebamme gesucht .
Hier ist es sonst schwer eine zu bekommen .
Lg Bienchen mit babygirl noch 48 Tage 💕
Erstmal herzlichen Glückwunsch...ich kann verstehen,dass du es ruhig angehen lassen möchtest,aber hier in der Gegend wärst du in der 10.woche schon reichlich spät dran.
Habe diesesmal in der 6woche telefoniert und auch einige absagen erhalten.
Meine Hebamme aus dem vorherigen Schwangerschaften ist in Rente bis März, aber sie hat mir noch eine vermittelt...sonst hätte ich ohne da gestanden.
Was sagte sie so schön, ruf am besten an bevor der testen trocken ist.
Du hast übrigens auch im Falle einer FG Anspruch auf hebammenleistungen.
Oh weh ihr macht mir Grad etwas Angst 🤣
Ich wollte halt auch nicht unnötig Arbeit machen..
Aus welcher Region kommst du/ihr denn?
Freundinnen haben immer eine gefunden bisher..
Bin aus dem Emsland...so viele gibt es hier eh nicht und dann sind auch einige Hebammen hier gerade selbst schwanger.
Bei uns in der Umgebung (Stuttgart) war es extrem schwer eine Hebamme zu finden.
Bin zum ersten Mal schwanger und aus allen Wolken gefallen, als ich in der 10. SSW bemerkt habe, dass es eigtl schon fast zu spät ist... Habe nur Absagen bekommen und wirklich alle, die ich im größeren Umkreis finden konnte, kontaktiert (auch über Krankenkasse etc.)
Habe letztendlich diese Woche noch eine Zusage von einer Hebamme bekommen, nachdem ich aber eigtl alle Möglichkeiten ausgeschöpft hatte. Bei uns gibt es auch viele Schwangere die gar keine Hebamme finden.
Auch viele Kursangebote sind bei uns in der Umgebung super schnell ausgebucht.
Such lieber früher als später, mich hat das extrem frustriert, dabei wollte ich einfach nur die ersten 12 Wochen gut rumbringen.
Wünsch dir alles Gute!
Danke.
Das ist ja schrecklich ohne dazustehen!!
Ja von den Kursen kenne ich es auch noch so. Das stimmt. Hatte damals wohl einfach Glück.
Ich kann dir auch nur raten, so schnell wie möglich zu suchen....
Ich bin jetzt 10+1, suche seit 2 Wochen und find keine mehr fürs Wochenbett... und meine aus der 1. SS nehm ich bestimmt auch nicht mehr.
Oh nein.
Was machst du, solltest du doch keine mehr finden?
Was hatte bei der 1. Nicht gestimmt?
Man kann sich ja fast nicht mehr aussuchen wählerisch zu sein, wie es aussieht..
Ich bin da zum Glück ganz pragmatisch...
Meine erste Hebamme hat im Prinzip gar nichts gemacht. Hat sich nicht an Termine gehalten, hat bei mir nie geguckt, ob alles ok ist, hat meine Tochter nur ein einziges Mal gewogen, keine Tips oder Tricks (Stillen war leider unser großes Problem), aber das unverschämteste, sie hat die meiste Zeit telefoniert... mit Freunden, ihrer Schwester (da wurde das gemeinsame Mittagessen geplant).
Deshalb, wenn ich nicht tatsächlich noch eine Hebi finde, dann eben nicht! Habe zum Glück zwei ganz tolle Hebammen, die ich zur Not immer telefonisch um Hilfe bitten kann. Eine in meiner FA Praxis, die aber leider zu weit weg von uns praktiziert, die andere aus der Vorbereitung und Rückbildung, die aber leider keine Wochenbettbetreuung mehr anbietet.
Drücke dir aber feste die Daumen, dass du noch eine und vor allem die Richtige für dich findest.!
Huhu,
Ich kann mich nur anschließen fang heute an dich darum zu kümmern.
Nicht umsonst sind manche Hebammen so schnell ausgebucht.
Wir haben bei uns nur eine Beleghebamme die mich schon letztes Mal betreut hat.
Ich habe ihr ein paar Stunden nach dem positiven Test Bescheid gesagt.
Hör dich einfach mal um. Viele haben ja auch eine Internet oder Facebook Seite da kann man schon mal einen Eindruck bekommen was sie alles anbieten.
Viel Erfolg bei der Suche
Hi ich bin auch in der 10.SSW und habe schon vor 3 Wochen meine Hebamme angerufen. Wusste allerdings schon welche, vom letzten Kind.
Sie meinte gut dass ich schon Anrufe, Situation wird immer schwieriger.
Und zumindest hier in NRW fällt mein ET Ende April nämlich sehr wohl in die Osterferien.
Also los geht's 😉