Unser kleiner liegt in SSW36 in BEL.
Waren heute im KKH zur Vorstellung. Die würden eine äußere Webdubg empfehlen. Machen dies aber nur alle 4-6 Wochen 1x
Habt ihr Erfahrungen mit äußerer Wendung?
Äußere Wendung
Bei meinem zweiten Kind hat die äußere Wendung super geklappt. Deswegen auch beim dritten Kind versucht. Sie ließ sich aber nicht drehen, ihre Herztöne wurden schlecht und musste im Krankenhaus im bleiben. Oft haben die Kleinen einen Grund, weshalb sie sich nicht drehen können und ich hatte ein sehr schlechtes Gewissen, meine Maus diesen Stress ausgesetzt zu haben. Jedenfalls hat sie sich kurz vor Geburt doch noch selbst gedreht :)
Hallo. Meine Tochter lag auch in BEL. Ich hätte auch eine äußere Wendung machen können habe es mich aber aufgrund der Risiken nicht getraut . Ausserdem war/Bin ich der Meinung das die kleine nicht Grundlos in BEL saß und es einfach so sein solte. Daher gab es am Ende einen Kaiserschnitt. Unser Baby jetzt liegt auch in BEL, bin jetzt aber erst in der 29 SSW. Bin mal gespannt ob er sich noch dreht.
Unsere erste Tochter kam übrigens spontan zur Welt
Letzendlich muss es jede für sich entscheiden. Alles gute dir !
Hallo ich persönlich würde es nicht machen Versuch das Moxen ,Vierfüßlee Stand ,Taschenlampe und was noch so gibt für harmlos Anwendungen.
Meine Groß Cousine ist Hebamme und als meine Tochter vor 13 Jahren in der selben Situation war hat sie mir abgeraten da es sehr leicht passieren kann das die Plazenta mit abgeht.
LG
Hi!
Wie sind denn sonst die Erfahrungen der Klinik?
Das die Plazenta bei der Wendung leicht mit abgehen kann (wie hier behauptet), ist Quatsch. Dann würde es keine Klinik mehr durchführen.
In meiner Klinik wird vorab gründlich geprüft, max 2 Versuche gemacht (kein ewiges Gezerre sondern gezielte, kurze Versuche). Dadurch kam es aber noch nie zu einem KS im direkten Zusammenhang der Wendung . Natürlich klappen auch nicht alle Wendungen.
Bei mir hats geklappt und die Entscheidung war auch im Nachgang absolut richtig.
Laß dich vielleicht nochmal in einer anderen Klinik beraten.
Hör auf DEIN Gefühl!!! Wenns für euch passt, dann versuch es. Wenn nicht, dann nicht.
Grad zu BEL und Wendungen kommen hier gerne die Horrorgeschichten. Die sollte man ignorieren.
LG,
Hermiene
Wurde damals beim ersten Kind in der 37. SSW bei mir gemacht, erfolglos. Einen Tag später kam er per Not KS zur Welt. Hinterher sagte man mir, dass die Nabelschnur zu kurz war und diese um den Hals gewickelt war und deshalb die Wendung nicht klappen wollte.
Mein zweites Kind hat sich kurz vor der Geburt noch gedreht, sie kam dann ganz spontan.
Beim dritten Kind habe ich die Wendung dann nicht mehr versucht, weil es eben einen Grund hat, warum die Kinder so liegen. Meine Tochter kam dann auch per KS in BEL zur Welt.
Meine 1. Tochter lag in BEL, eine äußere Wendung wurde versucht, hat aber leider nicht geklappt. War nicht schlimm, ist etwas unangenehm, aber ich würde stark vermuten dass eine natürliche Geburt mehr weh tut. Wir wollten es trotzdem natürlich probieren, das KH ist auf natürliche BEL Geburten spezialisiert, aber als sie 11 Tage nach Termin immer noch nicht kommen wollte wurde es dann doch ein Kaiserschnitt, länger wollten die Ärzte auch in diesem sehr natürlich ausgerichteten KH nicht warten. Es wurde dann kein Grund für die BEL festgestellt, also keine Nabelschnur um den Hals oder ähnliches.