Zweite Schwangerschaft - geht diesmal alles schneller?

Hallo Mädels,

ich bin aktuell mitten in der 24 Ssw. Es ist meine zweite Schwangerschaft. Und irgendwie hab ich das Gefühl diesmal geht alles schneller. Nicht nur das die Zeit schneller läuft. Diesesmal wächst mein Bauch schneller und Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der kleine große Mann schon den ganzen Platz einnimmt im Bauch. Er drückt mir schon teilweise unter den Rippen. Muss ihn öfters mal mit der Hand "wegschieben". Bei meiner Tochter war das erst gegen Ende der Fall. Ebenfalls waren da die Tritte auch erst gegen Ende schmerzhafter. Aktuell ist es manchmal jetzt schon schmerzhaft. Und das bücken ist auch schon anstrengender. :-P

Ich hab ja noch paar Wochen, die ich echt genießen will. Ich liebe es schwanger zu sein, aber frag mich halt nur wohin er noch wachsen will. :-) war das bei euch auch so? Ging es auch alles schneller?

Außerdem soll er auch schon relativ groß sein. Die Ärzte sagen zwar alles gut. Er liegt in der oberen Norm. In der 22 Woche war er bei knapp 28 cm. Da es meine zweite Schwangerschaft ist, sollte ich eigentlich schlauer sein. Sind alles nur Schätzungen, aber irgendwie macht man sich trotzdem Gedanken :P unsere Prinzessin war nämlich mit 54 cm und 3750 g auch schon nicht klein.

Würde mich über eure Berichte freuen.

1

Ja ich finde auch, dass alles schneller geht.

Mein Bauch war bei meinem Sohn schon riesig,
jetzt ist er immer etwa nochmal 3-4 Wochen voraus.

Die Beschwerden sind doller, ok ich bin auch 5 Jahre älter,
aber dieses Ziehen und Spannen, Symphyse und Druck nach unten hatte ich bei meinem Sohn erst bei 30.ssw aufwärts.

Bin auch gespannt wo das noch hinführt.

Bei meinem Sohn war es jedenfalls irgendwie entspannter.

2

Ich wurde heute an der Supermarktkasse angesprochen "Und Sie bekommen auch ein September-Baby? Wie schön!"... Ähm... na ja. Ich hab noch bis Mitte November :D Scheinbar wächst der Bauch zumindest schneller ;)

Ansonsten ist diese Schwangerschaft ziemlich identisch mit der ersten. Die Kleine ist sogar etwas zarter als ihre Schwester. Auch aktiver. Ich hoffe aber dass die zweite Geburt früher und schneller sein wird ;)

3

Hallo,

Also bei uns ist die Zeit gefühlt auch verflogen!
Die Schwangerschaft läuft eben so nebenher und man wird sich erst am Abend wirklich bewusst darüber , dass man tatsächlich schwanger ist, obwohl man schon eine Riesen Kugel vor sich hin schiebt^^

Ich bin jetzt in der 34 ssw und unsere Große ist 4 Jahre alt geworden. Bei ihr war sie schsabgersxhaft total anders und kam mir auch viel länger vor . Was allerdings diesmal viel früher kam waren Rückenschmerzen und die Symphysenlockerung . Aber naja, Ende ist in Sicht aber wirklich mehr mit einem weinenden Auge als mit lachendem , weil bei uns die Kinderplanung dann ansich abgeschlossen ist und ich es eben auch liebe schwanger zu sein.

Aber ich freue mich auch darauf, unsere zweite Tochter dann endlich in den Armen zu halten.
Lg

4

Hallo ich hätte da mal ne frage was machst du gegen deine Rückenschmerzen und die Symphysenlockerung ? Bin gerade in der 27 Woche und habe totale Schmerzen versuche sie mit einer wärmeflasche aber viel bringt es nicht.. hast du Villt paar Tipps für mich 😬
Lg

5

Ich wünschte ich hätte ein Wundermittel aber leider nicht. Meine Hebamme akupunktiert mich nach Bedarf wegen den Rückenschmerzen und es gibt wohl gute Yogaübungen aber wegen der Symphyse kann man leider nicht viel machen. Manchen Frauen hilft es, wenn man einen Schal oder ein langes Tuch um die Hüfte bindet. Man kann sich auch von Arzt eine Arzt Gurt verschreiben lassen. Aber ich muss sagen dass ich damit nicht rum laufen will.

Was mir tatsächlich auch gut hilft ist Bewegung in Form eines Spaziergangs, aber momentan ist es vom Kreislauf nicht so leicht und will ungern im Wald umklappen mit unserer Großen allein ^^
Am besten mal deine Hebamme fragen. Tapen hilft auch einigen aber ich vertrage den Kleber der Tapes nicht .

Lg

weiteren Kommentar laden