Essen Schwangerschaft

Hallo,
ich bin ganz frisch schwanger (6.SSW). Habe Angst was falsch zu machen.
Was habt ihr in der Schwangerschaft gegessen an Käse, Wurst, Knabbereien?

Ich habe heute Trauben gegessen (natürlich gewaschen mit Kleenex trocken getupft) und gelesen, dass man da aufpassen muss wegen Keimen. Hab extra Bio-Trauben.

Gorgonzola darf man auch nicht essen. Wie sieht es mit Ofenkäse aus?

Hab erst in ein paar Tagen einen Frauenarzttermin.

Danke schon mal,

Gruß Apfel

1

Damit beschäftige ich mich auch zur Zeit. Ich bin ebenfalls in der 6. SSW und glaubt man dem Internet, darf ich gefühlt gar nichts mehr essen 😅
In zwei Tagen habe ich den ersten Arzttermin und lasse mich da mal aufklären :-)

2

Du darfst alles essen außer Rohmilchkäse - es sei denn er ist erhitzt oder wirklich lang gereift. Rohmilchkäse ist in Deutschland IMMER entsprchend ausgewiesen. Heißt: Jeder andere Käse (pasteurisierte Mlch) ist ok. Da ch selbst kein Fleisch esse, kenne ich mich da nicht aus, meine aber, nur Rohes soll gemieden werden. Und bei allem anderen gilt wie bei nicht Schwangeren gesunde Hygiene: Obst und Gemüse waschen, frische Eier verarbeiten. auf gesundes Essen achten.

3

1. TIPP von mir:

Hör auf zu googlen. Laut Google ist alles schädlich und kann Wehen fördern und ist keimbelastet.

Du solltest nichts Rohes an tierischen Produkten essen und Gemüse und Obst gut abwaschen.

ALLES andere kannst du essen und trinken.

Du wirst immer mal was lesen wie Zimt in der Schwangerschaft ist schädlich. Vollkommen Quatsch, damit das schädlich ist musst du schon einen ganzen Teelöffel pro Tag essen etc.

Also entspann dich, vergiss für die Schwangerschaft, dass es Google gibt und berate Eier und Fleisch immer gut durch 🤗

4

Ich Würde auch nicht soo viel im Internet nach lesen, da ist wirklich fast alles "ein Problem"
Kein Rohes Fleisch kein roher Fisch, Käse kannst du auch ohne Probleme essen, ausser aus Rohmilch

Genau so bei Tee, dies ist Wehen fördernd und das ist wehen fördernd.. Das ist alles nur auf Größe Mengen bezogen,
Ab und Zu eine Tasse ist völlig in Ordnung :)

Gemüse und Obst, alles gut Waschen :) ob da Bio drauf steht oder nicht xD kannst auch nicht Bio Produkte essen :)