Kann ich das noch essen?

Meine Frage ist wahrscheinlich völlig übertrieben und grundlos aber ich bin mir unsicher. Vielleicht könnt ihr mir helfen :)

Ich habe gestern Nudelauflauf gemacht (mit Mais, Erbsen, Paprika, Schinken, Tomaten, Milch, Nudeln, Käse). Diesen hab ich blöderweise vergessen in den Kühlschrank zu stellen. Somit war der Auflauf die Nacht über ungekühlt. Essbar oder sollte ich die Finger davon lassen?

Ebenso stellt sich die Fragr bei einer Packung neu gekauftem Vanilleeis. Ich habe die Packung gestern aus dem Gefrierfach genommen und gesehen das der Verschluss, das Siegel, noch zu war, sich der Deckel aber etwas angehoben hat. Frische Packung. Unter dem Deckel ist direkt das Eis, d.h. es ist nicht zusätzlich durch eine weitere Folie geschützt. Ob das auf dem Transport nach Hause passiert ist oder schon im Laden kann ich nicht sagen..wobei ich im Laden eigtl sehr darauf achte.

Normalerweise würde ich beides essen. Aufgrund der Schwangerschaft bin ich aber unsicher.

Danke für eure Hilfe :)

Liebe Grüße

1

Von meinem eigenen Empfinden her würde ich sagen, essen solange es noch gut schmeckt 😊 ich bin da aber auch sehr locker was essen angeht. Mein Mann (unschwanger - selbstverständlich 😅) würde das Eis zumindest nicht mehr essen....der ist aber auch ein „das ist nicht haltbar bis sondern tödlich ab“-Vertreter 😉

2

Also ich würde den ungekühlten nudelauflauf nicht essen aufgrund der Milch und dem Schinken etc
Das Eis würde ich bedenkenlos essen 😂🙈
LG

3

Ich persönlich stelle ganz oft das essen nicht in den Kühlschrank über Nacht (Schusselkopp) solange es abgedeckt ist,keine 20°+ herrschen und du das ganze vor dem essen noch mal gut durcherhitzen kannst sollte nichts passieren. Anders sieht es aus wenn du es nicht mehr erhitzen kannst dann würd ich die Finger davon lassen:-) liebe Grüße

4

Das Essen stand ja nicht lang draußen und wir haben keine besonders hohen Temperaturen mehr. Um welches Risiko soll es denn gehen beim Auflauf? Wenn es um Salmonellen ginge, wäre das ein Thema für gestern gewesen. Kannst du auf jeden Fall heute wieder essen, wenn du grundsätzlich Schinken verzehrst. Industrieeis ist auch unproblematisch. Das meiste beim Essen ist einfach genauso wie vor der Schwangerschaft. Wie hättest du es da gemacht? Einen Auflauf nach 12-24 Stunden weggeschmissen?

5

Ne ich hätte ihn natürlich nicht weggeschmissen. Auch heute nicht. Mein Mann braucht ja auch noch was zu essen :)

Es geht mir um nichts spezielles. Es war nur eine Überlegung ob das noch ok ist. In der SS überlege ich halt doch eher einmal mehr als vorher.

Danke für deine Antwort