Brauche euren Rat - Glück und Unglück so nah beieinander

Huhu ihr lieben
Nachdem die letzten Wochen nicht so schön waren, durfte ich heute früh positiv testen.

Mein Mann hatte ja erst letzten Monat gesagt, dass er gerne mit Kind Nr 2 beginnen will. Dass Es jedoch so schnell klappen würde, war mir nicht so klar. Jetzt habe ich zwei Fragen an euch. Die schöne Frage zuerst.
Wie habt ihr Kind Nr 2 "präsentiert"?
Ich würde es ihm auch hier gerne wieder recht nett zeigen und nicht einfach nur sagen, dass es geklappt hat.

Nun die unschöne Frage.
Meine Freundin ist Opfer einer Vergewaltigung geworden und ist leider dadurch schwanger geworden. Sie steht im Zwiespalt ob sie es behalten oder abtreiben soll. Sie ist eine sehr sehr gute Freundin und es war nicht leicht die letzten Wochen sie wieder aufzupäppeln. Wir haben uns öfter mal gefragt wie schön es wäre, wenn wir es schaffen würden zusammen schwanger zu werden. Jetzt weiß ich nicht wann und wie bringe ich ihr die für uns tolle Nachricht bei?
Hatte eventuell jemand eine ähnliche Situation und kann mir einen Rat geben? Ich will nicht, dass meine Schwangerschaft ihre Entscheidung beeinflusst und sie am Ende totunglücklich mit der getroffen Entscheidung ist.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

1

Herzlichen Glückwunsch erstmal!

Das ist ein großer Zwiespalt. Sagst du es ihr nicht und sie treibt ab, kann es durchaus möglich sein, dass sie dir das zum Vorwurf machen würde. Vielleicht wäre genau diese Tatsache, dass du gemeinsam mit ihr ein Kind bekommst, etwas, dass ihr den nötigen Halt geben würde, das Kind zu behalten. Möglicherweise verkraftet sie die Abtreibung letztendlich nicht und wird nicht mit ansehen können, wie du voller Vorfreude auf dein Kind bist.

Andererseits verstehe ich, dass du Angst hast, ihre Entscheidung dadurch so zu beeinflussen, dass sie das Kind behält und am Ende bereut. Aber du musst dir klar machen, dass das allein ihre Entscheidung ist. Selbst wenn sie es bereut, dafür trägst du keine Verantwortung.

Rede mit ihr offen darüber und sage ihr auch deine Bedenken, dass sie es dir zum Vorwurf machen könnte, wenn sie es behält. Erst wenn sie es weiß und sich doch gegen das Kind entscheidet, ist das ganze geklärt. Versuch dich rein zu fühlen, wie es ihr nach einer Abtreibung gehen würde, wenn sie dann erst erfährt, dass du schwanger bist. Es könnte eure Freundschaft zerbrechen lassen.

Geh ehrlich mit ihr um. Das hat sie in so einer Situation verdient. Lass sie ihre Entscheidung selber treffen. Gib ihr nicht vor was besser wäre. Klär sie aber über deine Schwangerschaft auf.

Alles Gute!

3

Hast du schön geschrieben!
Ich sehe das genauso.

Herzlichen Glückwunsch an TE! ❤️

4

weitere Kommentare laden
2

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! 🎉

Zu deiner Freundin: das ist echt hart, nicht nur, dass sie gegen ihren Willen gezwungen wurde, sondern auch die Tatsache, dass dabei ein kleines Würmchen entstanden ist, das überhaupt nichts dafür kann. Ich habe jemanden in meinem Bekanntenkreis, der genau dasselbe, wie deiner Freundin, widerfahren ist: zuerst entschied sie sich für einen Abbruch, ist aber dann wohl vom OP Tisch gehüpft, weil sie den Gedanken nicht ertragen konnte, ein unschuldiges Baby wegmachen zu lassen.. das beste wäre, wenn sich deine Freundin eine wirklich professionelle Hilfe sucht, alleine kann man das kaum bewältigen, weil es nicht nur die Tatsache der Vergewaltigung ist, sondern eben auch die Tatsache, dass dabei Leben entstanden ist. Sie muss für sich entscheiden, ob sie damit leben kann, ein Kind von ihrem Peiniger großzuziehen. Ich habe gelesen, dass es oftmals so ist, dass die Kinder die Mutter sehr an ihn erinnern, die andere Frage wäre, ob sie in der Lage wäre, eine wirklich gute Beziehung zu dem Kind aufzubauen. Dabei können selbst näherstehende Menschen ihr nicht helfen, es muss jemand sein, der das neutral bewerten kann, ohne für oder gegen einen Abbruch zu sprechen. Du kannst aber immer noch für sie da sein und ihr immer deine Hilfe anbieten..

Ich persönlich wüsste jetzt aus dem Stegreif nicht, wie ich mich entscheiden würde..

Liebe Grüße und alles Gute weiterhin ❤️

7

Huhu du Liebe,
dann darf man dir wirklich zur hoffnungsvollen Schwangerschaft gratulieren! Dein Mann wird sich sicher sehr freuen, wenn er es schon so im Sinn hatte. #liebdrueck Wie alt ist denn euer erstes Kind? Ich drück dir die Daumen, dass dir was ganz Nettes einfällt für ihn!
Was du von deiner guten Freundin schreibst ist wirklich schlimm. Eine Vergewaltigung ist sehr niederträchtig und eine große seelische Verletzung. Wie froh wird sie sein, dich an ihrer Seite zu haben! Ich finde es sehr liebevoll von dir, dass du dir so viele Gedanken um sie machst, sie nicht alleine lässt. Wochenlang hast du sie schon gestärkt, gestützt, so wie du schreibst. Die Vergewaltigung an sich hat sie vielleicht durch dich schon begonnen zu verarbeiten. Weil sie mit dir reden kann, weinen kann....vielleicht auch schreien darf....
Doch sie steht im Zwiespalt und weiß nicht recht was sie machen soll. Das ist verständlich.
Und du selbst bist so glücklich schwanger.... Das darfst du für dich auch sein und von ihrer Situation trennen. (Ich wünsch dir, dass du das schaffst)
Du darfst dich freuen und voll guter Hoffnung sein!! #blume Doch du traust dich jetzt auch nicht recht, ihr von deiner Freude zu erzählen? Vielleicht würde es sie stärken, wenn sie wüsste, dass ihr als Freundinnen zusammen ein Baby bekommt. Natürlich sind es ganz unterschiedliche Situationen, doch immerhin hat sie sich nicht ganz schnell gegen ihr Kind entschieden, ist am Abwägen...im Zweifel....
Hat sie denn schon ein Kind, oder ist sie das erste Mal schwanger?
Gerne würde ich dir noch etwas persönlich sagen. Ich schick dir gleich eine Nachricht ins Postfach. Wenn du auf deinen Nickname gehst, dann kannst du sie sicher finden.

Liebe Grüße von Marie

8

Hey Marie,
Danke für lieben Worte.
Ich habe dir auch schon persönlich zurückgeschrieben.
Mein Sohn wird nächste Woche 9 Monate alt.
Ich hab einfach einen body mit "großer Bruder" drauf gekauft und als er von der Arbeit kam, hatte er den body an. Mein Mann hat es erst nicht gerafft, bzw nicht bemerkt, aber nach einem Tritt in die richtige Richtung ist der Groschen gefallen.
Er hat sich sehr gefreut.

Meine Freundin hat schon eine Tochter mit ihm die 6 Jahre alt ist.
Ich treffe mich gleich mit ihr und dann werde ich ihr von meiner Schwangerschaft erzählen und ihr erklären, dass das keinen Einfluss auf sie haben sollte.
Ich hoffe es wird alles gut.

9

Ja, das hoff ich auch mit dir!
Wie ists gestern gelaufen?
Ich habe dir auch schon im Postfach geantwortet:-)
LG Marie

weitere Kommentare laden