Hat das Geschlecht was mit dem Tag der Zeugung zutun ?

Hallo ihr 😃

Ich habe eine Frage die ich mir schon die ganze Zeit stelle.

Ist es egal wann man Sex hat da man das Geschlecht nicht beeinflussen kann ?
Habt ihr ein Mädchen bekommen/ seid schwanger, trotz Sex an ES ?
Oder hat es nichts mit dem Zeitpunkt zutun?

Ich habe gehört das man selten ein Mädchen bekommt wenn man an ES sex hatte.
Oder sagt ihr das es Quatsch ist ?

Danke im Voraus ☺️

Wie war es bei euch ?

Anmelden und Abstimmen
5

Hallöchen
Das ist etwas komplexer... Ich versuche es ohne Fachchinesisch, kurz und knapp zu erklären...

Jedes Spermium und jede Eizelle hat einen chromosomenstamm... Die Eizelle hat immer einen weiblichen x stamm... Das Spermium kann jedoch entweder einen x oder you stamm besitzen... Befruchtet ein x die Eizelle, bekommt man ein Mädchen... Bei der Befruchtung durch ein y Spermium, wird es ein Junge... Nun haben x und y auch noch eine unterschiedliche Lebensdauer, Belastbarkeit und Stabilität... X sagt man eine längere Lebensdauer zu, allerdings sind sie langsamer aber auch sehr stabil (zb. Wärme/Kälte)... Y Spermien sind schneller und agiler, dafür haben sie aber auch eine kürzere Lebensdauer und sollen empfindlicher für äußere Einflüsse sein... Geht man nach diesen Eigenschaften, dann kann man zumindest für 60% das Geschlecht beeinflussen... Ob dann aber auch das "Wunschspermium" die Eizelle zu erst befruchtet, hängt von den anderen 40% ab... Ein Spermium muss nämlich richtig dafür arbeiten, um befruchten zu dürfen... Ein Spermium muss quasi "anklopfen" (es stößt so lange gegen die Eizellenwand, bis sie locker wird und das Spermium eindringen kann)... Ist das Spermium erschöpft und ein anderes setzt sich gerade in dem richtigen Moment ins "gemachte Nest", dann hat das erste Spermium Pech gehabt, denn nun ist die Eizelle fest verschlossen und lässt sich nicht mehr öffnen oder auflockern...

Ich hoffe die Infos helfen dir :)

Alles liebe

9

Besser kann man es nicht erklären.

Was mich hingehen aber interessiert ist in Männer nicht manchmal mehr weibliche wie männliche Spermien haben, oder eben umgedreht.

Sprich ob das nicht auch eine Rolle spielt.

Just saying.

10

Es gibt sogar eine neue Studien, die belegt, dass es genetisch ist, ob ein Mann eher Mädchen oder Jungs zeugt. Hat ein Mann viele Schwestern, ist die Chance auf ein Mädchen höher, hat der Mann mehr Brüder, so kommt es häufiger zu einer Schwangerschaft mit einem Jungen. Sind keine Geschwister vorhanden, so kann man auch die Generationen davor anschauen und vergleichen :-)
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/maedchen-oder-junge-es-liegt-in-der-familie-1.377857

Die oben genannte Theorie (schnellstes Spermium) ist nämlich bereits widerlegt, die Eizelle selbst ist nämlich auch noch wählerisch und lässt NICHT das erste Spermium ein, sondern sucht sich auch ihren Kandidaten aus.

Auch spielt Jahreszeit (Sommer werden mehr Jungen gezeugt), Ernährung (kohlenhydratreich werden mehr Jungen gezeugt) usw entscheidenden Einfluss.

Wäre es wirklich so einfach einen Jungen oder ein Mädchen zu zeugen, würde es ja nur Wunschgeschlechtsschwangerschaften geben :)

weitere Kommentare laden
1

Es gibt wohl einen minimalen Unterschied der Wahrscheinlichkeit . Ich mein 53% Jungs bei Sex an oder kurz nach ES.

2

Hi,

Bei mir hat es bestimmt. 4 Tage vor ES - Mädchen.

Liebe Grüße!

3

Das ist Quatsch. Ich hatte bei beiden Kindern ein paar vor dem Eisprung Sex.

Ich habe erst einen Sohn und dann eine Tochter bekommen.

4

Also bei mir hat der chinesische Empfängniskalender zweimal - also zu 100% - gestimmt. Da hängt es aber weniger vom Eisprung ab, sondern vom Jahrgang der Mutter und dem kalendarischen Tag der Zeugung 😅

6

Es ist erwiesen das es so ist!
Hier mal ein Beitrag dazu:

https://amp.welt.de/wissenschaft/article12023895/Ob-Maedchen-oder-Junge-laesst-sich-doch-beeinflussen.html

Zumindest gibt es eine 25%ige höhere Chance...
Lg Sabrina (8+3)

7

Ich hatte beim ersten Kind nur einmal Sex 24 Std nach fett positiven Ovu: Mädchen
Bein zweiten Kind hatten wir auch nur einmal Sex 30 Stunden nach fett positiven Ovu: Junge

8

Es erhlrhtbdie Chance sicher minimal, aus schon benannten Gründen, aber eben nicht signifikant, sonst hätten wir wohl alle unser wunschgeschlecht..

14

Hi. Ich hab drei Jungs

Nr.1 Sex am ES
Nr.2 Sex bis 3 Tage vor ES
Nr.3 Sex 2 Tage vor ES