Hallo ihr Lieben 🤗
Ich muss glaub ich einfach mal jammern. Bin jetzt 6+1 und hab mir wahrscheinlich was gebrochen (Mittelfussknochen). Ich Hummel seit 2 Wochen vor mich hin und die Schmerzen sind teilweise unerträglich. Hab mir jetzt schon Krücken aus dem Keller geholt, was aber nur dazu führt, dass alles andere auch wehtut. Hinzu kommt dass es mir mein fast 3jähriger Sonnenschein natürlich auch nicht einfacher macht 😍
Die Ärzte schicken mich nur weiter, Röntgen darf keiner (würde ich auch nicht wollen)...Ich frag mich nur wo das hinführen soll, weil mein Gewicht ja nun bekanntlich nicht weniger wird. Naja ich danke euch fürs lesen, musste einfach mal jammern😭😭...LG
7 ssw und wahrscheinlich Fuß gebrochen...
Und was haben die Ärzte dir geraten? Ist es die Diagnose der Ärzte dass der Fuß gebrochen ist oder deine eigene? Irgendwas müsste man bei gebrochenen Fuß ja schon machen.
Röntgen am Fuß hat mit 0,01-01 mSV übrigens weniger Strahlenbelastung als ein Flug von Deutschland in die USA ca. 0,1 mSV), und gefühlt jede zweite Frau fliegt in der Schwangerschaft irgendwohin, da macht sich auch keiner Gedanken. Die Dosis ist auch wirklich minimal. Ich persönlich würde mir überlegen ob man den Fuß nicht doch röntgen sollte, denn wenn er wirklich gebrochen ist und da jetzt etwas falsch zusammenwächst, hast du evtl. dein Ganzes Leben Probleme damit, und gerade bei 2 Kindern stelle ich mir das nicht lustig vor. Wie gesagt, die Strahlenbelastung ist minimal und es gibt schon mehrere Studien zum Röntgen in der Schwangerschaft. Ich habe mich da in letzter mit beschäftigt, weil bei mir wahrscheinlich eine wurzelbehandlung gemacht werden muss und ich dann auch geröntg werde. Mein Zahnarzt meinte auch das ist absolut vernachlässigbsr was da an Strahlung ankommt und so sehe ich das auch nachdem ich umfangreich recherchiert habe. Aber ist nur meine Meinung!
Vielen Dank für deine Antwort. Ich war Anfang letzter Woche beim Hausarzt, die stellte gleich die Diagnose Bruch. Sie hat sich dann auch gleich telefonisch mit dem Radiologen und Unfallchirurgen im KH in Verbindung gesetzt und beide meinten unabhängig voneinander, Röntgen würden sie nicht und ein MRT gehe erst ab der 16. SSW.
Achso und ich soll so viel wie möglich liegen, aber nicht ganz ruhig stellen, weil ich wohl sonst Heparin bräuchte und wenn möglich nur auf Krücken laufen und Zinkverband...
Ach und ich würde den Arzt wechseln oder mir ne andere Meinung einholen.
Ich habe da sehr schlechte Erfahrungen gemacht, die 3 OPs nach sich zogen.
Krass, also bei uns in der Uniklinik würden sie am Fuß definitiv röntgen, kenne auch solche Fälle. Dann bleibt wohl nichts übrig als durchhalten und ggf. im zweiten Trimester MRT. Alles Gute für dich 🍀
Puh so ganz ehrlich?
Lass ein MRT machen. Das kann man auch schwanger. Wenn er tatsächlich gebrochen ist, dann kannst du mit Pech und ohne Behandlung nur noch eingeschränkt gehen, weil. Es schief zusammenwächst oder etwas abgesplittert ist etc.
Ich überlege auch schon die letzten Tage ob ich nicht einfach in die Klinik fahre, denn natürlich mache ich mir auch Sorgen um die Spätfolgen. Es ist auch wirklich schmerzhaft.
Fahr morgen früh in die Klinik. Ggf. eine spezielle Orthopädische.
Ich habe mir dieses Jahr auch den Mittelfuß gebrochen.
Ohne Röntgen bzw gar CT wäre das Ausmaß nicht erkennbar gewesen. Allerdings war es bei mir so, dass ich 4 Wochen gar nicht auftreten durfte und erst danach mit Minimalbelastung im Entlastungsschuh anfangen. Aber das ist je nachdem welcher Mittelfußknochen gebrochen ist unterschiedlich. Während du bei dem einen weiter humpelst oder gar laufen kannst, geht beim anderen gar nichts. Ich musste auch Blutverdünner spritze. Hätte sich was verschoben sofort OP.
Ich empfehle dir dringend dich an einen Chirurgen zu wenden. Ich weiß nicht was einen Hausarzt dazu veranlasst darüber zu entscheiden was gemacht wird, welche Metarsale ist denn gebrochen?
LG und gute Besserung
Ana
Das ist ja das Problem, ich kann nicht mal sagen was genau gebrochen ist und ob überhaupt was gebrochen ist. Der Schmerz zieht sich mittlerweile durch den ganzen Fuß, der Druckpunkt und extreme Schwellung kurz über dem mittleren Zehen am Fußrücken.
Das der Schmerz jetzt überall ist, könnte daran liegen weil du automatisch die Bruchstelle schonst und der Rest überansprucht wird.
Ich würde wirklich eine andere Meinung einholen. Allerdings: du kannst humpelnd laufen, das ist nicht gut und schön, aber tatsächlich ein gutes Zeichen. Das könntest du nicht bei jeder Verletzung.
Ich bin nicht wehleidig, aber erst nach 8 Wochen konnte ich langsam und vorsichtig Schritte ohne Krücken gehen. Jetzt, 6 Monate später bin ich noch lange nicht schmerzfrei geschweige denn habe einen sauberen Gang oder nur normale Halbschuhe. Allerdings war bei mir zusätzlich eine Sehne samt dem Knochen ab, das wird bei dir vermutlich nicht der Fall sein und es könnte beim Zinkkeimverband bleiben. Das ersetzt aber kein Röntgenbild und Schonung.
LG Ana
Ich würde in so einem Fall definitiv röntgen. Und ich bin eine von der ängstlichen Sorte. Hab meinen schon gebuchten Flug wegen der Strahlenbelastung abgesagt.
Aber hier geht es darum evtl. Spätfolgen abzuwenden..finde es schon fahrlässig, dass dir geraten wird das Ganze nur auszusitzen. .Vor allem bei den Schmerzen.
Alles Gute
Ich arbeite beim Radiologen und wir würden auch Röntgen.. zumal du beim Fuß so ziemlich keine Streustrahlung hast und mit ner Schürze somit gar nichts bei deinem Baby ankommen wird.. so lange du jetzt nicht jeden Tag geröntgt wirst ist das nicht tragisch.. so ist dir ja definitiv nicht geholfen