Himbeerblättertee

Hallo zusammen!

Ich bin aktuell 33+1 und habe heute 1 Tasse Himbeerblättertee getrunken, da meine Hebamme im GVK sagte, dass man ab der 34. SSW beginnen kann.

War mir aber nicht mehr so sicher und rief beim Arzt und in der Apotheke an und schaute auch im Netz.

Mein FA, die Apotheke und das Internet sagten nicht vor der 37. SSW beginnen.

War das jetzt schlimm, dass ich 1 Tasse schon getrunken habe?

Würdet ihr diesen Tee trinken oder habt ihr ihn getrunken?

Danke schonmal

1

Hallo,

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft ab 36+0 den himbeerblättertee getrunken.
Gemeinsam mit Beginn der Akupunktur.

In der ersten Woche täglich eine Tasse, in der zweiten Woche 2 Tassen täglich. Dann wieder eine Woche eine Tasse und danach die Woche nochmals 2 Tassen.

2

Hallo,

also meine Hebamme hat gesagt ich kann ihn ab 34+0 anfangen zu trinken also 35 Ssw. Wobei sie auch sagte 34 Woche...
Ich denke die eine Tasse schadet sicherlich nicht. Es gibt genügend die aber auch erst in der 37 Woche also 36+0 anfangen.

Ich glaub ein ganzzzz falsch gibt es nicht 🤷🏽‍♀️und ich fange bei 34+0 damit an. Frag doch sonst nochmal deine Hebamme .

Alles gute 🍀

3

Ich fragte sie nochmal und sie schrieb nicht vor der 34. SSW.

Aber warum sagte die FA erst 38. SSW??

9

Weil das eine Manipulation ist und man mit so etwas aus medizinischer Sicht erst anfangen soll, wenn das Baby auch kommen dürfte. Und es ist auch möglich, das Gewebe damit überzustimulieren.
Ich fange damit ab 35+0 an. Ich habe hier ganz oft gelesen, drei bis vier Tassen täglich solle man trinken, aber kürzlich hat mir eine Hebamme vehement davon abgeraten. Sie sagte, nur eine Tasse am Tag, und auch immer nur drei bis vier Tage lang am Stück, und dann eine ebensolange Pause einlegen. Daran werde ich mich lieber mal halten ;-)

4

Hallo Carolina
Ich trinke seit Mitte der 33. SSW deutlich mehr als 1 Tasse Himbeerblättertee.. und der kleine Mann ist immer noch inside..😄
Kannst also beruhigt durchatmen und den Countdown der Schwangerschaft genießen.
Eine gute Nacht
VG Janine
Ende 36. SSW

5

Wenn Du keine vorzeitigen Wehen oder einen verkürzten / bereits geöffneten Muntermund hast, ist das alles kein Problem! Der Himbeerblättertee soll Dein Gewebe schön weich machen - er wirkt normalerweise nicht wehenfördernd. Also mach Dir keine Sorgen wegen der einen Tasse und halte nochmal Rücksprache mit Deiner Hebamme.
Alles Gute Euch!

6

ich trinke seit der 37. woche, da bei mir "das Problem" war, dass meine kleine vor der 36/37ssw gewichtstechnisch noch zu leicht war und ich daher eine geburt vor der 37 woche nicht herauf beschwören sollte 😃 vielleicht gibt es bei dir ähnliche Gründe?

ich würde jetzt auch nicht unbedingte ab der 34. woche anfangen mit dem tee.

Aber wenn du 1 tasse getrunken hast wird dir oder dem Baby dadurch nichts passieren.

7

Also beim letzten Termin am 11.09. War weder der Mumu verkürzt noch geöffnet. Vorzeitige Wehen hatte ich auch nicht.

Ich warte bis zur 37. SSW und mache dann in der 38.SSW Pause und fange 39. SSW wieder an

8

Huhu abich 37+0 darf man ihn trinken, und habe ich auch. Hatte ne wunderschönen, erste, schnelle Geburt mit einer super schnellen Öffnung des Muttermundes, innerhalb von einer halben Stunde von 3cm auf komplett offen😂 ich denke es lag an Tee, hundert pro weiß man's natürlich nicht,mein FA schwört drauf

10

Ich glaube kaum, dass die Tasse zu vorzeitigen Wehen führt :-)
Ich habe den Tee in der 37. SSW und 39. SSW getrunken (eine Tasse täglich). Seit ET trinke ich nun eine ganze Kanne täglich. Ich habe eine Tee-Mischung vom KH bekommen. In diesem sind aber hauptsächlich Himbeerblätter drin.

Viel Erfolg