Nagellack und Fingernägel

Hi Mädels, darf man zur Entbindung Nagellack auf den fussnägel haben? Sind Gel fingernägel in Ordnung? Danke 💕🙏

2

Ich bin Krankenschwester und kann dir daher erklären, wo das Problem bei Krankenhaus und Nägeln liegt.
Also zunächst mal: bei einer Entbindung stellen sowohl Nagellack als auch Gelnägel normalerweise kein Problem da, da man ja bei Bewusstsein ist (Ausnahme: geplanter Kaiserschnitt). Im Notfall (Notkaiserschnitt sind die Nägel völlig egal)
Das Krankenhaus hat bei OP's prinzipiell das Problem, das man anhand der Farbe der Nägel erkennen kann, ob die Sauerstoffversorgung des Körpers gut funktioniert (werden die Nägel blau, ist das das erste Zeiche für eine Sauerstoffunterversorgung)
Bei Gelnägel ist es so, dass der Sauerstoff Sensor des Fingerclips oft den Sauerstoffgehalt nicht richtig messen kann.
Da du bei spontaner Entbindung bei vollem Bewusstsein bist, kann man dich fragen, statt auf deine Nägel zu schauen, ob genügend Sauerstoff ankommt. Bei einem Notkaiserschnitt interessieren die Nägel nicht, aber da geh ich jetzt mal nicht näher drauf ein, da man sich sonst nur unnötig Gedanken macht.
Allerdings bei einem geplanten oder Wunschkaiserschnitt ist es besser ohne Nagellack oder Gelnägel hinzugehen, da es halt aus medizinischer Sicht eine Operation ist und Sauerstoffmäßig wie jede andere OP auch.
Ich hoffe, das hilft dir weiter :-)

1

Was sollte gegen Nagellack auf den Fußnägeln sprechen?

Auch Gelnägel kannst du weiterhin haben. Allerdings haben sie bei uns gesagt das es nett wäre auf Krallen zu verzichten denn es kam schon vor das die ein oder ander Mutter sich in den Oberarm der Hebamme gekrallt hat und das ist halt unangenehm... die Hebamme hatte uns die Spuren des letzten Festhaltens gezeigt 🙈 echt unschön. Die Frage is wohl eher ob’s das brauch. Stell mir so lange Nägel auch die erste Zeit mit Baby etwas umständlich vor. Aber das muss jeder selber wissen.

Ich mach meine jetzt dann Realiv kurz da ich das für die erste Zeit angenehmer empfinde.

3

Ich habe gehört, dass Frauen mit Nagellack in einigen Kreißsäälen nicht in die Badewanne dürfen, da die Flecken so schlecht zu entfernen sind. Weißt Du, wie das bei euch ist?

4

Da hab ich keine Erfahrung, da ich in der Chirurgie arbeite. Aber das werden die einem sicher sagen und im Zweifelsfall würde ich ein Nagellackentfernertuch im Portemonnaie mitnehmen. Das vergisst man ja meist nicht mitzunehmen und im Zweifelsfall kurz vor Ort den Nagellack abmachen.