Hallo ihr Lieben,
habt Ihr Erfahrung damit? Darf man einfach wechseln? War dieses Quartal einmal bei meiner Frauenärztin. Wollte nun diese wechseln, da es dort einfach nicht mehr geht. Die letzten schwangerschaften gab es schon immer mal wieder Vorfälle, hab aber immer runtergeschluckt.
Nun gab es wieder einen Vorfall und ich möchte dringend wechseln, weil ich mich einfach nicht mehr wohlfühle... und wie ein Stück dreck behandelt wurde.
Mir wurde gesagt, ich dürfte nur zum Ende des Quartals wechseln. Hab dann mit meiner Kk gesprochen und die meinte, es sei Quatsch? In Deutschland gibt es die freie Arztwahl?
Wie ist es bei Euch? Die neue Praxis möchte mich dann auch erst zum neuen Quartal haben, weil es irgendwelche Probleme bzg der Abrechnung geben würde?
Meine Freundinnen haben jedoch ohne Probleme Wechseln können...
Sorry für den langen Text, bin nur komplett durcheinander.. :(
Frauenarztwechsel in der schwangerschaft?
Ja das ist richtig. Nur eine Praxis könnte es für dieses Quartal abrechnen. Im schlimmsten Fall müsstest du die Kosten einer Praxis dann selbst tragen. Im Oktober ist ja aber schon das neue Quartal. Passt ja also.
Im Oktober beginnt das neue Quartal und ja, die Frauenärzte bekommen wohl eine Pauschale im Quartal für die Vorsorge, die kann der neue FA nicht abrechnen. Daher mögen das viele Frauenärzte nicht.
Kannst du nicht bis Oktober warten zum wechseln?
Sind ja nur noch 10 Tage.
LG Ana
Meinen allerersten Termin für diese Schwangerschaft hätte ich dann erst in der Mitte Oktober.
Mir gehts nur darum, dass ich für meinen arbeitgeber eine Bescheinigung für diese Schwangerschaft bräuchte.. tja, nicht mal den Schwangerschaftstest in der alten Praxis darf ich machen. Hätte ich ja auch selbst bezahlt... aber dieses Mal stellen sie sich da so an und mir ist da echt zum weinen..
Geht ja nicht einmal um den US oder so, sondern nur, dass ich eine Bestätigung brauche...
Liebe Grüße
Hat denn dein Frauen Arzt die Schwangerschaft schon festgestellt oder eine Vorsorge gemacht?
Wenn Nein, kannst du wechseln und der neue Macht alles von Anfang an.
Hey.
Ich hatte das Problem auch. Wollte auch nach der ersten Untersuchung wechseln. Bei der Krankenkasse sagten die es sei kein Problem. In der neuen Praxis aber sagten die, dass der vorherige Arzt quasi sofort pauschal fürs ganze Quartal abkassiert und der neue Arzt dann keinen Euro für dich bekommt.
Genau das wurde mir auch gesagt...
Deshalb bin ich so durcheinander. Die von der KK meinte nur, dass jeder -auch in der Schwangerschaft - den Arzt wechseln darf ohne sich Gedanken machen zu müssen. Die von der neuen arztpraxis sagen jedoch, dass das nicht geht..
Ach, ich bin verwirrt und es nervt mich
Hey!
Mir ist es bei meiner ersten Schwangerschaft ähnlich ergangen. Meine FA war total unfreundlich und motzig und hat mir vorgeworfen, dass ich nur "Baby tv" gucken und das Geschlecht erfahren will und anderen Patientinnen somit die Zeit stehle, da sie wegen mir warten müssen. Das war völliger Quatsch - ich wusste dass man im US nichts sieht und bräuchte aber eine Bescheinigung für meinen Arbeitgeber. Ich habe dann die Kosten für die Untersuchung und die Bescheinigung selbst übernommen und dann die Praxis gewechselt. Ich war so sauer. 😡
Zum Glück war dann auch Quartalswechsel. Ich würde nochmal zum alten FA und die Bescheinigung und Untersuchung auf eigene Kosten einfordern. Nützt ja nix wenn du es brauchst.
Liebe Grüße und alles Gute 0🍀❤
Hallo
Ich komme gerade von meiner FA und es reicht mit jetzt mit ihr, ich werde jetzt wechseln. Habe schon ein neuen Termin bei einer anderen Ärztin, die haben mir mitgeteilt das ich im Oktober auf jedenfall nicht mehr zu meiner alten Ärztin gehen soll, weil sie sonst Probleme mit der Abrechnung bekommen.
Also der Wechsel zum Quartal ist am besten, gut das wir jetzt gerade ein haben.
Bin übrigens schon fast 27 ssw.
ich habe einfach gewechselt. ist aber eine Gemeinschaftspraxis.
Bei mir war ein Wechsel der Praxis (in der 16. SSW nach Blutungen) auch nur zum Quartalswechsel möglich.
Ich habe von der Krankenkasse zunächst auch die Auskunft bekommen, dass der Wechsel problemlos auch im laufenden Quartal möglich ist. In meiner Wunschpraxis haben sie mir aber erklärt dass pro Quartal immer nur eine Praxis die Leistungen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft abrechnen dürfen, da sie eine Pauschale bekommen. Auf eine erneute Anfrage bei der Krankenkasse wurde mir das auch so bestätigt. Da hieß es dann: "Sie können ja trotzdem wechseln und die anfallenden Untersuchungen als Selbstzahler abrechnen lassen." - von der Kasse gibts allerdings nichts erstattet.
Ich hatte dann Ende Mai den letzten Vorsorgetermin in der alten Praxis, war Mitte Juni mit Blutungen nochmal dort (das lief schon völlig katastrophal, die haben mich nur widerwillig behandelt weil sie schon wussten dass ich die Praxis wechsle - meine alte Ärztin meinte dann aber, die Gesundheit des Babys geht vor und hat mich dann doch behandelt) und war gleich Anfang Juli in der neuen Praxis - und bin dort sehr zufrieden.
Wie einige andere schon geschrieben haben müsstest du wissen, ob dein alter Arzt die Untersuchung als Schwangerschafts-Leistung abgerechnet hat. Wenn das nicht der Fall ist, kann eine andere Praxis das in diesem Quartal noch abrechnen. Ansonsten musst du bis Oktober warten. Vielleicht hast du Glück und deine neue Praxis bringt dich zumindest für einen kurzen Termin zur Feststellung der Schwangerschaft und zur Ausstellung der Bescheinigung unter.
Ich wünsche dir alles gute für die Schwangerschaft!
Die Frage die sich mir nun jetzt stellt: War es bei mir schon eine Untersuchung bzg der Schwangerschaft?
Denn einen test (den ich selbst bezahlt hätte), als auch Blut abgenommen haben sie ja nicht.
Dann den US wo man ja auch rein gar nichts gesehen hat... nur hoch aufgebaute Schleimhaut. Kann für die Periode sprechen, als auch eine Schwangerschaft.
Denn wenn es nicht so ist, dass sie abgerechnet haben, darf ich doch wechseln? Auch in diesem Quartal?
Liebe Grüße und danke :)