TSH in Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,
ich mache mich gerade ziemlich verrückt und wollte euch mal um Rat bitten. Ich nehme seit dem 3.Juli 25 Mikrogramm LThyroxin, weil mein TSH Wert bei 3,83 lag. Mein Gyn meinte, dass er den Wert unter 2,5 bringen möchte. Der Wert würde dann am 14. August überprüft, da war er bei 3,0 und ich sollte ab da dann 50 Mikrogramm einnehmen. Ich bin dann schnell schwanger geworden und jetzt Anfang 9.ssw . Bis jetzt wurde der Wert nicht nochmal kontrolliert. Also es wurde nicht geschaut, wie der Wert sich mit den 50 Mikrogramm verändert hat. Am 1.10. hab ich erst wieder einen Termin beim Gyn.
Reicht das oder sollte ich ihn vorher kontrollieren lassen? Ich hab jetzt so viel über Fehlgeburten usw. gelesen, dass ich total panisch wegen des TSH geworden bin.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!

1

Ich würde ihn jetzt kontrollieren lassen.... Fehlgeburt riskierst du mit solchen Werten nicht, keine Angst.... Dein tsh wird jetzt um die 2 sein das ist vertretbar aber vll erhöht er nochmal das du auf die 1 kommst.... Wenn ich ne aller 6 Wochen beim Dr an tanzen würde wegen Blut, würde das bei mir auch kein jucken, so ist das heutzutage. Mit Kind wirds dann auch so, wenn man nicht von alleine nachfragt, kümmert sich keiner

2

In der Schwangerschaft sollte der Wert alle drei Wochen kontrolliert werden. Da musst du am besten selbst drauf hinweisen. Ansonsten wende dich an einen Endokrinologen!

3

Also das kenn ich so gar nicht. Weder in meiner ersten noch in meiner jetzigen schwangerschaft. Finde ich auch reichlich übertrieben.

4

Also soll ich lieber nicht bis zum 1.10. warten? Das wäre dann ja nur noch nächste Woche. Wer weiß, ob ich da so schnell einen Termin beim Endokrinologen bekomme.
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
7

Der Tsh sollte im Auge behalten werden, ich werde im Augenblick alle 4 bis Max. 5 Wochen zur Ader gelassen.
Durch den Bauchbewohner kann der Wert durchaus schwanken.
Werde immer mal wieder hoch und runterdosiert.
Wichtig ist auch, den Tsh 2 Wochen nach Entbindung und dann nach dem Abstillen, wenn man gestillt hat, nochmal zu prüfen, da dies auch Auswirkungen hat auf deinen Tyroxin-Bedarf.

LG krümel

8

Hallo hannah696!

Ich hab Hashimoto und bin gerade in der 19ssw. Mein Tsh Wert wurde das letzte Mal in der 5. Ssw bestimmt. Bei mir ist er gleich geblieben, ich weiß aber selbst nicht wann ich jetzt nochmal hin soll. Da sind die Ärzte nicht so. Ich hab das vor drei Jahren schon gehört das man eigentlich am Anfang schon gucken soll. Aber das juckt die Ärzte nicht so, irgendwann in der Mitte oder so meinen die mal zu gucken.
Ich finde das mit alle drei Wochen auch übertrieben. Aber wenn es dich beruhigt geh zum Hausarzt und lass dir da Blutabnahmen. Die machen das auch mit dem Wert. Wenn du die Ergebnisse hast kannst du dich ja telefonisch mit deinem Endokrinologen oder Nuklearmediziner besprechen. Der sagt dir dann wie er die dosis bei dir gerne hätte. Aus eigener Erfahrung weiß ich das die blutergebnisse mindestens eine Woche auf sich warten lassen. Und das bei beiden Ärzten. Aber mach dich nicht verrückt. Das wäre nur negativ. Ich mach mir auch immer Sorgen. Ist meine vierte Schwangerschaft, nach zwei Fehlgeburten und einer frühen Früh Geburt.
Lg hinata-schnuckliputz

9

Hallo Du Liebe,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Der TSH sollte in der Schwangerschaft alle 4 Wochen kontrolliert werden- also bei jeder Vorsorge Untersuchung.
In der Schwangerschaft steigt( mit zunehmenden SSW) der Bedarf an L -Tyroxin, es ist also völlig normal, dass Du während der Schwangerschaft die Dosierung erhöhen musst.

Ich würde auch nicht warten bis Oktober, ruf doch Deinen Hausarzt an, auch er kann Dir Blut abnehmen und den Wert schnell und sicher bestimmen.

Und in Zukunft bestehe bei jeder Vorsorge auf die Kontrolle deines TSH.
Mach Dich jetzt aber nicht verrückt, kurzzeitige Anstiege des TSH sind in der Schwangerschaft nicht schlimm :ich hatte beim 3. Kind länger selbst nicht gewusst schwanger zu sein und dann bei der Kontrolle einen TSH von 24! (Und ich habe das Komma nicht vergessen, es war wirklich 24!)
Passiert ist nichts, Kind kerngesund!

Alles Liebe und Gute für Dich #klee