Hallo Zusammen ✌🏼
Ich arbeite zu Zeit 100% als Verkäuferin in einem Laden. Natürlich stehe ich täglich 8-9 Stunden. Ich merke langsam, dass es immer anstrengender wird deshalb trage ich auch Kompressionsstrümpfe.
Meine Frage aber wäre bis zu welcher SSW ihr gearbeitet habt bis ihr in Mutterschaft gegangen seid? Und ob ihr schon vorher euer Pensum z.B. auf 50% reduziert habt?
Vielen Dank für eure Antworten.
LG Kia mit Bauchbewohner 18. SSW
Bis wann habt ihr 100% gearbeitet?
Wann habt ihr komplett aufgehört zu arbeiten?
Huhu,
bis zum Schluss hieße für mich, bis zur Geburt. Das darf aber keine Frau. Sie muss nach dem deutschen Gesetz 6 Wochen vor ET in den Mutterschaftsurlaub.
Ich habe bei allen 3 Ss sobald das Herzchen in der 6/7 SSw geschlagen hat, von meiner Ärztin aus ein sofortiges BV erhalten. Ich bin ex. Altenpflergin in einem ambulanten Dienst.
LG
Das ist so nicht richtig, du darfst quasi bis zur Geburt arbeiten. Nach der Geburt musst du 8 Wochen zu Hause bleiben .
Ich arbeite bis zur 34 Woche ganz normal und danach mache ich noch 1 mal wöchentlich Büroarbeiten bei freier Zeiteinteilung 😊
LG Grüße Trulla mit 2 💙 und 2 💗 an der Hand und Babyboy insinde 29Ssw
Huhu,
Das mit denn 6 Wochen ist keine Pflicht sondern Freiwillig .
So erklärte es mir meine Familie (kennen sich mir Gesetzen aus)
Es gibt Regeln, dass du ab einer bestimmten Woche nicht mehr so lange stehen darfst. Wenn dein AG dir keine Sitzmöglichkeit gibt (also einen schwangerschaftskompatiblen Arbeitsplatz schafft) , muss er ein Berufsverbot aussprechen.
Ich habe beim ersten Kind bis zum gesetzlichen Mutterschutz gearbeitet, also bis zur 34. SSW. Danach habe ich noch ein paar Sachen abgeschlossen (vorwiegend Korrektur).
Beim zweiten Kind habe ich von Haus aus TZ gearbeitet, allerdings 4/5, also 80%. Vier Wochen vor dem Mutterschutz - also 30. SSW hat mich eine Erkältung für 2 Wochen komplett niedergestreckt. Ich konnte nicht mal mehr auf der Couch liegen, sondern nur im Bett. Ich musste aber unbedingt noch eine Arbeit von 30 Schülern korrigieren. Das war brutal hart. Dann hatte ich vor dem Mutterschutz zufällig noch 2 Wochen Ferien. Also war ich faktisch ab der vollendeten 30. SSW daheim. Aber nicht wegen der SS.
Ich habe bis zum Schluss gearbeitet und liebe meinen Job, bin auch Verkäuferin. Da ich aber meinen Jahresurlaub ja vor meinem Mutterschutz gehängt habe, so konnte ich 11 Wochen eher gehn. Muss aber sagen das tat auch gut denn die letzten Wochen klar wurden immer anstrengender, hab aber nicht zurück gesteckt. Ganz normal weiter gemacht. Aber mein Körper war abends immer am streiken so das meine Frauenärztin schon froh war das ich so früh schon gehn konnte, da sie mich eher zuhause lassen wollte. Also laut Ärztin fand sie es nicht gut das ich keine Bu wollte. Aber ich konnte mir nicht vorstellen monatelang daheim zu bleiben. Wenn dein Körper es zu lässt würde ich weiter machen das es schwerer wird ist klar. Aber zur Arbeit hätte ich mich jetzt nicht geschleppt. Also das musst du selbst entscheiden wie weit du gehn kannst. Ich wäre nicht weiter arbeiten gegangen nur weil ich nicht dazu gehören will und man als Schwanger direkt abgestempelt wird, von wegen die ist eh bald krank. Ich hab’s wegen mir gemacht es hat mich auch abgelenkt!!
Hey du. Ich hätte gerne bis zur Geburt gearbeitet, aber einfa h aus finanziellen Gründen, da ich nun 2 Monate vom alten Gehalt mit zur Elterngeldberechnung einreichen muss (ab Mutterschutz wird ja ausgeklammert).
Aber es ging nicht mehr und nun bin ich seit einer Woche im Mutterschutz. Körperlich definitiv eine gute Entscheidung 😅
Ich habe bis zur Mutterschutzfrist 38 std./Wo gearbeitet, hatte einen Anfahrtsweg von 35 min einfacher Weg und am Feierabend habe ich natürlich noch meinen Haushalt erledigt. Bei der Arbeit waren Dienstreisen mit inbegriffen.
Mir ging es nicht optimal, aber ich habe mich jeden Tag auf der Ruheliege ausgeruht und in den Pausen geschlafen.
Ich habe in der ersten Ss ein BV vom AG bekommen,da war ich in der 14.Ssw....Jetzt bin ich wieder schwanger in der 12.Woche.Arbeite allerdings zum Glück nur 23 Stunden die Woche....das reicht mir aber auch. Habe nun schwangerschaftsgerechte Arbeit....muss aber auch viel stehen,nutze aber auch Ruhepausen zwischendruch. Werde mir aber auch demnächst Kompressionsstrümpfe verschreiben lassen....stelle manchmal 4 Stunden Medikamente und schreibe Apotheke....das ist etwas heftig
In der ersten Ss habe ich bv bekommen nachdem es einige Komplikationen gab die dann auch bis zur Geburt anhielten. Ich war bis zur 28. Woche arbeiten.
Derzeit bin ich in der 16. Ssw und werde wohl bis zum Schluss arbeiten.
Ich bin Krankenschwester und arbeite in der dialyse.
Seit dem sst aufgehört 😉 war im Bv .( Pflege)