Eure Erfahrungen zum Fliegen in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, die Frage wurde hier schon oft diskutiert und nachdem ich mir gerade schon viele Beiträge zu dem Thema durchgelesen habe, mag ich gerne trotzdem noch von Euren Erfahrungen lesen:
Wann seid ihr in eurer Schwangerschaft noch geflogen und wie war es bzw.wann plant ihr noch zu fliegen?

Ich möchte hier im übrigen keine Diskussion auslösen darüber, ob man das nun tun sollte oder nicht. Mir geht es einfach nur um Erfahrungen.

Ich bin in meiner ersten Schwangerschaft zwei mal geflogen, allerdings beide Male im ersten Trimester und das ging problemlos - ich hatte aber auch keinerlei Schwangerschaftsbeschwerden und auch sonst eine sehr entspannte Schwangerschaft.
Nun bin ich wieder schwanger und unser Urlaub nach Portugal war schon gebucht, bevor ich es wurde. Wir haben eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen (weil wir geplant hatten noch ein Baby zu bekommen und es somit wahrscheinlich war, dass ich schwanger sein würde, wenn wir fliegen), aber bisher verläuft auch diese Schwangerschaft ohne Komplikationen und meine Ärztin hat keine Bedenken, auch wenn ich dann schon Ende 32. bzw auf dem Rückflug Ende 34. ssw sein werde. Die Fluggesellschaft nimmt bis zur 36. ssw mit, das ist also schon geklärt.
Ich mache mir grundsätzlich auch keine Sorgen, aber würde trotzdem gern hören, wie es so bei euch war / geplant ist.

1

Huhu, also ich habe mich auch vorher mit dem Thema beschäftigt, da wir unseren Urlaub gebucht haben,bevor ich schwanger wurde. Ich habe das auch von Anfang an bei meinem FA angesprochen und wir haben das im Auge behalten. 2 Wochen dann vor dem Urlaub (Mitte August) sagte sie mir,dass alles gut ist, keine Komplikationen und das nix gegen einen Flug spricht. Wir sind nach Fuerteventura geflogen. Ich war beim Hinflug in der 18. Ssw und wir saßen in der 1. Reihe und hatten somit mega Beinfreiheit. Mein FA schrieb mir vorher noch was gegen Übelkeit und Durchfall auf und sagte mir, sollte doch etwas sein, einfach den Mutterpass hinzeigen, der ist überall lesbar.
Fazit: der Flug war toll, der Urlaub war toll, ich persönlich hatte keine Probleme 👍

2

Hi!
Bei mir war es etwas früher, als bei dir, ich bin zuletzt in der 22. Woche hin und in der 24. Woche zurück geflogen. Allerdings war das ein Langstreckenflug! 16 Stunden insgesamt, mit Umsteigen usw...
Habe alles vorher mit meinem FA geklärt und er hat mir Thrombosespritzen und Kompressionsstrümpfe verordnet, war alles kein Problem! Den Flug selber hab ich super weggesteckt, würde es auch jeder Zeit wieder so machen!

Du fliegst ja nicht so weit, in Portugal ist man doch relativ schnell. Einfach viel trinken und zwischendurch bewegen, dann wird das schon! Wir haben aus Portugal unseren kleinen blinden Passagier mitgebracht 😉 Also bin ich streng genommen sogar zwei mal schwanger geflogen, auch wenn ich es noch nicht wusste! 😅

3

Wir fliegen in der 19.SSW noch in den Urlaub und in der 21.SSW zurück.

Der letzte Urlaub zu Zweit ☺️.

4

Huhu
Wenn ich Dienstag hoffentlich das OK von meiner FÄ bekomme, fliege ich im Oktober noch. Bin dann glaube ich 33. Woche. Zurück 35.
Fliegen mit Air France, die nehmen Schwangere auch ohne Attest mit aber lasse mir trotzdem eins ausstellen.

Ich bin in einer ss mal so.im ungefähr 6./7. Monat geflogen, war kein Ding.

Alles Gute #winke 92seine mit Mausi

5

Ich komme gerade aus den Flitterwochen zurück. Wir sind nach Griechenland geflogen (2-2,5 Stunden) und es war mega entspannt. Hingeflogen sind wir in der 12. Ssw, zurückgekommen in der 13. Ssw. Ich war erst etwas skeptisch, weil ich schon eine FG in der 7. Ssw hatte und der FA uns von der Reise abgeraten hatte (aber eher wegen der unsicheren Betreuung vor Ort als wegen des Fliegens an sich). Im Nachhinein bin ich glücklich, dass wir es gemacht haben. Mir war nur leicht übel beim Fliegen. Außerdem hatte ich eine Kompressionsstrumpfhose an, was ich sehr empfehlen kann. Sie war schwarz und unauffällig. Hab einfach ein bequemes Kleid drüber gezogen und flache Schuhe.

6

Ich bin am zweifeln. Mein Mann würde unheimlich gerne in Urlaub fliegen, weil wir es jetzt endlich mal geschafft haben, zusammen 3 Wochen am Stück frei zu bekommen. Jetzt bin ich da gerade mal in der 11. ssw. Auf einigen Seiten hab ich gelesen, dass man nicht vor der 14. ssw fliegen sollte. Und meine Eltern machen mir auch angst, ich könnte das Kind verlieren etc.

Da es bei uns erst im 15.üz geklappt hat überhaupt schwanger zu werden hab ich davor natürlich total schiss.... was würdet ihr machen??

7

Ganz ehrlich, dass Fliegen an sich ist harmlos. Es kommt darauf an wie es dir allgemein geht, ob du Blutungen hast, wie lange ihr fliegt und wohin.
Mir ging es bis auf eine leichte Übelkeit von Zeit zu Zeit super. Ich hatte in der 7./8. Ssw Blutungen, aber nur leicht und die waren in der 9. Ssw weg. Für uns war klar: Es ist unser letzter gemeinsamer Urlaub zu zweit und den gönnen wir uns. Letztendlich musst du/müsst ihr das jedoch selbst entscheiden.

LG, babyelf mit Gummibärchen (12+0)

weitere Kommentare laden
8

Guten Morgen ☀️

Ich bin durch eine Kryo in Dänemark ss geworden u bin vor u nach Transfer am selben Tag geflogen 😊
Ok darum geht es jetzt nicht, sondern wenn man dann weiß das man schwanger ist 😁
Wir haben unseren Urlaub im Januar gebucht, ging ja nicht mehr von aus je schwanger zu werden 😊
Jetzt ist der Urlaub in 3 Wochen. Wir gehen in die Türkei in ein sehr gutes Hotel ( was mir wegen essen und Hygiene sehr wichtig war )
Bei Hinreise bin ich in der knapp 29 ssw u zurück dann knapp in der 30 ssw.
Bis jetzt entwickelt sich Baby prima hab einen Gebärmutterhals von über 5cm. Ärztin lässt mich 3 Tage vorher nochmals kommen um nach allem zu schauen u stellt mir ein Attest aus für die Fluggesellschaft.
Ich bekomme noch ne Thrombose Spritze u sexy Strümpfe dazu....
Mal schauen aber ich denke es wird da keine Probleme geben

Lg Luni 24+0

9

Alao wir waren anfang September im Urlaub und den flug hab ich gut überstanden ohne übelkeit alao nichts gehabt war alles gut da war in der 20 ssw. Aber leider Urlaub war nicht so gut. Und zieh bitte pullover oder was an und macht bei euch keine klima an. Weil ich bin nach dem flug krank geworden aber wegen klima weil ich die angemachr habe.

10

Also ich fliege nächste Woche (Ende 10ssw) 2 mal ! Also hin und rück! Es wird eine stadtetrip . Der Flug dauert ca 2 Stunden . Ich denke mir ... bei der kurzen Zeit wird dem Kind gut tun was der Mama gut tut. Mein Arzt meine ich kann es selber entscheiden .

12

Danke schon mal für Eure Antworten! Ich freue mich auf mehr ;-)

Ein Attest nehme ich sicherheitshalber auch mit von meiner FÄ. Kompressionsstrümpfe sind eine gute Idee. Obwohl ich bisher keine Probleme kn di der Richtung habe und auch in der ersten Schwangerschaft nicht hatte.

Kann man da auch welche „von der Stange“ kaufen? Ich dachte bisher immer, man muss die anpassen lassen.

13

Du kannst schon Strümpfe von der Stange kaufen, allerdings haben die einen wesentlich geringeren Druck als richtige Kompressionsstrümpfe! Lass sie dir zeitig verordnen und in der Apotheke anmessen, ist kein Akt und du hast wenigstens was ordentliches! Zahlen musst du dann auch nichts, wenn der Arzt es richtig verordnet 😉