Enttäuschung über Geschlecht lässt nicht nach

Hallo zusammen. Uch weis, dass es schon viele dieser "Luxus-Probleme" -Beiträge gibt, aber die sind doch alle etwas älter schon.
Wir haben durch sen Preanatest erfahren, dass unser Baby ein Junge wird. Ein gesunder Junge. Das ist natürlich das wichtigste. Und das ist mir auxh bewusst. Dennoch lässt die Enttäuschung einfach nicht nach. Ich hab mir sooo sehr ein Mädchen gewünscht. Ich hatte schon den perfekten Namen und hab mir im Kopf schon alles ausgemalt. Natürlich hatte ich im Hinterkopf immer den Gedanken, dass es auch Junge werden könnte, aber so tief in mir drin habe ich das nie geglaubt. Meinen Freund auch immer wieder ein Mädchen "schmackhaft" gemacht, weil er natürlich einen Jungen zuerst wollte.
Und dann, steht da auf dem Zettel "männlich". Mein Freund ist explodiert vor Stolz und Freude. Und ich...ich saß da, war kurz davor anzufangen zu heulen (wie dumm). Wollte vor ihm die Fassung bewahren. Schließlich hab ich doch gepredigt, dass wir nicht "sauer" oder traurig sind, wenn es nicht Geschlecht hat, was man sich erhofft hat. Und nun....das. Mein Freund hat mir das natürlich angesehen und gleich gekontert, dass es toll ist, dass es natürlich gesund ist. Und wue cool ein Junge ist etc.. Ich war total weggetretten und hab ihn zwar gehört, aber gar nicht realisiert. Ich schäme mich so schrecklich. Mein kleines Baby....und ich hab solche Gedanken.
Ich dachte, dass sich das legt. Der erste "Schock". Aber es tut sich nichts. Die Schwangerschaft läuft für mich jetzt so nebenbei. Keine Freude an Zukunftsplänen oder Babyshopping. Wenn ich kleine Babymädchen sehe...könnt ich wieder heulen. Dann seh ich due Bsbyjungs und find die natürlich auch zum fressen süß. Aber halt nicht für mich.
Was soll ich den nur machen?
Ich fühle mich so miiiesssss. Einfach meine Einstellung zu dem Geschlecht. Wie kann ich das ändern?

6

Also das ma kurz enttäuscht ist ok. Aber deine Gedanken find ich schon krass.

Denk einfach daran wieviele Frauen sich da draußen Kinder wünschen und nie eins bekommen werden. Dann lerns du das Glück mal von der anderen Seite kennen.

Wir waren immer sehr auf ein Jungen versteift, nach einer FG war uns völlig egal was es wird. Hauptsache wir bringen eine SS zu Ende, denn ich glaube das ist das größte Glück was man haben kann.

9

Da gebe ich dir total recht :-) ich hatte auch 2fgten vor dieser ss und bin froh das bis jetz 20ssw alles suppi ist und ich die Maus schön spüren kann Wunsch Geschlecht hin oder her beides ist wunderschön

15

Da hast du schon recht. Aber man darf halt dennoch enttäuscht sein.. Das Schicksal anderer, sollte man nicht zu seinem machen. Es ist schlimm. Das weiß ich leider, zum Teil selbst aus eigener Erfahrung. Mein drittes Baby wollte nicht bei uns bleiben. Und dennoch war, als es wieder geklappt hat, die Hoffnung da, dass es ein Mädchen wird. Nun hab ich drei Buben 😃 und die liebe zu ihnen ist nicht in Worte zu fassen 💞

weitere Kommentare laden
1

Magst du tauschen? Ich bekomme ein Mädchen und hätte sehr gerne bzw lieber einen Jungen. Aber es ist halt kein Wunschkonzert. Leider, aber viel mehr noch zum Glück.

PS. In meinem Umfeld haben ausnahmslos alle nicht das Wunschgeschlecht bekommen (alles Jungs). Und ausnahmslos alle sagten mir, dass es nach der Geburt plötzlich total egal war.

4

Ja tief in mir drin weis ich das. Aber im moment fällt mir das alles echt sehr schwer. Ich fühle mich so elend meinem kleinem Baby gegenüber. Es strampelte wie verrückt auf dem letzen Ultraschall. Selbst die Frauenärztin musste grinsen. Es winkte und.....und auch wenn es noch so früh ist, kommuniziere es mit uns. Es freut sich, dass es da ist. Und dann bin da ich....ich die Enttäuscht ist, dass es ein junge ist.

2

Hallo, glaube mir, sobald du dein Kind geboren hast und du es anblickst, kannst du dir nichts anderes mehr vorstellen. Ich war auch erst enttäuscht über ein Mädchen, wollte seid ich ein Kind bin einen Jungen haben. War auch immer leicht enttäuscht, aber als sie dann in meinem Armen lag, habe ich sie einfach nur geliebt. Und jetzt nach fast zwei Jahren könnte ich mir nicht vorstellen einen Jungen zu haben. Der Baba hat sich natürlich ein Mädchen gewünscht und seine Freude und die meiner Mama, die sich auch eines gewünscht haben, erfüllte mich dann in der Schwangerschaft bis ich das Glücksgefühl selbst dann nah der Geburt gespürt habe. Es ist normal, dass man bestimmte innerliche wünsche hat, aber man sollte versuchen sich davon nicht runterziehen zu lassen. Also dann lass das Babyshopping, solange es sich nicht richtig anfühlt, bald wirst du umso glücklicher sein und dein Kind wirst du auch lieben, auch wenn du manchmal Zweifel haben solltest Lg

3

Guten Morgen,
wenn du dein Baby erstmal im Arm hältst, dann lässt die Enttäuschung sicher bald nach. Du musst dich auch nicht schlecht fühlen deswegen. Ich denke, da spielen deine Hormone auch eine große Rolle. Ist es denn euer letztes Kind? Vielleicht wird es ja beim nächsten mal ein Mädchen?
Lass den Kopf nicht hängen und mach dir selber keinen Druck. Lass die Gefühle zu. Denn erst dann kannst du damit „abschließen“. Ich wünsch dir eine schöne Restschwangerschaft und alles Gute :) 🍀

5

Setz dich nicht unter Druck. Die Freude über dein Kind kommt von selbst.
Ich habe mich auch immer als Mädchen-Mama gesehen. Für etwas anderes war in meinem Kopf kein Platz. Als wir dann für Kind 1 die Ergebnisse des Pränatests bekommen haben, habe ich ebenfalls geheult. Bescheuert und ich habe mich über mich selbst geärgert, aber ändern konnte ich es auch nicht. Die Vorfreude kam dann langsam mit den Vorbereitungen und dem Klamotten-Shoppen (Da gibt es nämlich auch ganz tolle Jungs-Sachen) und als ich unser Wunder dann im Arm hatte,war das Geschlecht völlig egal. Dieses Bündel war MEIN BABY! Alles andere war und ist bis heute egal. Und was soll ich sagen: Jungs sind so cool! Als mein Mann zu Beginn meiner jetzigen Schwangerschaft sagte: "Jetzt hast du die Chance auf dein Mädchen." War meine Reaktion nur: "Bloß nicht." Also mach Dir keine Sorgen. Du wirst deinen Sohn abgöttisch lieben !

7

Geh shoppen 😊 das hat mir damals geholfen. Da sieht man dann auch dass es für Jungs auch Mega coole Sachen gibt. Ich konnte mir nie vorstellen nen jungen zu haben.. und jetzt kann ich es mir gar nicht mehr anders vorstellen. Er ist so toll und nun hoffe ich sogar insgeheim dass Nr 2 auch ein Junge ist 😬 könnte es mir plötzlich nicht mehr mit Mädchen vorstellen. Glaub mir du wirst dein Kind lieben und wenn ihr einen Namen habt und ihn beim Namen nennt und alles für ihn einrichtet etc, dann freust du dich 😊
Lg Tashi mit Cameron 14 Monate und krümelchen inside 7+3

35

So ging es mir auch. Ich hab mir immer ein Mädchen gewünscht. Dann erfahren dass mein erstes Kind ein Junge wurde. War auch traurig drüber. Dann habe ich die ganzen süßen Sachen für Jungs gesehen und als mein kleiner dann geboren war, war ich so glücklich und verliebt, dass ich meine Enttäuschung gar nicht nachvollziehen konnte.

Anfang des Jahres erfuhr ich von meiner zweiten Schwangerschaft und habe so gehofft, dass es wieder ein Junge wird. Es wurde diesmal ein Mädchen. Obwohl ich mir früher immer ein Mädchen gewünscht hatte, war ich doch ein bisschen traurig nicht einen zweiten Sohn zu bekommen. Nun ist die kleine da, ich war wieder so verliebt und bin nun glücklich zwei Kinder zu haben. Und bin froh, dass ich beide habe, sie sind beide toll und mein Sohn ist so rührend zu seiner kleinen Schwester, dass mein Herz regelmäßig überläuft vor lauter liebe 🤣😍

8

Ich würde auch gerne mit dir tauschen bekomme ein mädchien hätte aber gerne ein 2ten Sohn aber ehrlich gesagt enttäuscht bin ich jetz nicht das es anders gekommen ist wir freuen uns trotzdem auf die kleine princessin ich habe ein Sohn und er ist mein ganzer stolz er ist so lieb süß und einfach nur ein Traum von Kind :-) ich Frage mich wieso du so enttäuscht bist das Baby wird ja denke ich nicht das letzte sein vllt wird das 2te ja ein mädchien ;-) daher würde ich mir darüber kein Kopf zerbrechen Kinder sind was wunderschönes egal ob junge oder mädchien :-) beides ist wunderschön liebe Grüße

10

Das mit dem Namen hab ich mir auch schon gedacht....dass wenn wir einen Namen hätten, ich vll eher eine Bindung aufbauen könnte. Beim Mädchen war uns beiden sofort ein Name eingefallen....ja sogar mehrere....aber für Jungs....nicht ein Name wo ich sage, "der ist es".
Mein Freund hatte am Anfang noch Verständnis für mich, aber solangsam ist er auch genervt von mir.
Er meint auch, dass ich immer nur in meiner Wunschvorstellung lebe, anstatt mich einfsch mal zu freuen und dankbar zu sein, für das was wir beide haben und bekommen dürfen.
Rein vom Kopf her, stimm ich dem und euch allen zu.
Aber das Gefühl ist halt einfach nicht da. Was soll ich den machen?
Ich wünsche mir auch eine vorfreudige Schwangerschaft. Aber ist im Moment nicht so. Erst wars die Übelkeit, die mich heruntergezogen hat. Jetzt ist das etwas besser und nun das.

14

Man kann seine Gefühle durch seine Gedanken beeinflussen. Probiers einfach mal aus.
Sage dir 100x am Tag laut vor:

"Ich bin froh ein Kind zu bekommen. Ich bin zwar im Moment etwas traurig weil ich lieber einen Jungen, als ein Mädchen gehabt hätte, aber immerhin habe ich das Glück ein gesundes Kind zu bekommen. Ich werde mich daran gewöhnen und meine Tochter genauso lieben wie ich einen Sohn lieben würde."

Mach dir klar, welche Gedanken du hast, die dir diese Gefühle erzeugen. Was genau ist denn der Vorteil eines Jungen? Welche Glaubenssätze verbinest du damit. Mach dir klar, wo deine Gedanken her kommen....

weiteren Kommentar laden
11

Das ging mir auch so. Lange...

Der Name für mein Mädchen stand schon Jahre fest und ich war mir so sicher...

Aber das wird besser, glaube mir. Spätestens wenn du auch einen schönen Namen gefunden hast. Es gibt auch tolle Jungskleidung zu kaufen, geh mal gucken.

Sohnemann ist jetzt 4,5 und ich kann mir gar nicht mehr vorstellen Mädchenmama zu sein. Klar, denk ich manchmal an Spängchen und Kleidchen und fänd das ganz schön, aber es fehlt mir nicht.

12

Hast du evtl immer alles bekomm was du wolltest? Vll solltest du lernen mit Enttäuschungen klar zu komm und das man halt nicht immer kriegt was man möchte.. Ich würde auch gern Audi fahren und? Ich fahre Ford!!! Wie du merkst ein luxusproblem... Ich will nicht Autos mit Kindern vergleichen weil es affig ist, aber es spiegelt dein Denken ganz gut wieder, denn ich finds affig sry aber anstatt sich zu freuen das du ein gesundes Kind bekommst, heult du rumm das du keine Kleider shoppen kannst!? Zumal du ja noch mehr Kinder kriegen kannst?!?! Was willst du dein Sohn mal sagen? "wir haben uns über doch gefreut aber das du ein Junge bist ist blöd gewesen???? Ohne Worte

20

Das hilft ihr bestimmt sehr 🙄 wenn man nichts nettes zu sagen hat kann man auch einfach mal nichts sagen und dein Vergleich hinkt tatsächlich !!!! Offensichtlich geht es ihr mit den Gedanken schon nicht gut.

47

Wie widerlich und empathielos deine Antwort ist... Klar, soll sie noch 10 Kinder bekommen. Vielleicht ist ja irgendwann ein Mädchen dabei. Peinlich...