26 SSW und GMH 1,9cm

Hi meine lieben,

ich war heute zum US, Zuckertest und erstem CTG beim Frauenarzt. Bei Gelegenheit hat er sich meinen GMH angeschaut. Das letzte mal vor 14 Tagen lag er bei 3,1cm und heute nur bei 1,9cm mit leichtem Trichter 😢
Musste sofort in die Klinik und bekomme Magnesium. Morgen bekomme ich einen Ring gesetzt. Bin heute 25+3 mit einem Zwillingspärchen. Der Junge wiegt lt. US knapp 1100g und das Mädchen 1030g.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bzgl. verkürzter GMH, Ring und KH Aufenthalt.. Wann sind eure Babys zur Welt gekommen? Und durftet ihr euch überhaupt noch bis zur Geburt bewegen? Ich hab so Angst, dass sie nicht mehr lange drin bleiben 😭😭😭

Lg moromou mit Zwillingspärchen 25+3💙❤️

1

Hey,
Ich erwarte auch ein zwillingspärchen. In der 32 ssw war ich mit 1,5 cm Im Krankenhaus. Habe dort vorsorglich die Lungenreife und Wehenhemmer bekommen. Ende dieser Woche komme ich in die 36 ssw. Also ein KH-Aufenthalt und ein verkürzter GMH sind kein muss, dass es bald los gehen muss.

Während meines KH-Aufenthaltes war ich in einem Krankenhaus, das auf risikoschwangerschaften spezialisiert ist. Dort lagen härtere Fälle wie zb Frauen, denen in der 24 ssw die fruchtblase geplatzt ist und sogar da konnte man noch Zeit gewinnen.

Also mach dir keine Sorgen. So ein Befund ist sicherlich nicht der allerbeste aber es bedeutet nicht automatisch, dass deine Babies jetzt unmittelbar kommen müssen.

Viel Glück 🍀

7

Hi und sorry, dass ich so spät antworte. Vielen Dank für deine aufbauenden Worte.

Glg 🌷

2

hallo
eine bekannte hatte auch einen ring ab der 20 woche schon, musste halt immer wieder schaun lassen und auch nochmal gegen später einen neuen einsetzen lassen, sie hat vor 4 wochen in der 39 woche entbunden :) durfte nicht mehr schwer heben und sollte sich schonn. alles gute für dich lg ramona ebenfalls 26 ssw

3

Hallo :)
Als ich mit meiner Tochter schwanger war hatte sich mein gmh auf 2 cm, mit Trichter, in der 20 ssw verkürzt. Ich bekam auch den Ring eingesetzt. Entbunden habe ich in der 32 ssw. Allerdings muss ich dazu sagen, ich habe mich die letzten Wochen nicht wirklich geschont. Das A und O ist schonen und viel viel liegen. Zum Glück ist bei uns alles gut gegangen und meine Tochter hatte null Probleme. Wir konnten nach 3 Wochen schon nachhause. Sollte mir das in dieser ss wieder passieren, bleib ich liegen und wenn die Welt unter geht!!! Ist hart aber es lohnt sich.

8

Hey sorry für die späte Antwort. Ich darf leider auch nur liegen und es ist echt schlimm. Jetzt schon. Aber wie du sagst, es ist hart aber es lohnt sich.

GLg 🌷

4

Hey, ich bekomme zwar keine Zwillinge, aber habe ähnliches hinter mir. Bei mir fing es in der 28. Woche an. Gmh innerhalb 3 Tage von 3.5 auf 2.4 cm verkürzt mit Trichter! Kam auch sofort ins KH, lungenreife, anribiotikum, Utrogest und Adalat Wehenhemmer. Nach 5 Tagen wurde ich entlassen u durfte nur aufstehen um auf Toilette und duschen zu gehen. Hab mich auch strikt daran gehalten, habe von der kk eine Haushaltshilfe bekommen und um unsere beiden Kinder kümmert sich mein Mann was duschen, kochen und Wäsche betrifft. Mittlerweile bin ich in der 36. Woche angekommen und mega Happy. Musste wöchentlich zur Kontrolle zum FA, aber seit dieser Woche dann nicht mehr u die Medis kann ich nun auch weg lassen. Ich mache dennoch langsam, der kleine soll sich ruhig noch etwas Zeit lassen. Aber mit schonen u liegen kann man echt viel erreichen! Das schaffst du auch! Drücke dir die Daumen!

5

Hallo,

lag am Wochenende auch im kh wegen Gebärmutterhals Verkürzung und Trichterbildung mit 28+0. habe dort dann Adalat bekommen und nicht vertragen. Mein Blutdruck ist in die Höhe gestiegen, würde dann auf magnesium Infusionen umgestellt und strikte Bettruhe. Nach 4 Tagen hatte sich der gbh von 1,9 auf 2,9 cm wieder verlängert. Hab morgen einen Termin bei prenatal an der Uni Klinik und dort werden die Ärzte dann entscheiden wie es weiter geht ob ich dort weiterliegen soll oder zuhause liegen darf. Lungenreife und geburtsplanung wird auch ein Thema sein. Für einen Ring ist es bei mir zu spät meinten die im örtlichen Krankenhaus. Soll aber bis zur 36 ssw Bettruhe einhalten.

Es ist wirklich nicht einfach aber jeder einzelne Tag im Bauch ist wichtig. Meine kleine Maus wiegt gerade erst 1100 Gramm. Sie soll noch groß und stark werden.

Ich hoffe wir beide schaffen das ♥️ und halten bald unsere gesunden Babys auf dem Arm. (Nicht ganz so bald)

6

Hallo und Ohh weh, davor habe ich auch so extrem Angst.
Ich bin mit meinem Pärchen erst in der 22SSW und hab nur alle 4-5 Wochen einen Termin beim FA. Das macht mir auch Angst und wird am Montag direkt besprochen, denn genau vor so einem Fall wie bei dir habe ich nun extrem Angst.

Ich hoffe und wünsche dir, dass der GMH noch gerettet werden kann und du noch min 10 Wochen schaffst🙏🏼🙂🙃🙂