Biopsie Muttermund 19. ssw

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade etwas ängstlich bzw. nervös.

Bei meinem letzten Pap Abstrich kam heraus, dass dieser nicht ganz in Ordnung ist (papIII3D). 4 Wochen später wurde er nochmal wiederholt inklusive HPV Test mit Virenbestimmung. Der zweite Abstrich war wieder ein PapIII3D, HPV positiv, Virus 67 (high risk).

Meine FA hat mich daraufhin zur Uniklinik nach Eppendorf geschickt. Ich hatte gestern meinen Termin und es wurde das Gewebe eingefärbt und eine Probe vom Muttermund entnommen. Nach der Einfärbung meinte der Arzt das verändertes Gewebe vorhanden ist und es sich wohl um eine Vorstufe (kein Krebs!) handelt. Es hat ziemlich angefangen zu bluten, aber der Arzt meinte es wäre normal in der Schwangerschaft weil ja jetzt alles besser durchblutet wäre. In 10 Tagen soll ich das Ergebnis bekommen. Auf meine Frage, ob dies zu einer Frühgeburt etc. führen könnte, meinte der Arzt ich soll mir keine Gedanken machen und entspannt mein Baby bekommen (ET 16.02.19). In 8 Wochen muss ich dann wieder dorthin für einen weiteren Abstrich.

Ich habe zum Glück keine Blutungen mehr aber irgendwie mache ich mir immer noch Gedanken bezüglich einer Frühgeburt.
Man googelt dann ja doch im Internet nach anderen Erfahrungen, und da waren ein paar Frauen bei denen es frühzeitige Wehen usw. gab.

Hatte jemand von euch auch eine Biopsie in der Schwangerschaft? Vielleicht könnt ihr mich etwas beruhigen. Ich weiß ja das es kein Krebs ist und die Ärzte meinten auch ich soll mir keine Sorgen machen aber irgendwie spukt es trotzdem im Kopf rum.

Sorry für den langen Text...

Liebe Grüße
Fienchen mit 💙👶🏼 18+5

1

Ich finde es erst mal völlig normal, dass du dir bei PapIII Sorgen machst - das würde sicher jedem so gehen. Ich denke du solltest hier deinem Arzt vertrauen, der die Situation so einschätzt, dass du genug Zeit hast um in Ruhe dein Baby zu bekommen.
Auch wenn vorzeitige Wehen oder Anzeichen dafür einsetzen würden gibt es dann im Fall der Fälle möglichkeiten, darauf zu reagieren. Viele Kinder sind auch bei zu früher Geburt lebensfähig, außerdem kann man ja auch Dinge tun um hinauszuzögern. Wichtig ist, dass du ruhig bleibst und sachlich siehst, dass es gut ist, dass du durch Vorsorgeuntersuchungen so früh bescheid weißt und auch die Ärzte wissen, worauf sich einzustellen ist.
Das die veränderten Zellen so früh erkannt wurden ist auch für deine Gesundheit sehr wichtig.

Ich wünsche euch alles Gute =)

2

Danke für die liebe Antwort 😊

Du hast recht, ich sollte da auf die Ärzte vertrauen. Immerhin werde ich ja so gesehen parallel überwacht. Einmal durch das UKE und einmal durch meine FÄ.

Aber manchmal kommt es dann doch wieder zu blöden Gedanken in meinem Kopf.

Man sollte auch einfach nicht so viel googeln 🙈

3

Huhu,

Du hattest "nur" die Biopsi, also Kolloskopie. Diese führt nicht zu einer Frühgeburt, es wurde nur minimal Gewebe zum testen entnommen.

Bei einer Konisation (Trichterförmige entfernung und kürzung des gebärmutterhalses unter vollnakose) besteht die gefahr einer frühgeburt und das auch nicht immer. Das risiko ist dann höher.

Die OP hatte ich letztes Jahr, daher weiß ich das 🙃 mein Risiko ist erhöht, da du nur die gewebeprobe entnommen bekommen hast, hast du kein erhöhtes risiko.

Viele Grüße
Skyler mit Bauchzwerg 15+2 inside 😍

4

Hey Skyler,

ja genau es war die Kolloskopie.
Da bin ich dann aber beruhigt. Der Arzt dort hätte mir ja sonst bestimmt auch was gesagt.

Wie gesagt googelt man auch einfach jeden Mist, anstatt sich auf die Aussagen der Ärzte zu verlassen. Hab mir echt vorgenommen nicht mehr so viel zu diesem Thema zu googeln. Das wichtigste ist ja, das es meinem kleinen Bauchbewohner gut geht und ich die Schwangerschaft genieße.

Danke für deine Antwort 😊

5

Wie gesagt, da brauchst du dir auch echt keine sorgen machen. Ich konnte per video zuschauen, wieviel gewebe bei der kolloskopie entnommen wird und das ist wirklich nicht der rede wert 😉

Wichtig ist, das es engmaschig kontrolliert wird 🙃 und wenn bei dir eine Konisation durchgeführt werden muss. Das ist auch nicht schlimm. Bist unter vollnakose und das gewebe welches befallen ist, wird weggenommen.

Hatte die OP wie gesagt letztes Jahr und bin jetzt in der 16. Woche. Das Risiko einer Frühgeburt ist halt erhöht. Aber Risiko heißt ja auch nicht, dass was passieren muss, es kann halt.

Mach dir keinen Kopf mehr und
Dont google with a kugel 😉

Vg Skyler