Hallo ihr Lieben,
Ich habe nun seit 1 Stunde ca 10 mal einen harten Bauch für paar Sekunden gehabt.. es hat währenddessen im unteren rücken etwas gezogen, ähnlich wie bei Regelschmerzen. Ist das schon zu viel für Vorwehen oder sollte ich mich im Krankenhaus melden?
Es sind aushaltbare Schmerzen. Meine erste Schwangerschaft, deshalb habe ich keinen blassen Schimmer wie sich ernste Wehen anfühlen, aber bestimmt viel intensiver als die, die ich gerade spüre.
Wehen?
Du merkst schon wenn du los musst!
Es tut dann gut weh.
Das sind eher Vorwehen. Geh in die Badewanne und dann ins Bett.
Wenn es regelmäßig wird fährt man so bei 5-6min los.
Wenn du dich unsicher fühlst, ins KH, wenn nicht, dann nicht
Hallo, hört sich stark nach Senkwehen an. Hatte die zwar nicht beim ersten Kind, aber jetzt beim zweiten und das seit Wochen... Richtige Wehen erkennst du daran, dass sie im Verlauf intensiver werden und du weißt dann auch genau, dass es echte wehen sind. Wenn es so ein bisschen Ziepen ist und du alles normal machen kannst, ist es höchstwahrscheinlich nicht krankenhausreif. Lg
Wenn es Geburtswehen sind, glaub mir, dann überlegst du nicht mehr ob Krankenhaus oder nicht, dann gehst du freiwillig.
Meine Hebamme hat damals immer gesagt man sollte los fahren, wenn man sich zu Hause nicht mehr wohlfühlt.
Ich denke das ist eine gute Richtschnur.
Wenn es echte Wehen sind, überlegst du nicht mehr ob du fahren sollst. Dann weißt du es. Ansonsten hilft eine heiße Badewanne. Richtige Wehen werden dadurch stärker.
Danke für eure Antworten. Ich war Baden und seit dem geht es mir schon besser. Doch ein falscher Alarm, Wie ihr alle schon vermutet habt 😁😁
Das klingt zwar total blöd. Aber man merkt wirklich wenn es los geht. Hab ich beim 1. Kind auch nicht glauben wollen. Ist aber so.
Die Frage ist, treten diese Wehen regelmäßig auf oder in unregelmäßigen Abständen. Sind sie nur in entspannten Situationen oder bleiben sie auch, wenn du dich bewegst. Senkwehen verschienden normal durch Bewegung oder Wärme wieder. Du kannst auch nen klassischen Wannentest machen. Aber bitte nicht ohne Begleitung. Denn wenn due echte Wehen hast, werden die Wehen sehr rasch an Intensität zunehmen durch die Wärme - wenn es nur Senkwehen sind, verebt das ganze wieder und bleibt danach auch weg.
Bei mir haben sich die ersten echten Wehen genauso angefühlt wie die Senkwehen die ich vorher immer mal wieder gelegentlich hatte. Aber selten länger anhielten als 30-60 Minuten und dann wieder weggingen. Als es los ging, hatte ich von Beginn an kontinuierliche 2-3 Minuten Abstände. Die Intensität ist aber anfangs absolut nicht WIRKLICH schmerzhaft, unangenehm auf jedenfall wie Darmkoliken bevor man Durchfall. Bei mir hatte es die Intensität von Regelschmerzen (die ich als Schmerzhaft empfinde) als ich so ungefähr bei 4 cm angekommen bin und schon gut 2 Stunden im KH aufgenommen war.
Wenn es nicht weggeht. Selbst wenns ein Fehlalarm ist, du wärst nicht die erste die damit auf der Entbindungsstation erscheint und dann doch wieder heim geschickt wird. Das ist das täglich Brot einer jeden Hebamme auf Station und betrifft Erstgebärende am häufigsten. (Klar sie haben ja auch keine Bezugspunkte wie es ist durch vorangegangene Geburten.) Falls du also unsicher bist und daheim nur nervös von A nach B tigerst... geh wann immer du es für den richtigen Moment hältst ins KH.
Ich bin damals weil die Abstände von Beginn an 2-3 Minuten waren und ich ne Stunde später eh ein Kontrolltermin fürs CTG in der Klinik hatte (2 Tage überm Termin) - ins KH. Dort meinten sie, dass mein Gefühl richtig sei und es heute los ginge. Aber es noch mehrere Stunden dauern wird bis man von Geburt abgeschlossen reden könne. Da erst 2 cm und der Gbmh noch 1 cm stand. Hab dann auch gebeten aufgenommen zu werden. Da die Abstände ja schon so gering sind, das ne wesentliche Verkürzung ja kaum noch möglich ist und ich aber - weil Erstgebärend, keinen blassen schimmer hab, ab wann die Wehen daheim so intensiv sind das es ratsam ist wieder zu kommen nicht das ich von jetzt auf gleich nicht mehr transportfähig bin, weil zu intensiv. Da bin ich auch geblieben. Hab erstmal vor Ort gefrühstückt und war 2 Stunden später bei besagten 4 cm Mumu und 0 cm Gbmh angekommen. Zwischen 1. Wehe und Geburt abgeschlossen Kind da... lagen ziemlich exakt 10 Stunden.