Ambulant Entbinden

Hallo,
ich bin jetzt total hin und her gerissen. Jetzt habe ich meinen Mann schon überzeugen können ambulant zu entbinden, sollte es uns beiden gut gehen und nun kann die Hebamme leider die Blutabnahme für diesen Stoffwechseltest nicht machen. Das heißt, ich müsste zwischen der 32. und 78. Lebensstunde zum Kinderarzt oder noch blöder ins Krankenhaus, wenn es auf das Wochenende fällt. Wenn es passt, dass ich zum Kinderarzt muss und direkt die U2 gemacht werden kann, wäre das natürlich super und kein Problem, aber bekämen wir den Termin erst für später oder müssten ins KH wäre es super blöd und auch nicht entspannt. Es ist meine zweite Entbindung und diesmal würde ich gerne nach Hause, aber mit so einer Hektik und ob mein Mann das dann wieder gut findet.. Echt blöd alles. Was würdet ihr tun? Lg

1

Huhu,

manche Kinderärzte kommen auch zu einem nach Hause, hast du deinen Kinderarzt mal gefragt? Ansonsten wird man ja mit dem Bluttest vorgezogen in der Praxis und das wäre jetzt nicht der riesige Aufwand, finde ich.

Ich habe beim letzten Kind ambulant entbunden und werde es dieses Mal auch wieder tun. Ich muss halt rennen für die Rhesusspritze, die auch zeitnahe gegeben werden muss. Aber der eine Termin ist es mir Wert, wenn ich von Anfang an zu Hause sein darf :-)

LG

2

Hallo, danke für die Antwort. Unsere Kinderärztin macht leider keine Hausbesuche. Ich persönlich fänd es eben nur blöd, wenn man dann für die Blutabnahme und der U2 separat raus muss, das wären dann schon zwei Termine... Lg

4

Das ist natürlich schade, wenn die Kinderärztin keine Hausbesuche macht.

Frage doch mal nach, wie sie es handhaben würden in deiner Situation. Die U2 wird ja normaler Weise auch im KH zusammen mit der Blutentnahme zwecks Stoffwechselerkrankungen gemacht. Vielleicht klappt es generell, dass sie es auch so machen würden?

LG

3

U2 geht ja 3-10 Lebenstag daher egal ob Wochenende.

Der Hörtest musst du zum HNO Arzt und Hüfzscreening Kinderarzt mit Zusatz Ausbildung.

Kannst du ja alles voher raussuchen.
Wird aber lauferei kann ich dir sagen!

5

Ach Mensch. Das ist natürlich ärgerlich, wenn die Hebamme das nicht machen kann. Wobei - es bei uns auch nichts brachte, dass sie es theoretisch gekonnt hätte.

Ich habe es quasi genau anders herum angedacht als du es dir jetzt vorstellst. Ich bin bei Kind 1 nach einer Nacht (nicht ganz ambulant, weil ich nicht fit genug war) heim gegangen und plane bei Kind 2 bis zur U2 zu bleiben. Grund ist genau das hin und her Gerenne.
Unsere Hebamme hatte aus der Ferse nicht genug Blut bekommen, weil unsere Tochter noch nicht so toll trank. Also musste ich 2 Tage nach Entbindung mit dem Kind zum Kinderarzt, der uns dann auch gleich noch ins Kinderkrankenhaus weiterschickte, weil Kind ziemlich gelb war und schon recht ausgetrocknet aussah (trotz stetiger Stillversuche). Damit begann ein Gerenne (die nächsten 2 Tage waren wir jeweils 2 Mal am Tag in der Kinderklinik zur Kontrolle von Gewicht und Billirubinwert), das echt unschön war. Der einzige "Vorteil" daran.. ich war sehr schnell wieder "auf den Beinen".

Ich würde in dem Fall, dass die Hebamme das Blut nicht abnehmen kann, auf jeden Fall bis zur U2 im Krankehaus bleiben. Es kann ja wirklich gut sein, dass es "nur" dieser eine Weg wäre, aber auch den würde ich mir wohl nicht "antun" wollen.

Ich hoffe aber, ihr findet eine gute Lösung.

11

Bis zur U2 ist man ja eh standardmäßig im KH... Dann müsste ich trotzdem je nach Entbindungszeit 2-3 Nächte dort bleiben... Das war ja bei euch echt blöd gelaufen. Lg

6

Also ich habe beim zweiten Kind auch ambulant entbunden und kann es nur empfehlen unsere Kinderärztin kam zu uns nach Hause und U2 und Bluttest würde gemeinsam gemacht wir bekamen dann noch ein Rezept für diese Spritzen die gegeben werden das holte mein Mann und dannhat das die Hebamme gegeben. Also auch wenn du zum Kinderarzt musst weil sie keine Hausbesuche macht wusste ich nicht warum man das nicht bei einem Termin erledigen kann.
Alles gute
Jasmin mit Luc (3) und Lotte (1) an der Hand

12

Hallo, es kommt ja darauf an, ob die Ärztin dann noch einen Termin für die U2 frei hat... Lg

7

Du kannst die doch für diesen Stoffwechseltest eine Erlaubnis vom Arzt bedoehen, dass die Hebamme den durchführen darf. Hat sie dir das nicht gesagt?

8

Je nach Bundesland benötigt sie aber den Strichcode des Arztes. Ob den jeder Arzt raus gibt... außerdem würde ich eine Hebamme ohne Erfahrung nicht stechen lassen!

13

Hallo, doch wir haben das heute besprochen und meine Hebamme kann das wohl nicht machen warum auch immer.. lg

9

Hi!
Ich sehe das Problem jetzt nicht so groß. Du hast die Wahl zwischen 3 Tage KH oder entspannt daheim und im dümmsten Fall 2x kurz zum Kinderarzt.
Meine Kinder sind schlau geschlüpft, da hat 1 Gang gereicht. Beim 2. bin ich sogar alleine hin, mein Mann mußte dringend ins Büro.
Normalerweise wartet man mit Neugeborenem nicht lang. Außerdem haben beide Ärzte das Screening venös abgenommen. Das war mir 1000x lieber wie das kapilläre Gesteche.
Kündige euch beim KiA an und bitte dann um Randzeiten wenn es so weit ist. Sowas ist schnell dazwischen geschoben.
LG,
Hermiene

10

Hallo

Ich hab jetzt extra nochmal ins u-heft geschaut.

Ich habe meinen Sohn am 06.10. Ambulant entbunden. Meine Hebamme war im Urlaub.

Am 10.10. hatte ich die U2 und da wurde der Test dann auch mitgemacht. Also 4 Tage nach Geburt.

Mach dir kein Streß. Klär im Vorfeld einfach alles mit dem KiA. Der richtet es schon ein.

LG Fainne

14

Unser Krankenhaus hätte, wenn Hebamme und Kinderarzt es nicht gemacht hätten, trotz ambulanter Entbindung den Test gemacht. Natürlich hätte man wieder hin gemusst, aber mir persönlich wäre es das wert gewesen.

15

Hallo, hätte unseres auch, ist aber eben 30 Minuten entfernt und überhaupt muss man dann losziehen. Ich habe ja nichts gegen einmal raus, aber wenn ich öfter muss in der kurzen Zeit, ist das schon echt blöde. Kommt halt alles darauf an wie die Geburt fällt etc. Lg

17

Unser Krankenhaus ist auch 30 min entfernt. Da muss man dann für sich Prioritäten setzen, bzw wie wichtig einem eine ambulante Entbindung ist.

16

Bei uns wurde das "Fersenblut" für den Test bei der U2 abgenommen.
Das wir kurzfristig einen Termin für beides bekommen, hatte ich im Vorfeld schon abgeklärt.
Nur wegen "einem extra Weg" zum Kinderarzt würde ich nicht im KH bleiben. Die restlichen 23 Std des Tages kann man dann lieber in den eigenen vier Wänden kuscheln 🙂

Liebe Grüße