Essen im Italienurlaub

Hello Mädels,
Brauche mal wieder euer Schwarmwissen bevor ich im Internet noch durchdrehe.
Bin aktuell in der 22 SSW und alles ist gut soweit. Wir sind seit dieser Woche in Italien im Urlaub und irgendwie weiss ich echt nicht was ich jetzt essen darf oder nicht. Also erste Frage...Eis? Zweitens...Parmesan auf Nudeln zum Beispiel? Sollte ich sonst auf irgendwas achten? Salat ess ich lieber nicht weil ich nicht weiß, wie gut die ihn waschen. Danke schon mal.

1

Ich würde alles genau so essen wie hier auch. Du bist schliesslich in Italien und nicht in Afrika 😂

2

Die genannten lebensmittel kannst du ohne probleme essen (würde nur bei softeis vorsichtig sein, aber das auch ohne schwanger zu sein). Nur bei rohem oder halb rohem fleisch sollte man vorsichtig sein wenn man toxo negativ ist. Schönen urlaub!

3

Wir waren auch in der 26.Ssw auf Sardinien.
Eis habe ich gegessen, Parmesan auch( ist zwar meist aus Rohmilch, aber solange gereift, dass er kaum Listerien enthält) anderen Käsesorten habe ich jedoch gemieden, genauso Salate 😅
Also habe ich im Großen und ganzen genau so gegessen, wie zuhause auch. 😄

4

Alles, was du überall sonst auch isst - Pasta, Pizza, Antipasti, Eis, Brot. Bei Käase halt keinen Rohmilchkäse. Hartkäse wie Parmesan ist auch ei paar hundert Kilometer weiter südlich kein Problem. Risotto ist eine Entscheidung wegen des Weins.
Und bei Salat und Rohkost ist es überall üblich, die Lebensmittel vorher zu waschen.

5

>>Salat ess ich lieber nicht weil ich nicht weiß, wie gut die ihn waschen<<

Das weißt du in deutschen Restaurants auch nicht.

Ich meine das jetzt wirklich nicht böse, aber man kann es mit der Übervorsicht auch übertrieben.

7

Ich esse auch in deutschen Restaurants keinen Salat, eine italienische schwangere würde auch niemals einen Salat im Restaurant essen 😉 ich hab da mal einen sehr interessanten Artikel darüber gelesen: https://m.urbia.de/magazin/schwangerschaft/wein-si-obst-no-essensplan-auf-italienisch

Sehr unterhaltsam und mit einem Augenzwinkern geschrieben.

9

Ich habe vor kurzem auch ein Buch gelesen. Darin ging es darum, dass das helikoptern häufig mit dem Schwangerschaftstest bzw der geplanten Schwangerschaft beginnt und sich immer mehr Frauen weigern, den gesunden Menschenverstand zu benutzen.

Das ist auch mit einem Augenzwinkern geschrieben.

https://www.vorablesen.de/buecher/ich-muss-mit-auf-klassenfahrt-meine-tochter-kann-sonst-nicht-schlafen

weitere Kommentare laden
6

Soweit ich weiß kannst du alles essen, du solltest nur darauf achten dass der Parmesan frisch gerieben ist 😊 genieße deinen Urlaub und guten Appetit 😋

8

Hallo!
Normalerweise ist Parmesan in Italien schon aus Rohmilch. Da ist es egal, dass er kein Weichkäse ist und es ist nur besser, wenn er frisch gerieben ist. Rohmilch bleibt jedoch Rohmilch. Ob man es isst, sollte jeder selbst entscheiden.
Ich hab’s nicht gemacht. Ebenso wie natürlich Carpaccio, Salami, Speck, Rind, das nicht ganz durch ist. Viele Desserts enthalten natürlich Alkohol. Da sind, wenn man das verallgemeinern kann, Italiener in der Schwangerschaft wohl auch nicht so kritisch.
Ausserdem würde ich im Sommer generell vorsichtig sein mit leicht verderblichen Lebensmitteln.

Am besten fand ich immer Pizza...mit allem, was sonst „verboten“ war: viel stinkender Rohmilchkäse, viel Salami :-)

Alles Gute!

11

Beim Tiramisù aufpassen wegen der rohen Eier 🥚

13

Also in meiner ersten Schwangerschaft war ich auch im Italienurlaub und auch wenn ich nicht übervorsichtig bin, fand ich das garnicht so leicht. Man muss ja auch erst mal auf italienisch fragen können nach rohen Eiern, Rohmilch o.ä. Weiß bis heute auch nicht ob Rohmilch Italien denn überhaupt auch kennzeichnungspflichtig ist. Denke auch mit Pizza und Pasta fährt man gut. Schließlich sind die Soßen ja auch gut erhitzt. Eis sehe ich auch kein Problem. Ich persönlich fand es auch ätzend nur Mortadella und gekochten Schinken zu Essen. Da gibt es hier einfach mehr Auswahl. Ach und Verständnis dafür die TE immer direkt doof anzumachen weil man die Frage unnötig findet, habe ich keines. Man kann ja auch einfach weiter lesen. Komischerweise haben hier die meisten Antworten immer die Fragen wo sich alle aufregen. Schade. Guten Appetit für doch und schönen Urlaub 🇮🇹