Dass eine Schwangerschaft anstrengend ist, war mir schon klar, aber ich liege nur herum, hab keinen Appetit, schlafe ständig, fühle mich kraftlos, einsam, unsicher, leer und antriebslos.. dazu hab ich diese ständige Übelkeit, sobald ich die kleinste Anstrengung unternehme, komme ich sogleich aus der Puste und sogar zu duschen ist eine Qual.. meine Freunde hab ich total vernachlässigt und wenn dann doch mal was ist, würde ich am liebsten absagen, weil mir die Freude daran fehlt und mich vorzubereiten ein Kraftakt ist. Gleichzeitig fühle ich mich dann aber einsam und isoliert.. Bin ich einfach nur schwanger oder schon depressiv? Wem geht es ähnlich? Bin erst 8+4..
Depressiv oder einfach nur schwanger?
Depressiv oder schwanger?
Ich bin 5+6 und mir geht es absolut genauso und ich hatte auch schon dieselben Gedanken, ob das schon mehr als nur eine Schwangerschaft ist.
Ich habe auch absolut auf nichts Lust, bin dauermüde, liege nur rum, weine, fühle mich auch extrem einsam, hab aber gleichzeitig keine Lust auf Menschen....ein echter Teufelskreis aus dem ich gerade auch nicht wirklich rauskomme.
Samstag kommen Freunde zu uns und ich hätte jetzt schon wieder Lust abzusagen, weil mir das alles viel zu anstrengend beim bloßen Gedanken daran ist....
Du bist also nicht alleine....
Ich hoffe so sehr, dass das nach den 12 Wochen weniger wird.
Danke, dann bin ich etwas beruhigt. Ich hoffe auch, dass das vorüber geht🙏🏽
Hey:)
Mir ging es in den ersten 14 wochen exakt so wie dir. Vor allem die übelkeit hat mivh total depressiv gemacht. Habe mich täglich gefragt wie ich das noch aushalten soll. Nach den 14 wochen ging es dann besser. Mein wohlbefinden hat sich verbessert und somit war ich auch weniger depri. Ich denke das liegt anfangs vor allem
An dem sich verändernden hormonhaushalt. Versuche an die frische luft zu gehen, auch wenns schwer fällt und zwing dich mal zu der ein oder anderen verabredung.. das bringt vielleicht ein wenig linderung.. und in ein paar wochen wirst du bestimmt wieder aufblühen wenn dein körper sich an die neue situation gewöhnt hast. Alles gute❤️
Du hast recht, ich muss mich wirklich dazu zwingen. Frische Luft muss ich wegen Hund, aber alles was nicht muss, fällt mir unglaublich schwer😩
Guten Tag Ich kann dir aus Erfahrung berichten weil ich schon mal schwanger war und derzeit wieder bin und weil ich auch schon eine Depression hatte, klar es könnte Anzeichen für eine Depression sein aber ich denke es liegt an der ss weil hormonumstellung, und mir geht es gerade genauso ich habe die gleichen Probleme die hatte ovh auch in dem ersten 3 Monaten der ersten Schwangerschaft. Klar sind das auCh Symptome der Depression da sind sie aber wesentlich stärker. Und bei meiner Depression war die Müdigkeit nicht so extrem wie in der Schwangerschaft
Danke,dass du deine Erfahrungen mit mir teilst. Vermutlich hast du recht und ich bin einfach nur von den Hormonen so frustriert..
Huhu 🤗
Ich kenn deine Gefühle sehr gut. Ich leide seit der 6. Ssw an Übelkeit mit Erbrechen.
Aktuell bin ich in der 16. Ssw und es ist nicht besser. Glaub mir in den 10 Wochen Kotzerrei hatte ich schon den einen oder anderen Heulkrampf. Ich liege auch nur rum und muss mich echt zu allem zwingen. Es ist die Hölle.
Meine Hebamme sagte mir, dass es völlig normal ist. Vor allem, wenn es einem über Wochen odet gar Monate wirklich schlecht geht. Das schlägt sehr aufs Gemüt und die Hormone tun ihr übriges.
Jemand der das nicht durchmacht kann das nicht nachvollziehen. Vor der SS dachte ich immer "Ach n bisschen Übelkeit schaffste locker!" Von wegen! Für mich ist jeder Tag ein Kampf. Ein Kampf aufzustehen, ein Kampf zu essen und ein Kampf alltägliche Dinge zu tun.
Ich weiß, ich bin nicht depressiv, ich hab bis dato einfach eine nicht so schöne SS wie andere werdende Mütter. Ist blöd und gemein, aber nicht zu ändern.
Also kämpfe ich mich weiter von Tag zu Tag und wenn ich n Heulkrampf krieg und ich denke durchzudrehen, dann ist das so.
Mein Mann holt mich dann wieder hoch und macht mir Mut und ich mache weiter.
Lass dich nicht unterkriegen 😉
Nicht jede Schwangerschaft ist schön und du bist kein schlechter Mensch, wenn du das so empfindest wie es nunmal ist.
Vg Skyler mit Bauchzwerg 15+1 inside 😍
Das hast du sehr schön geschrieben, danke vielmals❤️ Mein Mann arbeitet, wenn möglich, von zu Hause, damit ich nicht total vereinsame. Für ihn tut es mir dann auch leid, er freut sich riesig und ich bin immer so bedrückt. Ich hoffe, dir geht es auch bald besser und dass wir unsere Restschwangerschaft doch noch geniessen können...
Das ist sehr lieb von deinem Mann 🙃
Meiner kann das leider nicht, aber er tut sonst alles was er kann 😊
Wir müssen uns nur vor Augen halten, wieso wir das tun 😉
So komm ich gut von Tag zu Tag 😋
Hallo,
mir ging es in meiner ersten Schwangerschaft auch anfangs sehr schlecht.
Hast du schon deine Schilddrüse untersuchen lassen? Das hatte bei mir großen Einfluss, da ich durch die Schwangerschaft in eine Unterfunktion gerutscht bin. Als ich dann Medikamente dagegen genommen habe, wurde es viel besser und nach den ersten drei Monaten war diese depressive Verstimmung wie weggeblasen und ich hatte eine traumhafte Schwangerschaft.
Halte durch - es wird besser werden!!!
Liebe Grüße
Schilddrüse hab ich noch nicht geprüft, soviel ich weiss. Muss ich machen lassen. Hab schon ein paarmal davon gelesen. Mein nächster Termin ist erst in 2 Wochen. Vielleicht rufe ich morgen an um zu fragen, ob das schon gemacht wurde. Danke.
Dein Beitrag spricht meinem Ich vor 6-8 Wochen aus der Seele. Ich bin jetzt fast in der 14. Woche und genau SO habe ich mich bis vor kurzem gefühlt.
3 Rreppen rauf und schon platt.
Übelkeit morgens, Übelkeit abends...
Essen, essen, essen weil ständig hunger, langeweile und die Übelkeit besser wird.
Alles ist nervig und anstrengend. Freunde vermisst man zwar aber man will nicht aufstehen und sich schön machen.
Schminken war mir zu lästig, duschen war auch doof.. eigentlich war ALLES DOOF!!
Bitte sei beruhigt. So sind die ersten Wochen der SS. Aber das geht weg.
Ich war vor meiner SS schon mehrfach depressiv und das fühlt sich einfach anders an! Wirklich!!
Dennoch würde ich der FA sagen, dass du diese Sorge hast. Sie kann es berücksichtigen, dich beruhigen und dir erklären warum das so ist (Hormone etc.). Außerdem ist es vielleicht wichtig um im Wochenbett gut aif dich aufpassen zu können
Liebe Grüße!
Danke, ich werde mit meinem Arzt sprechen. Leider erst in 10 Tagen.. heute wieder den ganzen Tag verschlafen. Ich denke auch, dass es der Umstand ist. Weil ansonsten fühle ich mich voller Tatendrang. Nur die Umsetzung will nicht so recht😩 alles Gute dir!🍀🐞