Partielles BV-jemand Erfahrungen?

Hi,

hat jemand Erfahrungen bzgl eines partiellen BV‘s, d.h z.B eine Runterstufung der Stunden. Wie läuft das ab ?!

Ich darf in meinem eigentlichen Beruf aufgrund von fehlender Immunität nicht arbeiten-mache nun Papierkram, was auch völlig ok ist. Aufgrund der starken Übelkeit halte ich allerdings keinen ganzen Arbeitstag durch... krank schreiben will ich nicht, will ja was tun..... daher meine Frage, ob es Sinn macht, z.B auf 5-6 Stunden zu gehen ?!

1

Übelkeit ist kein Grund für ein Teil BV. Sondern nur für eine AUB.🤗

Und das können wir hier nicht entscheiden und auch du nicht. Sondern nur dein FA. Der kann dir ein Teil BV ausstellen, wenn er der Meinung ist, dass deine Übelkeit deine Schwangerschaft gefährdet. Wird er aber höchstwahrscheinlich nicht.

Und an deiner Stelle würde ich nicht von dir aus mit deinem AG drüber sprechen, denn ggf. versucht er dir einen neuen Vertrag über reduzierte Stunden anzudrehen und dann bekommst du natürlich auch weniger Gehalt.

2

Ich sehe es auch so, das BV ist nicht für eine Stundenreduzierung wegen Übelkeit gedacht.

Wie weit bist du denn? Die Übelkeit lässt vielleicht nach?
Wenn sie jetzt so schlimm ist, dann eher AU.
Wird sie denn während der Arbeit bzw. durch die Arbeit schlimmer?

Mir hat übrigens Vitamin B6 hochdosiert vom Arzt verschrieben sehr geholfen, nachdem die üblichen Haushaltsmittelchen versagt haben. Und es war auch nur zu bestimmten Zeiten, also zum Beispiel nach reichhaltigem Essen, also habe ich das angepasst und irgendwann wurde es besser. Bzw. öfter was kleines salziges essen hat die Übelkeit auch gut bekämpft.

LG Ana

3

Ich sehe da kein Problem, wenn du mit den Stunden über ein anteiliges BV vom Frauenarzt auf 5-6 Std. gesetzt wirst, zumindest vorübergehend.
Ich würde dem FA auch erklären, zu welcher Tageszeit die Übelkeit am Schlimmsten ist, und er kann das BV für z.B. bestimmte Tageszeiten ausstellen. Wenn es einem morgens bis 10 Uhr schlecht geht, warum nicht so regeln. Das wird auch manchmal so gemacht.

4

Ich kenne es nur Indirekt und bei fortgeschrittenen Schwangerschaft.
Meine Kollegin hatte ein Teilzeit-Bv, hat ab der 28 Woche bis Mutterschutz statt 38,5 nur noch 20 Stunden gearbeitet. Allerdings hatte sie mit Wehen bei langfristigem Sitzen zu tun.

Bei Übelkeit bin ich mir unsicher. Mein Arbeitgeber hatte mir für die erste Zeit in der es mir schlecht ging einen "Freifahrtschein" gegeben, ich konnte kommen und gehen, wie es mir gut ging, bin dafür aber auch mal Samstags oder abends ins Büro.

Ich würde mit deinem Vorgesetzten sprechen und mit dem FA, was man machen kann. Denn die meisten Arbeitgeber sind ja auch glücklicher, wenn nicht die ganze Arbeit liegen bleibt und deine Erfahrung noch "nutzbar ist

Gute Besserung 🍀

5

Ich arbeite als Lehrerin und habe aufgrund der doch teils hohen Belastung ein Teilzeitbeschäftigungsverbot erhalten. Allerdings vom Betriebsarzt, da nur dieser dafür verantwortlich ist. Ich arbeite also nur die Hälfte der normalen Stunden.