Erfahrungen spinalanästesie?!

Hallo, ich soll eine spinale bekommen beim Kaiserschnitt. Nun habe ich aber gelesen und gehört das dabei sehr oft der Kreislauf absackt. Das macht mir natürlich Angst! Wie habt ihr das erlebt?

1

Also bei mir war nix und ich kenne auch keine/n, der dabei Kreislaufprobleme hatte. Das einzige was ich erlebt habe war bei einer Freundin, die hatte 5 Tage lang Spinalkopfschmerz, auch mit Übelkeit.

2

Keinerlei Probleme 2 mal. Und ich bin sehr sehr Kreislauf labil

3

Das gibt mir Hoffnung. Bin sehr ängstlich. Hab ne angsstörrung und bekomme schnell Panik wegen sowas

4

Ich hatte keinerlei Probleme und habe sie gut vertragen 😊

5

Mir wurde während des Kaiserschnitts, also kurz nach legen der SpA schlecht (hab mich aber nicht übergeben müssen) und ich hatte ein extremes Druckgefühl auf der Brust, sp dass ich schlecht Luft bekam. Deshalb konnte mir mein Sohn leider nicht direkt auf die Brust gelegt werden wie es eigentlich abgesprochen war. Es war jetzt alles nicht dramatisch und aushaltbar, aber hat mich geärgert wegen dem fehlenden Bonding. Das haben wir aber dann 15 min später, als ich aus dem OP kam, gleich nachgeholt.

6

Hallo Clariis,

Ich hatte auch einen Kaiserschnitt mit Spinalanästesie und bin sehr ängstlich hinsichtlich meines Kreislaufs. Meine Angst ist aber eher umzukippen und das ist im Liegen schlichtweg nicht möglich.

Mir wurde am Ende beim zunähen auch übel und ich habe ein bisschen Panik bekommen, da hat mir der Anästhesist etwas gegen die Übelkeit gespritzt. Er hätte auch etwas gegen die Angst spritzen können meinte aber gleich, dass dann der restliche Tag mit meiner Tochter ziemlich gelaufen wäre und ich dann matschig im Kopf wäre. Das Mittel wirkt wohl länger und ich hab dann die Zähne zusammengebissen und es war gar nicht so schlimm nachdem die Übelkeit weg war.

Aber um dich zu beruhigen - das Team im OP ist es gewohnt, dass die Frauen beim Kaiserschnitt manchmal Angst oder Panik bekommen und werden dir helfen. Ich hatte einen wirklich tollen Anästhesisten und auch mein Frauenarzt war eine große Unterstützung. Die beiden haben mich total abgelenkt, sich mit mir unterhalten und Witze gemacht um mich aufzuheitern. Der Anästhesist war die ganze Zeit neben meinem Kopf, hat mich von Anfang bis Ende im Blick gehabt und war jederzeit für mich ansprechbar - dadurch habe ich immer das Gefühl gehabt, dass alles unter Kontrolle ist.

Wenn du Angst hast, kannst du auch immer den Arzt oder die Schwestern vorher ansprechen.
Ich hoffe, ich könnte dir etwas helfen - es wird bestimmt alles auszuhalten sein!

8

Ich danke dir! Auf dem Tisch eine panikattacke zu bekommen ist auch einer meiner größten Ängste was den Eingriff angeht.

7

Hallo du.

Ich hatte zwei ks, einmal mit aufgespritzter pda und einmal mit spinaler.

Ich fand die spinale im ganz viel angenehmer.

Mein Kreislauf ging schon ziemlich runter, mir war nur leicht schwummrig, die Anästhesistin hat mir was Kreislauf stabilisierendes und auch gleich was gegen übelkeit gespritzt und damit war der Fall erledigt.

Als mein Gnom dann da war, war sowieso alles um mich rum vergessen. Etwa 20 min später im Kreißsaal habe ich gar nichts von Kreislaufabfall mehr bemerkt und nach den zwei Stunden im Kreißsaal konnte ich sogar meine Beine schon wieder bewegen.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen alles halb so wild, im Zweifel immer sofort dem Anästhesisten bescheid sagen, die bekommen das mit den entsprechenden Medikamenten gut und schnell in griff.

Lg waldfee

9

Hi,

also die spinale ansich war nicht schlimm. Ich habe tatsächlich nachdem der Kaiserschnitt beendet war und ich eigentlich zu meinem Mann und meiner Tochter in den Kreißsaal zurück sollte, Kreislaufprobleme bekommen und musste mich dann noch übergeben, aber ich weiß nicht ob es an der spinalen lag oder an der Anspannung die abgefallen ist weil der KS so gut gelaufen ist.
Aber war wirklich halb so schlimm und ist wirklich das aller kleinste Übel am KS^^

Lg
Mond, die selber in 5 Wochen wieder einen KS hat

10

Ich habe die spinale überhaupt nicht vertragen ..ich erspare dir Details . Wüsste aber nicht ,was es beim KS für eine Alternative gäbe .falls es ein Wunsch KS ist und medizinisch nicht notwendig ,würde ich es lassen .mehr kann ich dazu nicht sagen .ich hatte eine natürliche Geburt und einen KS (notwendig ) und es war nicht zu vergleichen ,ein KS ist einfach nicht schön

11

Hey

Ich hatte eine und es war kein Problem , hoffe das es beim nächsten mal auch so ist .
Ich hatte nur danach extremen Durst (eigentlich darf man nicht trinken , aber ich habe es trotzdem gemacht 😟) und überall rote Flecken im Gesicht ( kann aber auch Stress gewesen sein ) . Beides total harmlos !
Du hast den Anästhesisten bei dir am Kopf sitzen der redet die ganze zeit mit dir und fragt ob alles ok ist, und du noch was brauchst . Er kann es direkt nachspritzen . Meine hat mich die ganze op abgelenkt , gestreichelt wir haben über den kleinen gesprochen , somit ging die op schneller rum. Ich fand die super. Du bist nicht alleine und wenn was ist dann kannst du es direkt sagen .
Viele Grüße