Hallo Ihr Lieben
Ich muss das jetzt trotzdem mal loswerden. Irgendwie habe ich ständig oder zeitweise riesen Angst vor einer Infektion durch Listerien/Listeriose. Geht es jemandem auch so? Was macht ihr dagegen oder was hilft euch? Ich verzichte bereits auf sehr viele Lebensmittel, die in meinen Augen bedenklich sein könnten. Es gibt aber Situationen wie heute, da habe ich laktosefreier, pasteurisierter Hüttenkäse mit Brot gegessen. Als ich die Hälfte gegessen habe, viel mir ein ganz kleiner Stück Faden auf, der im Hüttenkäse drinn war. Jetzt überfällt mich wieder die Angst... schrecklich! Nach ein paar Stunden oder einem Tag „vergesse“ ich es dann schon wieder aber gleich nach dem Essen beschäftigt mich dies enorm. 😔
Liebe Grüsse!!
Angst vor Listeriose
Ich kenne das genau, auch eine Freundin von mir ist jetzt in der Schwangerschaft sehr ängstlich. Ich habe auch noch kein Patentrezept gefunden, sage mir dann aber immer wieder das die Wahrscheinlichkeit so gering ist, dass man sich wirklich infiziert. Ich kenne das genau, auch eine Freundin von mir ist jetzt in der Schwangerschaft sehr ängstlich. Ich habe auch noch kein Patentrezept gefunden, sage mir dann aber immer wieder das die Wahrscheinlichkeit so gering ist, dass man sich wirklich infiziert. Wir können einfach nur die Lebensmittel meiden, die wir meiden sollen und können uns nicht in einem OP einschließen.
Es ist ja immerhin ein gutes Zeichen, dass wenn ein zwei Tage vergangen sind die Gedanken loslassen kannst.
Und wenn es dir hilft hier kurz drüber zu schreiben, dann mach das doch auch in Zukunft dann bist du es los geworden und wir können dich hier versuchen zu beruhigen 🙏🏻.
Und du brauchst dir mit Sicherheit keine Gedanken machen bei dem aktuellen Fall 🍀
Vielen Dank!! Das beruhigt mich etwas. 😘 ich verstehe diese Angst irgendwie auch nicht.🙈 Hormone?
Das klingt wirklich extrem. Besser machst du dich dochmal schlau, was Listeriose angeht. laktosefreier Hüttenkäse ist keine Lösung. Klingt eher so, als würdest du einen Kalziummangel riskieren. Verzichte einfach auf Rohmilchkäse und wasch rohe Lebensmittel gut. Verkrampfte Ernährung schadet deinem Baby erst recht.
Danke dir! Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich Laktoseintolerant bin. Sorry! Darum der laktosefreie Hüttenkäse!🙈
Ok, das macht es eniger seltsam. Trotzdem solltest du dich echt ein bisschen entspannen. Du achtest auf riskante Lebensmittel. das ist prima. Und es reicht völlig aus.
Pasteurisiert bedeutet doch das es erhitzt wurde, und somit unbedenklich ist.
Mich befällt diese Angst auch manchmal. Dann habe ich mal die aufgetretenen Fälle gegoogelt und das man sich fast gar nicht schützen kann bus auf die üblichen Vorkehrungen.
Theoretisch dürfte man keine abgepackte Wurst mehr essen, keinen Döner, keinen Salat im Restaurant und es ginge endlos weiter mit den Verboten. Und testen lässt es sich ebenso schwer.
Daher habe ich diese Gedanken jetzt rigoros weg geschoben, achte darauf alles sorgfältig abzuwaschen und gut ist.
LG Ana
Ich glaube genau das beunruhigt mich so extrem! Es gibt keine eindeutige Symptome. Wenn ich wüsste, dass ich bei diesen Anzeichen reagieren muss, dann wäre es beruhigender. Man hat ja nicht immer irgendwelche Symptome (laut Google🙈) aber dem Kind schadet es trotzdem? 🤔
Du änderst aber nichts wenn du dich permanent darum sorgst. Du hattest bisher keine Listerien, wie hoch ist die Chance das es dir jetzt passiert?
Lass dich nicht verrückt machen.:)