Wie lange Progesteron / Lutinus nehmen?

Guten Morgen:)

ich bekomme vorsorglich auf Grund einer stillen Geburt mit vorangegangenen Blutungen in der 16. SSW nun in dieser Schwangerschaft das Progesteron Lutinus.
Wie lange soll ich das nehmen? Bis Ende 12. SSW oder doch besser länger?
Ich weiss, die plazenta bilde das Hormon ab 12. SSW selbst aber meine Blutungen begannen erst 13+3...

1

Hallo hoffnungsvoll,

ich hatte von meiner KiWu bis 13+0 wirklich eine ziemliche hohe Dosis verordnet bekommen. Tägl. 2 Ampullen Progesteron intramuskulär gespritzt, eine Depotspritze (auch i.M.) alle 5 Tage und 600 mg Progesteronzäpfchen. Insgesamt so 1500-2000mg tägl. Ich hatte immer sehr gute Progesteron-Werte (zw. 25-30).
Ab 13+0 habe ich angefangen es langsam auszuschleichen und seit 18+0 nehme ich nur noch 200mg zur Prophylaxe am Abend.
Wieviel nimmst du? Ich habe wöchentlich immer 100mg weniger genommen. Ich würde dir auch raten den Progesteron-Wert regelmäßig überprüfen zu lassen. Leider ist das Eigenleistung und kostet so um die 20-25 Euro. Aber ich finde es lohnt sich.

Alles Liebe für dich #liebdrueck

2

Hey;) danke für deine Antwort :)

Wow! Warum hast du so viel Progesteron bekommen wenn deine Werte gut waren??
Freut mich aber, dass es geholfen hat :)

Ich bekomme 200mg täglich. Eine Lutinus morgens, eine abends...

Also kann ich es auch ruhig zur Unterstützung etwas länger nehmen? Würde das auch mit meinem FA besprechen...

3

Es gibt gleich mehrere Studien, die besagen, dass die Schwangere von einer Progesterongabe nach der 12. SSW nicht mehr profitiert. Such ich gleich mal. Aber schaden soll es auch nicht. Ich habe hier neulich von einer User in gelesen, die es sogar noch nach der 30.SSW nimmt. Fand ich auch komisch.
Meine KiWu sagte ich kann es nach der 7. Woche absetzen, meine FÄ war jedoch sehr entsetzt darüber. Ich nehme es jetzt bis Ende 12. SSW weiter. Kann es gar nicht erwarten, es bald loszuwerden ;)