Hallo ihr Lieben,
Da ich einen Kaiserschnitt bekommen soll hsbe ich etwas gelesen und dabei auch gelesen das viele unter einer spinalanästesie einen kreislaufzusammenbruch hatten. Das macht mir natürlich unheimlich Angst! Ich hab eh schon panickattacken und das macht's jetzt nicht besser. Ist das mit einer PDA anders?
Bitte um Erfahrungen
Spinale oder PDA? Kreislauf...
Hallo, ich kann nur meine Erfahrung teilen und die war bzgl einer spinalen nicht so gut. Grund: sie wirkt bei mir nicht. Über einen Zeitraum von der über Stunde wurde sieben Mal nachgestochen und trotzdem keine ausreichende Betäubung erreicht. Ich und die Ärzte waren latent genervt. Das OP Team wollte am liebsten eine Vollnarkose. Es war immerhin Freitag Mittag und alle wollten ins Wochenende.
Ich habe dann auf eine PDA bestanden und diese ganz gut vertragen. Allerdings litt ich unter einer regelrechten kältewelle im Körper und starken Juckreiz (ebenfalls am ganzen Körper).
Alles gut
Ich hatte ne PDA und keinerlei Nebenwirkungen
Ist man bei der PDA genauso betäubt wie bei der spinalen?
uff ka…..
Google:
"Während der Narkosearzt also bei der Spinalanästhesie mit einer kleinen Menge Betäubungsmittel meist die gesamte untere Körperhälfte komplett mit allen Sinnesqualitäten betäubt, kann er mit der PDA mit größeren Mengen Betäubungsmitteln gezielt Schmerz- und Berührungsempfinden ausschalten, ohne zum Beispiel die Bewegungsfunktion einzuschränken."
https://www.apotheken-umschau.de/Spinalanaesthesie
2 mal spinal ohne probleme. Dabei sehe sehr kreislaufinstabil
ICh hab auch Angst davor, bekomme Freitag ks mit spinale aber der Anästhesist hat gesagt die überwachen das und es wird sofort gegen gesteuert
Ja hab ich auch gelesen aber das Gefühl alleine muss schon abartig sein. Bei mir ist's auch eher die Angst vor der Angst.
Habt ihr vorher was bekommen für den Kreislauf oder zur Beruhigung?
Ich hatte ne Spinale und da war gar nicht schlimm. Musste mich zwar im Op ein wenig übergeben, kann aber von der Nervosität gekommen sein, aber ich bekam sofort was gespritzt.
Mach dich mal nicht so verrückt.
Bei ner PDA können viele Frauen noch rumlaufen, das kannst du mit ner Spinalen nicht.
Ich weiss nicht ob das Krankenhaus auch PDA für Ben Kaiserschnitt macht oder nur die spinale. Muss ich am 27ten mal fragen wenn ich da Termin für den 3d ultraschall habe
Normal kann man unter beidem nen Kaiserschnitt vornehmen. Der Unterschied ist aber. Bei nem geplanten KS wird entweder Vollnarkose verabreicht ODER Spinalanästhesie gelegt. Die Fälle die mit PDA im OP landen, sind jene, die mit ner natürlichen Geburt gestartet sind und eine währenddessen gelegt bekommen haben und da wird das Mittel lediglich aufgespritzt aber nicht gezogen um anschließend ne Spinal zu legen. Sondern das genutzt was schon da ist. Wüsste jetzt auch nicht, dass man mein nem geplanten KS die Wahl zwischen PDA und Spinalanästhesie hätte. Nur zwischen Spinal und Vollnarkose. Aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren!
Hallo,
Mir war unter der spinalen auch ganz schlecht, so dass mein Mann das Bondibg übernehmen musste.
Danach hatte ich den Spinalkopfschmerz und es musste nach 2 Tagen ein Blutpatch gemacht werden. Schrecklich!
Beim 2. KS habe ich gleich Vollnarkose machen lassen und die sehr gut vertragen!
Lg Costa
Beides hat seine Risiken. Ne PDA ist jetzt auch nicht harmloser. Du neigst zwar bei ner PDA eher unwahrscheinlicher zu nem Kreislaufkollaps (der aber auch im Zusammenhang mit nem Kaiserschnitt gar nix mit der Betäubung zu tun haben kann sondern mit dem wesentlich höheren Blutverlust)... Ich hab zwischen Legen der PDA und bis kurz vor den Presswehen gezittert wie Espenlaub und mir war nicht kalt. Das ich mir beim Trinken im Kreissaal nicht die Zähne an der Flasche ausgeschlagen habe die aus Glas war, war auch alles. So Zuckungen kommen auch vom Zentralen Nervensystem das bei der PDA mind. ebenfalls so stark in Mitleidenschaft gezogen wird. Wenn nicht vielleicht sogar häufiger. Denn ich höre weit häufiger von Problemen die auf das Zentrale Nervensystem zurückführbar sind, wenn es zu ner PDA kam. Kopfschmerzen. Da bekommen Leute die nie damit was zu tun hatten danach plötzlich Migräne (manche nur kurze Zeit - bei anderen bleibt es dauerhaft), Bekannte von mir hatte durch ne PDA bedingt in der Endphase der Presswehen ne Hirnblutung bekommen und von der Geburt gar nix mitbekommen und musste unmittelbar nachdem das Kind abgenabelt wurde sofort Notoperiert werden (darf nie wieder Kinder bekommen). Von der Spinal hör ich wenn eher das was du schreibst mit Kreislaufzusammenbrüchen unmittelbar nach der Geburt bzw. auch Schüttelfrost etc. aber ob das von der Betäubung kommt oder eben dem Blutverlust der ebenfalls Auswirkungen auf den Kreislauf hat... das kann man jetzt spekulieren. Kann beides Schuld sein.
Auch wenn dich diese Erfahrungswerte bestimmt nicht beruhigen werden. Aber ich bin kein Freund vom Lügen. JEDE Narkoseform hat seine Tücken. Wie Risikoreich das ganze individuell ist - hängt von zich Faktoren ab und man muss auch ganz klar sagen, dass die breite Masse aller Patienten weder bei ner Spinalanästhesie noch bei ner PDA Langzeitfolgen oder schwere Folgen bekommen. Aber alles was auf den Aufklärungsbögen drauf steht kann tatsächlich passieren. Genauso wie jede Vollnarkose das Restrisiko hat, dass man überhauptnichtmehr aufwacht weil die Atmung aufgrunddessen kollabiert.
Das ist wie das HELLP Syndrom. Ein ernsthaftes Risiko zum Ende der Schwangerschaft hin das für Mutter und Kind lebensbedrohlich werden kann. Die meisten finden irgendwo im Bekannten-, Arbeitskollegen oder ähnlichem Kreis einen Fall auf den genau das zutrifft... die schwerste Form der Schwangerschaftsvergiftung... dennoch kommt das proportional auf die Gesamtanzahl aller Schwangerschaften sehr sehr sehr selten vor! Es kann also IMMER was passieren, man sollte aber primär nicht davon ausgehen der eine Stecknadelfall im Heuhaufen sein zu müssen.