6 Monate zwischen 2 Geburten - wie kann das sein?

Hallo ihr Lieben - ich zerbreche mir seit einer Weile den Kopf darüber.

Beim ctg-schreiben ist mir eine Baby-Karte aufgefallen, wo gleich zwei Babys vorgestellt wurden: Baby 1, das Anfang November 2017 geboren wurde und nur 2200g hatte und Baby 2, dass schon Ende April 2018 zur Welt gekommen sein soll, 3800g und über 50 cm.... Andersherum hätte ich es ja mit Frühgeburt erklären können, aber so? Hä? Es macht den Eindruck als seien beides leibliche Kinder - aber klar, muss ja auch niemand drauf schreiben, wenn ein Kind von einer Leihmutter o.ä. ausgetragen worden wäre...

Vielleicht noch jemand so neugierig-ratlos wie ich und hat ne Idee?

8

Vielleicht ist es das gleiche Kind, da es ein Frühchen war soll das andere Bild mit den Daten vielleicht einfach zeigen das es sich gut entwickelt hat

12

Das ergibt Sinn!

15

Nein, es ist ein Mädchen und ein Junge und wie gesagt, es ist ein Familienbild dabei,dass alle 4 (Eltern + 2 Babys) auf einem Bild zeigt ;)

1

Vielleicht 2 gute Freundinnen und Geschwister, die eine gemeinsame Dankeskarte erstellt haben. Da das 1. evtl ein Frühchen war, haben die Eltern möglicherweise erst keine Karte erstellt

3

Ach so, nee nee. Das sind schon die selben Eltern. Frau und Mann. Ist ein Familienbild mit beiden Babys drauf und mit den Namen unterschrieben.

4

Ah okay
Frag doch nächstes Mal einfach die Arzthelferin

weitere Kommentare laden
2

ICh kenne nur aus der Urbia-Gruppe meiner großen Tochter ein homosexuelles Paar, wo das erste Kind im März geboren wurde und die Lebenspartnerin dann im September oder so des gleichen Jahres das 2. Kind bekommen hat.

Das wäre eine Erklärung.
:-D

6

Vielleicht ist es eine Patchwork Familie und die beiden Kinder sind "nur" Halbgeschwister?

9

Bei meinem Arzt hing auch eine Karte mit Zwillingen unterschiedlichen Alters. Da waren es 2 Monate, weil das eine wegen einer OP geholt werden musste und man fürs andere die Schwangerschaft erhalten konnte. Aber 6 Monate? Mmh wohl eher Daten vertauscht.

11

Ach, ich wusste gar nicht, dass das geht!

Es kommt übrigens auch EXTREM selten vor, dass eine Frau schwanger wird mit zwei unterschiedlich alten Kindern. Also quasi während der Ss nochmal schwanger werden. Es sind nur sehr wenige Fälle davon bekannt #schock
Das halte ich zwar hier für nahezu unmöglich, aber spannend ist es ja trotzdem

10

Also das ist ja echt Interessant!
Ich überlege hin und her...
Trau dich und frag nach 😜
Dann sind wir schlauer

Lg
Nadi mit Erbse 💙 33SSW

13

Vielleicht ist das erste adoptiert. Die Eltern könnten es Jahre versucht haben und als die Unterlagen für das Kind unterschrieben waren, wurde sie schwanger. Und nun haben sie zwei :-)

16

Das halte ich auch für am Wahrscheinlichsten

weiteren Kommentar laden
14

Kann viele Ursachen haben. Die Brüder meiner Freundin haben auch unter 10 Monate Altersabstand. Aber in ihrem Fall war es so, dass der jüngere mal eben statt im Oktober schon Anfang August zur Welt gekommen ist.

In dem Fall kann das auch ne Geschwisterschwangerschaft gewesen sein? Oder es gibt ja tatsächlich so ganzzzz seltene Frauen die haben 2 Gebärmütter die können unabhängig voneinander befruchtet werden. (KEIN SCHERZ!) Und es gibt viele Frauen die auch in der Schwangerschaft Sex haben und so ein doppelter Uterus ist meist eher ein Zufallsbefund... oder sie hat das und das Risiko war ihr bewusst. Das 1. kam deutlich früher, was das Gewicht erklärt. Keine Ahnung alles möglich!

Leihmutterschaften sind in Deutschland jedenfalls verboten, daher wird hier gewiss keine Gynäkologische Begleitung stattgefunden haben, wenn es so wäre - nicht innerhalb Deutschlands... das würde ich als Möglichkeit tatsächlich ausschließen.

17

Ich dachte auch eher, dass sie die Leihmutterschaft im Ausland haben machen lassen und dann in Deutschland selbst schwanger geworden ist. Und quasi nur ein Kind von der Praxis begleitet wurde. Aber bisher tippe ich auf Adoption.

Spannend was es alles gibt. Ich muss echt mal nachfragen.

18

Huhu 😊

Vielleicht sind die Eltern noch garnicht so lange zusammen und der Vater hat das Novemberbaby mit einer anderen Frau.
Dann gehört das Baby ja trotzdem zur Familie, vielleicht lebt es sogar bei dem vater.. und das Aprilbaby gehört einfach zur jetzigen Frau.

So war mein Gedanke jetzt 🤔

19

Den Gedanken hatte ich auch 🤔

20

Ja genau, das könnte ich mir auch vorstellen- eine Patchworkfamilie