Eileiterschwangerschaft?

Hallo,

Ich war heute bei der Gyn bei 5+6 (?) und man hat leider nur eine sehr hoch aufgebaute Schleimhaut gesehen. Sie hat auch die Eileiter geschallt und nichts gefunden. (Was ja eigentlich erstmal gut ist.)
Blut wurde abgenommen und soll morgen wiederholt werden.
Jetzt mache ich mir natürlich fürchterliche Sorgen und habe zuviel im Forum über Elss gelesen; jetzt habe ich auch noch ein Ziehen auf der rechten Seite nähe Eierstock....kann jetzt natürlich durch den Stress sein. Es sind auch keine richtigen Schmerzen, bin aber total verunsichert.
Kann ich jetzt erstmal beruhigt sein weil sie im Ultraschall nichts gefunden hat im Eileiter?
Soll ich doch besser gleich ins Krankenhaus fahren und noch einmal schauen lassen?
Ich bin gerade völlig überfragt.#zitter

1

Bleib ganz ruhig, am Anfang der Schwangerschaft hast du Mens- ähnliche Schmerzen. Ich war bei 6+0 das erste mal beim FA und selbst da hat man nur eine gut aufgebaute Schleimhaut gesehen! Immer positiv denken 😊

2

Nach meiner eigenen Berechnung war ich heute auch 6+0 (im Mutterpass steht 5+6). Meine Ärztin hat mir nur eine 50% Chance gegeben, dass es noch gut ausgeht und meinte bei 6+0/5+6 muss man mindestens eine Fruchthöhle sehen.
War dein FA nicht besorgt? Und ab wann hat man eine Fruchthöhle gesehen?

3

Ich war dann leider erst wieder in der 10. Ssw und da war dann alles super, Herz hat geschlagen etc.
Sie hatte bei mir auch gleich die Eileiter angeguckt, da ich bei der Ss davor mein Kind aufgrund falscher Einnistung nicht behalten konnte. Mein FA war total cool und meinte auch, es sieht diesmal alles gut aus. Ich habe auch immer positiv gedacht!
Warum sagt dein FA denn,dass es nur ne 50% Chance gibt?

weitere Kommentare laden
4

Ich hatte gerade eine ELSS nach einer Icsi und hatte immer auf der rechten Seite Schmerzen,aber letzten Endes war esfer linke Eileiter...Deine Schmerzen können also auch gute Zeichen sein.Bei einer ELSS sind die Ärzte hoch alarmiert und sofern dich dein FA nicht ins Krankenhaus schickt,ist es erst mal nur ein Verdacht und kann immer noch positiv enden!!!Da muss man leider etwas Geduld haben.Mein Verdacht stand 6 Tage im Raum,bevor im linken Eileiter was gesehen wurde.Es gibt aber viele Frauen,bei denen hat man erst in der fortgeschrittenen 7. Woche etwas in der Gebärmutter gesehen...Also nicht die Hoffnung aufgeben... Ich wünsch dir alles alles Gute!!!

6

Das tut mir sehr leid, dass du so etwas erleben musstest. :(
Die Angst alleine davor macht mich ja schon verrückt gerade.

Wenn ich Fragen darf wie weit warst du, als man die ELSS bei dir festgestellt hat?
Meine Gyn bestellt nämlich ihre Patientinnen immer so früh ein (war bei 4+5 das erste mal und heute bei 5+6/6+0 das zweite mal da) um eine ELSS auszuschließen. Auf dem US hat sie heute nichts gesehen, aber die Angst sitzt mir gerade im Nacken nachdem ich zuviel von geplatzten Eileitern und Not Ops gelesen habe.

8

Da es eine künstliche Befruchtung war,konnte man bei mir ja alles ganz genau sagen.Der Verdacht kam bei 5+6 auf,denn ich hatte S chmierblutungen und mein HCG stieg nicht regelrecht an.Dann wurde alle 2 Tage Blut genommen und bei 6+2 kam ich zur Beobachtung ins Krankenhaus.Bei 6+5 hat man eine Beule im Eileiter gesehen und ich hatte auch schon innere Blutungen.
Deine Frauenärztin scheint sehr vorsichtig zu sein und du in guten Händen,dennoch ist deine Angst sehr verständlich.Entscheidend für eine ELSS ist nicht nur,ob man im US etwas sieht,sondern auch der Hcg-Wert.Der stieg bei mir zwar,aber eben viel zu langsam (bei 6+4 war er bei 1700).
Meine Angst davor war auch schlimmer als die letztendliche Bestätigung,das war schon seltsam.
Kennst du deinen jetzigen HCG Wert?

weiteren Kommentar laden
10

So lange kein Embryo in der GM sichtbar ist, darf auch keine EUG ausgeschlossen werden. Die meisten FA sagen einem das aber nicht, weil es nur verunsichert.

Das, was deine FÄ gemacht hat, gehört zu ihrer Routine. Sie muss das tun. Es heißt aber nicht, dass sie bei deiner Schwangerschaft davon ausgeht, dass sie fehlerhaft angelegt ist.

Alles Liebe #klee

11

Hi,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Der Verdacht auf eine ELSS steht bei dir nun im Raum. Wenn dein hcg wirklich schon so hoch ist, kann es leider wirklich eine EUG sein. Aber noch brauchst du nicht verzweifeln. Vielleicht versteckt es sich auch nur.

Da ich bereits 2 ELSS hatte, kann ich Dir aber sagen, dass aktuell noch keine Notwendigkeit besteht ins KH zu fahren. Es sei denn du bekommst Blutungen oder sehr starke Schmerzen oder dein Allgemeinzustand verschlechter sich drastisch. Eine SS sieht man im EL übrigens sehr spät erst.

Bei meiner 2.ELSS war der Eileiter auch geplatzt (Sa abend kamen Blutungen und waren in Bauchraum zu sehen), aber ich wurde am So im KH überwacht und am Montag operiert. Mit ging es physisch nie schlecht in der Zeit.

Ich drücke Dir natürlich die Daumen, dass deine SS intakt ist.

Liebe Grüße

12

Ich kann Emmabrown nur zustimmen,bislang ist alles Routine,und solange nichts Gravierendes bei dir auftritt,musst du keine Angst haben.Und noch kann ja alles gut ausgehen und der Embryo zeigt sich einfach noch nicht,das gibt es oft!
Halte uns auf dem Laufenden,entscheidend ist die Entwicklung des HCGs,ein einmaliger Wert gibt noch keinen vollkommenen Aufschluss.
Hab keine Angst,ich habe das Gefühl,deine Frauenärztin hat ein sehr wachsames Auge auf dich!
Und falls es doch zum Schlimmsten kommt,fangen wir dich hier auf!