Hallo zusammen, ich schreibe euch in der Hoffnung auf neutrale und konstruktive Meinungen, Erfahrungen oder auch Kritik.
Ich (28) und mein Partner (30) sind seit 3 Jahren ein paar. Wir leben (noch) getrennt, aber in der Nähe voneinander. Unsere Beziehung war immer streitbehaftet und nie sehr einfach. Nun bin ich ungeplant schwanger geworden (9ssw). Eigentlich hatte ich die Diagnose auf natürlichem Weg wahrscheinlich nicht schwanger werden zu können. Naja, seitdem ist nichts einfacher geworden, im Gegenteil.
Als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin war das ein großer Schock für mich. Direkt sind mir negative Streit Szenarios durch den Kopf geschossen. Ich hatte die erste Zeit also an der neuen Situation zu knabbern, mein Partner hat sich direkt gefreut und meine Stimmung persönlich genommen, anstatt mich zu beruhigen. Ich habe gemerkt, er ist nicht der Fels in der Brandung den ich benötige, also habe ich viel Zeit mit meiner Familie verbracht. Bis er sich überhaupt nicht mehr gekümmert hat. Er kam mich nicht besuchen und hat sich kaum noch gemeldet. Bei Streitereien hat er mich mehrfach aus seiner Wohnung geschmissen oder unschöne Dinge geäußert. Jedesmal wenn ich Kontakt zu ihm hatte/habe, bekomme ich großen Stress. Nichts läuft mehr harmonisch ab.
Ich stehe zwei Wochen vor meinem Umzug und habe mich dagegen entschieden zu ihm einzuziehen, zu Mal er mich schon mehrfach rausgeschmissen hat und wir sowieso nur streiten. Zum Glück habe ich sofort eine neue Wohnung gefunden. Er fragt nicht einmal ob ich Hilfe beim Umzug benötige. Seit 10 Tagen lebe ich bei meinem Bruder, damit ich emotionalen Halt habe. Mein Partner interessiert sich so wenig, das er nicht Mal weiss wo ich stecke, was ich mache oder wie es mir geht. Wenn ich ihn darauf anspreche kommen IMMER nur "aber du..." Antworten. Er nimmt in keinster Weise Rückssicht auf mich.
Oft überfällt mich der Wunsch, mich von allem zu trennen. Von ihm, vom Baby und damit auch von dieser schrecklichen negativ Spirale. Ich weiss nicht, ob das meine Hormonschwankungen sind, oder ob ich diesen Gefühlen nachgehen soll. Ich war bereits bei profamilia, um zur Sicherheit alles regeln zu können.
Vor einer Paarberatung hat mich mein Partner übrigens ebenso sitzen lassen, da "er nicht mit fremden über unsere Probleme redet".
Ich bin sehr unglücklich in meiner Lage und es fühlt sich so an als überlebe ich nur noch Tag für Tag irgendwie.
Das war ein kurzer Abriss aus meinem aktuellen Leben. Ich hoffe es war nicht zu viel Text und genug informationen, um mir Feedback zu geben.
Leider kann ich nur aus meinem Blickwinkel schreiben, eigentlich gehören immer zwei Seiten dazu...aber mir bleibt sonst nichts übrig.
Für Rückfragen bin ich jederzeit offen!
Liebe Grüße
Schwanger und nur Streit und Stress
Du bist erst in der 9. Woche und der ganze Stress spielt sich erst seit 4 Wochen ab? Vermute, dass du noch nicht viel länger wissen kannst, dass du schwanger bist.
Also wenn das vor deiner Schwangerschaft auch schon so war, würde ich mich trennen. Eure Beziehung hört sich so nicht wirklich gesund an und mit einem Baby wird es ja nicht einfacher... Aber da du schreibst, ihr wohnt noch nicht zusammen, steht diese Überlegung wohl noch im Raum?
Ob du das Baby behalten möchtest oder nicht, ist ganz allein deine Entscheidung. Da kann ich nichts zu sagen, denn ich weiß nicht wie du mit den Folgen eines Abbruchs zurecht kommst. Dann geht aus deinem Text auch nicht hervor, ob du überhaupt Kinder haben wolltest.
Wenn ein Gespräch mit deinem Partner nichts bringt und du in seiner Gesellschaft unglücklich bist, dann solltest du für dich etwas ändern, was dich glücklicher macht und dir überlegen, ob das wirklich liebe ist oder Gewohnheit. Woran hälst du fest?
Hallöchen :)
Ich werde dir weder einen Trennungsrat geben noch einen bleibt zusammen Rat. Im Endeffekt ist es nämlich immer die Entscheidungen von einem selbst. Ich kann dir allerdings vlt ein paar tips geben, wie du vlt eine Entscheidung treffen kannst. Da ihr eh noch nicht zusammen lebt, ist es für dich sogar wesentlich einfach als für mich damals. Schafft euch erstmal Raum. Das heißt, nehmt mal Abstand von einander indem jeder mal für auch überlegen kann was los ist und wie es weiter gehen soll. Eventuell, wenn mal Ruhe eingekehrt ist, könnt ihr mal in Ruhe alles besprechen. Wichtig, entscheide für dich selbst. Vertrau dich vlt deiner besten Freundin an und red dir mal allea von der Seele, aber lass dir nicht einreden du musst das oder das tun. Das ist nämlich falsch und wirst du in geraumer Zeit merken, da es nicht deine Entscheidung war. Mir hat mal einer gesagt: glück schafft man dich selbst und ist nicht vom Partner abhängig. Und das stimmt. Ich war auch in einer grauenhaften Beziehung für über 10 Jahre. Ich dachte, dass streiten jeden Tag, dazu gehört. Habs immer wieder probiert. Für mich hab ich irgendwann entschieden, nein das ist nicht mein Weg. Und ab der Entscheidung, es war nicht leicht, gings irgendwann wieder Berg auf und ich fühl mich so gut, wie lange nicht mehr.
Ich hoffe, du findest deinen Weg. Ich wünsche dir alles gute :)
Aus deinem Text lassen sich einige Vermutungen anstellen, aber genau das sind sie dann auch.
Daher würde ich dir den gleichen Rat geben wie meine Vorschreiberin: kommt Beide zur Ruhe. Zieh in deine Wohnung, schau wie du dich fühlst. Überlege für dich und deine Schwangerschaft. Du schreibst du hättest gar nicht natürlich schwanger werden können. Jetzt bist du es plötzlich. Was macht das mit dir? Auch deine Partner kann nicht die ganze Wucht dieser Emotionen abfangen.
Ich würde an deiner Stelle zur Ruhe kommen wollen und die Gedanken sorieren, bevor du Entscheidungen triffst.
LG Ana
Vielleicht ist er wirklich sehr verletzt aufgrund deiner eher negativen Reaktion auf die Schwangerschaft, denn er selbst scheint sich ja sehr gefreut zu haben. Stell dir vor, wie du dich fühlen würdest, wenn du deinem Partner freudig über die SS berichten würdest und die Reaktion von ihm wäre eher ablehnend. Bei sowas würde ich die Beziehung auch massiv in Frage stellen. Vielleicht solltest du dir erstmal klar darüber werden, was du selbst eigentlich willst. Ob Kinder, ja oder nein? Underground wenn, dann mit ihm? Aber eigentlich ist es dafür schon etwas zu spät. Streit ist erstmal nichts Schlimmes, er bringt im besten Fall Entwicklung und Klarheit über die Dinge. Nur zu sehr belasten darf er eine Beziehung nicht und vor allem nicht zerstören.
Auch wenn Du Dich von ihm trennst, wird er immer der Vater Eures gemeinsamen Kindes sein.
Hey
Also pack deine Sachen und ziehe es alleine durch . Ich kann dir sagen mit einem Kind wird es noch schlimmer und das erste Jahr ist eine Herausforderung . Wenn die Beziehung schon vor der Schwangerschaft nicht funktioniert , wird es mit einem Baby noch schlimmer . Du bist erst in der 9ssw und kannst dich noch gegen das Kind entscheiden , aber wenn du sagt mit Diagnose „sie können eigentlich nicht schwanger werden“ es geklappt hat , wäre es schade . Ich glaube das ist ein Zeichen und sollte so sein .
Trenne dich und mach es alleine , ihr könnt ihr trotzdem das Kind zusammen groß ziehen aber nicht als paar.
Lg
Hallo zusammen, zu erst einmal danke für eure Nachrichten!
Eigentlich sollte ich ab Oktober zu ihm ziehen, habe mir aber aufgrund der ganzen Konflikte jetzt lieber eine eigene Wohnung gesucht. 2 min. Fußweg von seiner Wohnung entfernt. Ihm gefällt das natürlich ganz und gar nicht. Ich habe ihm vorgeschlagen zusammen in die neue Wohnung zu ziehen, um in einer Wohnung, die nicht emotional behaftet ist einen Neustart zu wagen. Das möchte er nicht. Vor allem weil in die neue Wohnung deutlich kleiner ist als seine (30qm mit zwei Zimmern anstatt 50qm und drei Zimmern)
Zu der Frage an was ich festhalte: ich halte an dem Wunsch nach einer Familie fest. Mit meiner großen Liebe, die ich seit kleinauf kenne.
Was die plötzliche Schwangerschaft mit mir macht? Einerseits bin ich durch den Stress mit meinem Partner ziemlich überfordert aber anderer Seits bin ich dankbar über dieses Wunder. Für mich stand immer fest, dass ich Kinder möchte. Allerdings mit einer funktionierenden Familie, Kinder zu bekommen war nie ein rein egoistischer Wunsch.
Ich weiss, dass er immer der Vater meines Kindes sein wird, egal was kommt. Deshalb spiele ich ja immer wieder mit dem Gedanken, ob es besser wäre, mich von allem zu trennen.
Ich weiß, dass alles ziemlich ambivalent wirkt und genau so ist es auch. Ich bin mit meiner Situation und diesem Stress, mit der fehlenden Aufmerksamkeit meines Partners unglücklich und überfordert.
Liebe Grüße