Ich liege hier und heule, weil ich mir doch so sicher war... hatte vor ein paar Tagen das Outing zu unserem 3. Jungen.
Die Chance steht immer 50/50 und ich werde mein Baby lieben wie die beiden andern, aber da es unser letztes Kind sein wird, werde ich wohl kein kleines Mädchen mehr bekommen. Ich wünschte ich wäre nicht so traurig, aber irgendwie kann ich es auch nicht verdrängen.
Ich möchte aber auch mit niemanden darüber reden, weil ich mir und meinem Baby die dummen Kommentare ersparen will. Deswegen schreibe ich jetzt hier, in der Hoffnung das es mir dann leichter fällt mich mit dem Gedanken anzufreunden und von jemandem aufmunternde Worte bekomme.
Unser letztes Baby, der 3. Junge
Hallo du.
Ich kann dich schon irgendwie verstehen.
Es ist doch ok, dass du jetzt erstmal traurig bist.
Du hast dir etwas gewünscht und jetzt weißt du, dass dieser Wunsch mit großer Wahrscheinlichkeit niemals in Erfüllung gehen wird.
Dass du traurig darüber bist, dass du niemals eine Tochter haben wirst, ändert ja nichts an der Liebe zu deinen Söhnen.
Lass die Trauer darüber raus, dann kannst du diese Gefühle auch loslassen und dich dann hoffentlich uneingeschränkt auf deinen kleinen Mann freuen.
Lg waldfee
Lass dich mal drücken. 💕 Bin ebenfalls Mama von drei Jungs. Heimlich habe ich mir natürlich auch ein Mädchen erhofft, aber irgendwie bin ich mehr als glücklich, dass es anders kam. Es musste keine neue Kleidung gekauft werden zb. 😅
Mein Mann hatte sich schon ausgemalt, das Zimmer komplett rosa und pink zu gestalten. O. O Etliche Namen standen schon auf der Liste. Als der Arzt dann das Geschlecht verkündete, war alles hinfällig. Denn, die Namensliste für einen Buben war noch komplett leer 🙈 Mittlerweile bin ich froh über meine kleine Räuberbande.
Das einzige was mich wirklich verletzt ist, das wildfremde Menschen Mitleid mit uns haben. "drei Jungs und kein Mädchen? Sie tun mir richtig leid. Da kommt bestimmt irgendwann noch eins, und dann wird es ein Mädchen!" Solche Sätze kränken mich zutiefst, denn ich liebe meine jungs so sehr.
Warte ab, bis du deinen kleinen Schatz im Arm hältst. Denn dann wirst du die jetzigen Gefühle schnell vergessen :)
Lg hope
Hi Liebes ich kann dich schon verstehen aber glaub mir das gibt es auch umgekehrt ich habe einen Sohn von 6 Jahren und aktuell mit einer princessin in der 20ssw ich hatte ständig dieses jungs Gefühl bin eher die Jungs Mami kann es mir nicht wirklich vorstellen mit ein kleines mädchien aber ich freue mich Trotz dem auf die princessin obwohl ich schon gern ein 2ten Sohn gehabt hätte aber wie es sein soll kann man sich es nicht aussuchen man wird sich damit vertraut machen und rein wachsen Liebe Grüße
Hi Ich bekomme meinen zweiten Jungen und bei uns sind auch keine weiteren Kinder geplant. Das heißt, ich werde wohl auch nie eine Tochter haben. Ja diese Gefühle kenne ich auch obwohl ich sie verdrängt habe und mich dafür geschämt habe. Nun kommt der Kleine bald auf die Welt und für mich ist es nun kein Thema mehr. Gib dir ein bisschen Zeit dich an den Gedanken zu gewöhnen.
Ich weiß nicht, was du mit einem Mädchen verbindest, aber ich lese hier in dem Zusammenhang oft von Zöpfen, Glitzer, Rosa und all den anderen Klischees. Lass dir gesagt sein, dass ein Kind immer seinen eigenen Kopf hat. Wenn du ein Mädchen bekommen würdest, hieße das nicht automatisch, dass es auch den Mädchentraum, den manche Mütter haben, lebt.
Unsere Tochter ist nüchtern betrachtet ein Jungenklischee. Sie liebt es wagemutig zu klettern, spielt fast nur mit Jungs, hat eine große Autosammlung und ist recht hart im Nehmen. Haarspangen trägt sie zwar, weil es praktisch ist, reißt sie aber doch meistens wieder raus. Eine typische Mädchenmama wäre wahrscheinlich enttäuscht, weil sie kein typisches Mädchen ist. Ich liebe sie, weil sie genau so ist, wie sie ist - mein Kind, egal ob Mädchen oder Junge.
Und das wirst du auch tun. Wenn dein Sohn erstmal auf der Welt ist, wirst du ihn lieben, wie er ist, weil er seinen ganz eigenen Kopf und seine ganz eigene Persönlichkeit hat. Die Enttäuschung, die du jetzt empfindest, wird nachlassen.
Warum bist du überhaupt enttäuscht? Was versprichst du dir von einem Mädchen, was dir deine anderen Kinder nicht geben können? Ein sanfteres Gemüt? Nicht alle Mädchen sind sanftmütig. Barbies und Puppen? Du spielst ja nicht mehr damit. Gespräche über die Periode? Ich denke, es ist kein großer Verlust, nicht darüber sprechen zu müssen.
Ich verstehe den Gedanken, dass einem eine Tochter im Alter vielleicht näher steht als ein Sohn, weil man mehr im Leben teilen könnte (eine Schwangerschaft z.B.) oder sie manches besser nachempfinden kann als ein Mann. Aber Söhne haben genauso gute Qualitäten und bei drei von ihnen stehen die Chancen doch ganz gut, dass du eine nette Schwiegertochter dazugewinnen könntest. 😊
Natürlich darfst du traurig sein, du bist halt enttäuscht - dein Wunsch ist und wird nicht in Erfüllung gehen.
Sei Traurig, weine und in ein paar Tagen und Wochen ist alles gut und du wirst dich auf den 3. Bub auch freuen :) Ganz sicher!
Ich hab zwar jetzt "erst" die 2. Schwangerschaft - war mir aber was das Bauchgefühl angeht diesmal auch sehr Sicher das es diemal ein Mädchen würde. Nicht wirklich weil es Wunschdenken war... gar nicht, ich hab schon als Jugendliche bei Träumen die sich um die Zukunft drehten mit Mann und Familie eigentlich immer geträumt, das ich 3 Kinder hätte und fast immer waren es NUR Jungs selten mal Träume dabei gewesen wo ich mal ne Tochter hatte. Weis auch auch nicht. Ich bin und fühlte mich nie als Mädchenmama. Daher bin ich auch überhaupt nicht enttäuscht das es diesmal wieder ein Junge wird. Bin da sogar pragmatisch "kann alles wiederverwendet werden".
ABER auch wenn ich nicht die Sorte "ich wünsch mir ein Mädchen" bin - kann ich deine Enttäuschung durchaus verstehen. Du bist nicht enttäuscht das du einen Jungen bekommst - überhaupt nicht! Das ist nicht der Grund. Sondern für euch steht fest, mit diesem Kind hört ihr auf und das macht es entgültig das auch danach keines mehr zu erwarten sein wird. Das muss man stark unterscheiden. Natürlich wirst du dein 3. Sohn genauso lieben wie deine bisherigen Jungs und ihn sobald er auf der Welt ist, keine Sekunde missen wollen. Man merkt deinem Post deutlich an das es nicht dieser Junge ist den du gerne als Mädchen gesehen hättest (das wäre in meinen Augen wirklich ja verwerflich wenn man dann eine Ablehnung gegen das Kind selbst bekommt)... sondern man merkt es geht einzig darum - sehr wahrscheinlich NIE ein Mädchen haben zu können. Und die Situation dadrum, das macht dich gerade so down. Vor allem weil du obendrein so im Wunschdenken aufgegangen bist, dass es nun doppelt hart ist um es zu verdauern.
Zumal glaube fast alle Eltern den insgeheimen Wunsch bei mehrfachen Kindern haben, beide Geschlechter vertreten zu haben! Nicht weil man ein Kind dann mehr lieben würde... selbst wenn du jetzt ne Tochter bekommen würdest, würden deine Bestandssöhne ja deswegen nicht plötzlich benachteiligt werden. Sondern weils NETT wäre die Erfahrung mit beiden Geschlechtern erleben zu dürfen. Mein Mann hat sich dieses mal auch ein Stückweit ein Mädchen gewünscht. Er sieht wie innig unser Sohn mit mir ist und Mädchen sagt man ja nicht grundlos nach das sie mehr auf den Papa fixiert sind und er auch gerne ein Kind hätte... das ihn so anhimmelt wie es unser Sohn mir gegenüber macht. Nicht weil er eifersüchtig ist auf mich... sondern ich kann auch den Wunsch verstehen... das ein Papa eine Papamädchen gerne sein eigen nennen wollen würde. Aber auch für ihn war das überhaupt kein Ding das es hieß "ups wird wohl doch n Junge". Allerdings ist bei uns jetzt durch die Tatsache, dass das 2. wieder ein Junge ist. Die Option gegeben in 4-5 Jahren doch nochmal zu starten für ein 3. Kind. Ein Mädchen wäre ganz klar der Abschluss der Kinderplanung. Einfach weil wir wenn noch ein 3. Kind kommt, einen größeren Abstand wünschen. Wir haben kein Problem damit das sich z.b. 2 Jungs das Zimmer teilen oder 2 Mädchen, würden aber Bruder und Schwester spätestens mit der Pubertät separieren weil wir das so besser finden für die psychische Entwicklung wenn sich alles verändert mehr Rückzug zu haben. Wenn dann das 3. Kind nicht ein Mädchen würde... wäre es echt kritisch... den ich kann 2 Jungs mit 3 Jahren Abstand in ein Zimmer geben und sich das teilen lassen. Aber 2 Jungs mit ca 7-8 Jahren Abstand? Mal ehrlich, welcher 13 jährige will sich das Zimmer mit nem Kleinkind teilen das nur rumnervt weil der Abstand so groß wäre das die nix mit einandern anfangen könnten???
Genauso ist es, der Abschied eines Taumes.
Danke für die lieben Kommentare, es tut gut zu lesen das ich nicht ganz unberechtigt diese Gefühle habe und bin mir sicher das sich das wieder legt. Nur jetzt habe ich das Gefühl ich sollte das bewusst aussprechen.
Das verrückte an der Sache ist, das ich mich auch immer eher als Jungsmama gesehen hab. Mit Glitzer und co. kann ich nichts anfangen. Aber ein kleines Mädchen in Latzhose auf einem Baum hätte mir schon gefallen 😅