Von SSW zu SSW sinkendes FG-Risiko?

Hallo ihr Lieben!
Hab schon mal so eine ähnliche Frage gepostet - aber total unterschiedliche Meinungen zu lesen bekommen... Daher frage ich euch jetzt einfach noch einmal :-) : Stimmt es, dass das FG-Risiko schon nach der 6. SSW bzw. nach Feststellen der Herzaktivität rapide absinkt - also so auf drei, vier Prozent? Ich weiß, passieren kann immer irgendetwas - aber wenn's so wäre, fänd ich das supertröstlich!! #danke
Ganz lieben Dank und LG #liebdrueck
Toni (8. SSW)

1

Hallo.
Ich glaube die Gefahr fuer eine FG besteht bis zur 13. SSW.
Ich bin zum Dritten mal SS und zum Glueck nie eine FG.#freu
Gruss moni69

2

Hallo

Ja stimmt. Die Gefahr sinkt auf ca 3% wenn der Herzschlag da ist und ab der 12. Woche auf weniger als 1%

Alles Gute.
Verena mit Ferdinand 27ssw

3

Naja, normalerweise sinkt das natürliche Fehlgeburten-Risiko erst ab der 12. Woche ab. Und in diesem hohen Prozentsatz von fast 50% bis zur 12. Woche ist ja auch der Teil enthalten, wo gar nicht gemerkt wurde, dass eine SS vorliegt. Also wo das Ei mit der nächsten Mens abgeht.
Es sinkt natürlich von Woche zu Woche. Ob das mit den 3 bis 4 Prozent in der 6. SSW stimmt?! Naja, weiss nicht - hört sich ziemlich niedrig an, kann aber sein. Bei vielen wird die SS ja aber auch erst später festgestellt.
Ich hatte auch wahnsinnige Angst vor eine FG, aber habe mich langsam daran gewöhnt, dass immer etwas passieren kann. Vor den ersten Terminen hatte ich sogar Albträume! Aber das ist zum Glück besser.
Ich wünsche dir alles Gute für deine #schwangerschaft und viel Glück!
Sarah mit #baby inside (20+3)

4

Hi,

das mit "Stimmt" oder "Stimmt nicht" kann man schwer sagen, denn die FG Statistiken sind einfach zu ungenau, weil da weltweit unterschiedliche Massstaebe angesetzt werden. Es kommt dabei auch immer darauf an, ob man die ganz fruehen FG mit einrechnet, die die meisten ja gar nicht bemerken, ob es die erste Geburt ist oder die zweite, ob man schon mal eine FG hatte oder gar mehrere, auf das Alter, ob man Krankheiten oder andere Risikofaktoren (z.B. Rauchen) hat etc.
D.h., genaugenommen hat jede Frau ein individuelles FG Risiko.

Ich habe aber auch gelesen, dass es tatsaechlich so ist, dass das Risiko, wenn man einmal das Herz schlagen gesehen hat, rapide absinkt, unter 5%. Fuer mich macht das Sinn.

Liebe Gruesse,

Hanna

5

Auch danach beträgt das statistische Risiko je nach Studie noch 20-30%. Nach Vollendung der 12. Woche sinkt es dann stetig.
Der Herzschlag ist nicht alleine eine der großen Hürden, in der darauf folgenden Zeit ist die gesamte Organentwicklung noch sehr sensibel und störanfällig, ebenso wird erst noch die Plazenta gebildet.
LG
Kati

6

Von den Schwangerschaften, die in der 7. Woche bestaetigt wurden (da hat man schon einen Herzschlag) gehen leider noch 15 Prozent ab - die meisten aber bis zur 12. Woche.
Allerdings sinkt das Risiko von Tag zu Tag deutlich.
Ganz liebe Gruesse, mach Dir nicht zuviele Sorgen,
Kathy