Mir wurde heute beim Frauenarzt Termin nahe gelegt, etwas mehr auf mein Gewicht zu achten. Ich habe bis jetzt zur knapp 22. Woche (leider) schon 10 Kilo zugenommen. Ich weiß das es durchaus viel ist, aber ich langsam nicht mehr weis, wie wenig ich eigentlich noch essen soll. Von 2-3 Toast am Morgen bis hin zu einer warmen Mahlzeit am Tag, kann man doch nicht so schnell so viel zunehmen 😥 klar, ab und an wird einfach mal genascht...ne handvoll Chips, oder mal ein Riegel Schoki.
Hat jemand Tips, wie ich es schaffe, zumindest vorübergehend mein Gewicht zu halten ? Es muss nicht zwangsläufig runter gehen aber zumindest mal für 1-2 Monate stagnieren🤔
"Abnehmen" in der schwangerschaft
Hallo 😊
Hat dein Arzt es dir denn angeordnet?
Ich habe bei meiner Tochter mit einem Normalgewicht von 63 kg gestartet und habe bestimmt 20 kg zugenommen, gegen Ende bin ich nicht mal mehr auf die Waage gestanden 🙈😂
Ich habe alles inerhalb von ca 6-9 Monaten wieder abgenommen. Mach dich nicht verrückt bitte, es gibt viele Frauen wo gut zunehmen in der Schwangerschaft.
Scheiss drauf 🙈😜 Hauptsache irgendwann sind die Babykilos wieder weg 😊
Ich selbst stresse mich total was das Gewicht angeht. Hab vor der Schwangerschaft echt kräftig diätet. Dann kam der positive Test und ich habe von jetzt auf gleich aufgehört mit der Diät und vor allem mit dem Rauchen...
Ich selbst habe den Arzt auf das Gewicht angesprochen, weil ich bspw Sorge bzgl einer ss-diabetis habe. Und so kam es dann zum Gespräch und die Prognose, wenn ich weiter pro Monat meine 2-3kilo zunehme, ich dann bei +30kg auskäme.
Und jetzt würde ja eigentlich erst die Zeit beginnen, wo die meisten Frauen zunehmen.
Mir macht das Essen schon so keinen Spaß mehr ...
Hallo,
Ich habe den Sommer über sehr sehr sehr viel Gemüse gegessen, auch mittags als warme Mahlzeit. Ich bin keine Vegetariarin hatte aber total Hunger auf Zucchini und Aubergine. Dadurch habe ich den ganzen Sommer über 2 Kilo zugenommen.
Vielleicht hilft dir das auch so wie mir?
Super Idee.... aber leider mag ich kaum Gemüse. Weder Pilze, noch Aubergine oder Zucchini... Paprika und Tomate muss förmlich tot gekocht sein und am besten püriert.
Selbst wenn ich jetzt vollständig auf Kartoffeln, Reis und Nudeln verzichten würde, was soll ich denn zu dem Stück Fleisch essen ?
Hm.. wie wäre es mit Vollkorn Müsli anstatt Brot?
Wäre das eine Option für dich?
Das mit dem Gemüse ist echt Doof. Ich hatte Glück, das ich total HEIß! 😂 auf Gemüse war.
Von abnehmen direkt in der ss habe ich 0 Ahnung.
Aber ich habe bei
Kind 1 20kg zugenommen obwohl ich genau drauf geachtet Habe was ich wann esse.
Bei Kind 2 habe ich gegessen wie ich wollte und nur noch 13kg zugenommen. Obwohl ich auch nachts gegessen habe.
Aktuell bin ich bei 33+4 Und habe knapp 4 kg zugenommen. Habe kaum Hunger und selten mal Appetit.
Mausi ist aber wohl genährt mit ca 2300gramm 😂
Vllt weil ich eben seit jahren hüftspeck habe.
Jetzt zur Zeit esse ich noch schlechter durch meine Bronchitis.
Es gibt auch Frauen die während einer SS 30 kg zunehmen.
Und mal ehrlich wenn die Ärzte nicht am eigenen Gewicht rum meckern dann am Gewicht des Kindes.
Das hatte ich nämlich die beiden ss davor. Entweder Kind zu schlank oder ich zu dick.
Hallo.
Tatsächlich ist es relativ einfach.
Seitdem bei mir die Diabetes erkannt wurde und ich auf meine Ernährung achten muss nehme ich nicht mehr zu.
Der kleine allerdings wächst prächtig. Das heißt im umkehrsschluss das ich abgenommen habe.
Effektiv Low Carb was ich esse, mit zuckerverzicht. Es ist erstaunlich wo alles Zucker drin ist und vor allem in welchen Mengen.
Es genügt schon auf weismehl zu verzichten, zu viel süßkram, Säfte, weißer Reis.
Stattdessen zb auf eiweißbrot umsteigen, Obst essen: Beeren zb sind super, Bananen und Weintrauben hingegen ganz schlecht, statt Säfte Tee, und vollkornreis. Das sind Eckpfeiler die meine hauptumstellung ausmachen.
Wenn du magst such ich dir mal die Liste raus was geht und was nicht geht die ich vom Arzt habe und schick sie dir.
Alles liebe.
Ja die Liste wäre ganz toll...ich habe aktuell keine Ahnung wo ich überhaupt ansetzen soll. Aber der gang zur Waage ist echt alle vier Wochen eine Qual. Ich laufe schon jeden Tag zwischen 30-60 min mit dem Hund übers Feld... um etwas die Bewegung zu unterstützen.
Hey!
Hab gestern auch erfahren dass ich ss Diabetes hab und so überhaupt keine Ahnung was ich essen darf /soll 🙈 hab erst nächste Woche Termin bei einer diabeologin ...
könntest du mir die Liste auch schicken bitte? ☺️☺️
Abnehmen in der Schwangerschaft ist falsch!
Du kannst höchsten probieren Sachen zu essen von denen du länger satt bist.
Sprich viele Vollkornprodukte. Anstelle von Toast, morgens Vollkornbrot mit Quark (selbst angerührten Magerquark).
Zum Mittag viel Gemüse auf kalorienreiche Soßen verzichten.
Anstelle von Schoki und Chips mal Gemüsesticks oder ich knabbere gerne Zwieback.
Wenn du weiterhin viel zunimmst kommt es sicherlich nicht vom Essen. Kann ja auch Wassereinlagerungen sein.
Hallo,
es kommt ja auch darauf an, was man isst. Toast macht jetzt nicht unbedingt lange satt und hat auch kaum Nährwert. Das warme Essen kann Gemüse mit etwas magerem Fleisch sein, genauso aber Nudeln mit Sahnesoße und Käse überbacken. Von dem einen nimmt man weniger zu, von dem anderen mehr.
Von Diäten in der Schwangerschaft halte ich nichts und ich finde es auch ok, wenn man etwas zunimmt. Es sollte halt nur nicht maßlos und für zwei gegessen werden.
Ich empfehle dir, dich gesund, regelmäßig und ausgewogen zu ernähren.
Morgens geht zum Beispiel gut ein Müsli ohne Zuckerzusatz, dafür mit ein paar Nüssen und Früchten. Dazu geht auch Joghurt.
Oder ein Körnerbrot mit Frischkäse und Tomate/Gurke mit etwas Kräutersalz. Kochschinken oder Putenbrust ist auch prima. Wer kein Fleisch mag, findet mittlerweile auch viele vegetarische Aufstriche im Supermarkt (meist Bioregal).
Quark mit Beeren und etwas Leinsamen macht lange satt.
Warmes Essen sollte immer am meisten Gemüse beinhalten. Dazu etwas Fleisch oder Fisch und ein wenig Reis oder eine andere Beilage, wenn man mag.
Ich finde auch Schokolade ab und zu vollkommen in Ordnung. Es geht bei allem um die Menge. Man muss nicht auf alles verzichten. Ich würde nur bewusster essen und das Süße und Fettige etwas reduzieren.
Und süße Getränke lassen einen auch schneller zunehmen als man möchte.
Zu sehr quälen würde ich mich nicht, nur etwas mehr darauf achten, was man so zu sich nimmt und wieviel davon.
Mach dich bitte nicht kaputt 😘
ich verstehe dich so gut. hatte bei der letzten SS auch viel zu viel drauf 😖
andere konntens gar nicht verstehen, da ich mich echt gesund ernährt hatte. da die kilos dann doch immer mehr wurden hatte ich keinen bock mehr darauf zu achten und hab geschlemmt und genossen...
die quittung war dann 2 jahre harte arbeit mit sport und extrem kontrollierter ernährung bis ich wieder runter war 😁
also ernähre dich weiterhin gesund, möglichst viel gemüse und unverarbeitetes fleisch kohlenhydrathaltige beilagen eher in kleineren portionen. sonst kommtst du entweder wie ich in einen fress-flash oder ins andere extrem...
mehr als darauf achten und so gut es geht bewegung in den Alltag bringen kannst du nicht.
ich wünsche dir von herzen, dass das gewicht bei dir nur noch seehr langsam nach oben geht und du dich wieder an deiner schwangerschaft erfreuen kannst und platz für andere gedanken hast.
🤔 hab ich auch, also bereits in der ersten Zeit ziemlich zugelegt. Gemeckert hat keiner.
Bin jetzt ssw 34+2 und laut Waage heute +19 Kilo. Hattest du denn bereits deinen Zuckertest oder ähnliches?
An sich kannst du nur gesünder leben, also statt Toast lieber Vollkornbrot oder Porrige etc... wenig Zucker...viele Ballaststoffe.
also das was man so tut wenn man abnehmen möchte, allerdings solltesr du unbedingt weiter deinen Kalorienbedarf essen! Und gönnen darf man sich inmer was🍟🥞🍪Aber eigentlich abnehmen solltest du nicht!
Ich hab in den ersten beiden Schwangerschaft um die 23 Kilo zugelegt, wie jetzt halt auch und ohne Krampf nach der Schwangerschaft auch wieder runtergekommen. Viel ist ja auch Wasser/ zusätzliches Blutvolumem, allein die Gebärmutti kann am Ende mal 1.5 Kilo statt 100g wiegen. 😁 das baut dich alles nach und nach zurück. Eine Woche nach den Ebtbindungem waren bei mir immer gleich 10 Kilo weg...
Ist alles anders als wenn du unschwanger 10 Kilo zunimmst.also mach dich nicht verrückt.
Lg krümel
Den zuckertest machen die in 6 Wochen. Also wenn ich in der 27. Woche bin. Ich habe heute schon angefangen ein bisschen umzustrukturieren. Trinke jetzt mehr Früchte tee, hab Eiweiß Brot für den morgen geholt. Über den Käse darf sich nun mein Mann her machen. 😅 versuche nun etwas kontrollierter zu essen, bisschen auf die Uhrzeit zu achten. Und dann schauen wir mal, ob wir zumindest die Schnelligkeit der Zunahme etwas reduzieren können. Mehr will ich nicht. 🤗