Hallo ihr Lieben,
da ich mir inzwischen die unterschiedlichsten Aussagen zum Thema Sonoline/Angelsound anhören durfte, wollte ich gerne wissen, wie ihr das handhabt? Wie oft und wie lange benutzt ihr das Gerät?
Und da die Meinungen hierüber völlig auseinandergehen: ist es nun schädlich für das Baby oder "nur" unangenehm, da laut? Vielleicht hat ja die ein oder andere das Thema schonmal mit jemandem vom Fach (FA, Hebi) besprochen und kann eine fundierte Auskunft geben.
Meine Hebi und FA hatten von der Anschaffung abgeraten, allerdings bezog sich die Begründung vor allem auf die Unsicherheit, die entsteht, wenn man keinen Herzschlag findet.....
Vielen Dank für euren Beitrag und euch und euren Bauchbewohnern weiterhin alles Gute
Wie oft benutzt ihr den Sonoline/Angelsound?
Hey.
Das mit der Unsicherheit kann ich nur bestätigen. Ich habe mir den Sonoline gekauft und anfangs fast täglich probiert. Aufgrund meiner vorangegangenen FG wollte ich einfach Sicherheit haben. Das Gegenteil war der Fall. Meistens hab ich den Herzschlag gar nicht gefunden und war verunsichert.
Habe es dann wieder bleiben lassen und mich auf mein Bauchgefühl verlassen. Bin aktuell in der 38. SSW und es ist alles gut.
Lg
Schädlich ist es nicht. Sagte mir damals mein Mann, der damals im Bereich Medizin-Informatik tätig war und mich für bescheuert hielt, als ich ihn fragte, ob es schädlich sei.
Rein gehört hab ich beim ersten Kind fast täglich kurz. Immer nur so lang, bis ich den Herzschlag hatte und dann aus gemacht.
Jetzt beim dritten bin ich entspannter und höre nur einmal pro Woche kurz rein :)
Verunsichert hat mich das nie.
Also ich hab den sonoline bis zur 22ssw täglich genommen... manchmal auch mehrmals. Ich hatte zuvor 2 fehlgeburten und mich hat das extrem beruhigt! Weder meine FÄ noch die Hebamme noch die Ärztin aus der kiwu hatte was dagegen. Alle sagten das dass Baby rein gar nichts hört davon oder anderweitig beeinflusst wird. Jetzt bin ich in der 34 das und mein Prinz ist sogar eine Woche voraus entwickelt. Er tritt mich fleißig und es geht ihm bestens!
Huhu,
Also ich hör nach Bedürfnis rein.
Mal ne Woche nicht, dann 3 Tage hintereinander. Aber eben immer nur solang, bis ich das herzchen sicher gefunden habe und dann nur 1-2 sek. Einfach nur "ah da ist es und ich bin entspannt".
Heyhey,
also mein FA und meine Hebi hatten nix gegen die Nutzung von Sonoline. Ich hab ihn ab 10+0 bis so ca 20 SSW 2-3 Mal die Woche genutzt, Herzchen (dass ich immer sofort gefunden hab) kurz gehört und dann wieder aufgehört.
Ich hatte schon das Gefühl, dass der kleine das irgend mitbekommt - denn Bewegungen hörst du ja auch. Aber vielleicht konnte ich die mit dem Sonoline einfach nur hören und aber halt nicht spüren.
Ich weiß net in es schlecht ist oder so. Aber wie bei allen Dingen halte ich es so: in Maßen wird es nicht schaden :)
LG
Ladybug86 mit 2 ⭐ im Herz und Theo 27+3 im Bauch 💙😍
Also wie "schädlich" die Geräte sein sollen, kann ich dir leider nicht beantworten. Aber wenn man sieht, dass bspw Bei einer feindiagnostik 30-45 min geschallt wird, kann ein kurzes reinhören über den sonoline/angelsound nicht sooooo gravierend sein.
Wir haben einen angelsound...damit habe ich ab der 17 SSW ca. Einmal die Woche rein gehört. Mit suchen und rein hören waren es am Anfang vlt 5min. Jetzt weiß ich in etwa wo ich das herzchen finde und brauche 1-2 min mit ein bisschen hören.
Ich bin nicht "vom Fach", aber ich benutze den Sonoline B täglich seit 10+5. Da ich relativ genau weiß, wo das Baby sitzt, mache ich meist eine Punktlandung und messe nur ca. 20-30 Sekunden lang.
LG, babyelf mit Gummibärchen (11+6)
Also ich habe den in der ss recht häufig, beinahe täglich benutzt muss ich gestehen! Ich war aber auch durch die kiwu Behandlung so ängstlich dass was schiefgehen könnte. Sobald ich sie dann spüren konnte habe ich ihn gar nicht mehr gebraucht...
Lg bien mit Babymädchen 13 Wochen 💕🍀