Hallo meine Lieben,
ich hatte bei meiner ersten SS vor 3Jahren, ca ab er 26 SSW, ganz doll Symphysenschmerzen.
Nun bin ich wieder Schwanger (9 Woche) und frage mich ob ich was vorsorglich gegen diese fiesen Schmerzen machen kann?
Wer hat Erfahrung?
Symphysenschmerzen vorbeugen?
Hallo, ich habe in meiner jetzigen zweiten Schwangerschaft schon in der 18. SSW heftige Symphysenschmerzen bekommen, laut Ärztin wohl aufgrund einer Bindegewebsschwäche. Jedenfalls habe ich so einen Beckengurt verschrieben bekommen und der hat wirklich super geholfen. Habe den allerdings nur getragen, wenn ich weder hauptsächlich gelegen oder gesessen haben, sondern unterwegs oder am Haushalt machen. Das Ding rutscht nämlich sonst wo hin... Er hat mein Becken aber gut stabilisiert und nach wenigen Tagen tragen gab es schon eine deutliche Linderung der Schmerzen. So als Maßstab: ich konnte teilweise kaum laufen, durch den Gurt habe ich teilweise beim Laufen keine schmerzen empfunden, auch beim Bein anheben. Die schmerzen beim Umdrehen im Bett sind leider noch da, aber damit komme ich klar. Hauptsache ich kann laufen mit Kleinkind im Schlepptau... :)
Man kann sich den entweder vom FA verschreiben lassen oder auch so Mal im Sanitätshaus nachfragen.
Lg
Achso, der hilft natürlich auch präventiv.
Hey! :) ich kann dich so verstehen...ich hatte die Lockerung in meiner 1.SS ab der 30.woche. In dieser Schwangerschaft spüre ich die symphyse schon seit der 15.Woche...mal mehr mal weniger. Jetzt bin ich in der 23.Woche und ich kann mich nachts kaum noch drehen. Vorbeugend gehe ich zur Osteopathie und stabilisiere mein Becken mit einem Schal. Mit dem Bauchgurt komme ich nicht so zurecht.
Alles Gute 🤗