Guten Morgen,
Vielleicht habt ihr meine Post's ein bisschen verfolgt in den letzten 2 Tagen.
Gestern wurde ich von 7+0 auf 6+1 zurück gestuft. Unter anderem wurde gestern dann auch der Hcg - Blutwert abgenommen.
Gerade wurde mir mitgeteilt das der Wert zu gestern bei
9274 lag.
Ich weiß das ein einzelner Wert ansich nichts aussagt, hatte aber die Hoffnung wenn der i. O. ist mich ein bisschen zu beruhigen und das Warten bis nächste Woche etwas besser zu ertragen.
Nun finde ich das der Wert ziemlich niedrig ist. Selbst für die gestrige Zurückstufung auf 6+1. 🙁
Gut, meine Hcg - Werte schieben nie sehr hoch zu sein. Bei 4+3 lag er auch nur bei 134. 🤷♀️
Aber insgeheim denk ich das die Entwicklung wohl eher bei 6+1 stehen geblieben ist und man deswegen einfach noch keinen Embryo sieht und deswegen immer nur nur die Fruchthöhle + Dottersack.
Bei aller (Schön)Rechnerei - ich kann mir wirklich nicht erklären wie ganze 5 Tage zustande kommen sollen (Zurückstufung).
Ich war an Zt 15 zum Zyklusmonitoring in der Kiwu-Klinik. Da war das Ei schon gesprungen. Selbst mit viel Phantasie komm ich da nicht auf 5 Tage Verspätung.
Es ist zum Mäuse melken.
So "weit" wie jetzt bin ich noch nie gekommen und nun DAS.
Das allerschlimmste an der Sache ist die Ungewissheit. Das Warten. Das macht einen so mürbe. 1 Woche ist ansich nicht viel. Aber es kann die Hölle sein wenn man nicht weiß was los ist. 😢
Danke für's zuhören. LG
HCG - Wert bei 6+1 / 7+0 / Entwicklung stehen geblieben?
Ich finde den wert ausgehend von der ersten zahl absolut olay. Rechne doch mal hoch....
Hmmm. Entweder hab ich einen Denkfehler oder ich kapiere es einfach nicht. Wenn ich von einer Verdopplung alle 2 Tage ausgehe wäre der der jetzt eigentlich sowas in der Richtung von 137.000 🤔
Es gibt doch Tabellen im Internet über den optimalen Hcg-Wert. Vielleicht Schaudt du da mal nach. Dann weißt du ja ungefähr wie dein Wert sein sollte.
Die gibt es sicherlich. Auffallend ist jedoch das jede 2. Tabelle andere Werte angibt. Der Spielraum ist immer ziemlich breit. Untere Grenzwerte sagen immer etwas anderes. Und gerade diese sind ja im Moment interessant für mich.
Deswegen frage ich hier im Forum. Anhand vom Lebendbeispiel sozusagen. Sture Tabellenwerte bringen mich nicht weiter.
Erfahrungswerte da wohl schon eher.
Liebe Johanna,
auch wenn es schwerfällt, aber du wirst dich bis nächste Woche gedulden müssen oder wenn es dir so schlecht damit geht, morgen nochmal in der KiWu-Klinik oder bei deiner FA um einen Termin bitten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hattest du nur Zyklusmonitoring aber keine Icsi, Ivf etc... D.h. der Prozess der Befruchtung verlief komplett in deinem Körper. Und selbst wenn der Eisprung pünktlich stattgefunden hätte, kann dir niemand ganz genau sagen, wie lange die Einnistung gedauert hat. In diesem frühen Studium sind 1 oder 2 Tage sehr, sehr viel und entscheiden darüber, ob man was sieht oder nicht. Dein hcg Wert von 137 an ES+17 (4+3) spricht schon allein dafür, dass die Einnistung sich verzögert hat. Gestern lag dein Wert bei 9274. D.h. prinzipiell: er ist gut angestiegen. Wie genau der Verlauf ist, wirst du auch mit aller Rechnerei nicht rausfinden, denn ab einem Wert von ca. 2000 verdoppelt sich der Wert nicht mehr alle 2 Tage sondern nur alle 3-4 Tage.
Ich kenne und verstehe deine Angst sehr sehr gut. Hatte selbst 3 Fehlgeburten und trotz einer bisher gut verlaufenen Schwangerschaft quälen mich ab und an die Ängste.
Aber bitte: mach dich jetzt nicht verrückt. Es hilft dir und dem Krümel nicht. Ich verstehe voll und ganz, wenn es dir schwerfällt eine Woche zu warten. Aber wenn es dir damit so schlecht geht, ist das einzig richtige, dass der KiWu oder deiner FA mitzuteilen und um einen früheren Termin zu bitten. Schließlich spielt es in der Schwangerschaft auch eine immens große Rolle, dass es der Mutter psychisch gut geht.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen und bitte berichte doch mal, wie es weiterging .
Alles Gute
Hallo,
Ich finde den Wert nicht schlecht. Bei allen Frauen, die nicht so genau hinsehen, wird ser Wert gar nicht so oft und so früh ermittelt. Mein normaler Frauenarzt sagte auch, dass er durchaus niedriger sei kann als in den Tabellen. Das sei normal. Er soll sich nur entwickeln. Zum Ausrechnen gibt es hier einen Rechner: https://www.labor-limbach.de/laborrechner/labor-rechner/ss-hcg-verdopplungszeit/
Bei mir sah man erst in der 7. Woche was im Ultraschall.
LG
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Du hast Recht. Ich bin, spontan und total ungeahnt, ohne das Zutun der Kiwu-Klinik schwanger geworden. 😅 Wir waren gerade dabei sämtliche Untersuchungen zu tätigen. Ein paar fehlen noch - die Schwangerschaft kam quasi dazwischen.
Wie sehr viele Frauen hier, habe auch ich schon mehrere Fehlgeburten erlitten und bin dementsprechend absolut nervös, da man bis jetzt "nur" Fruchthöhle und Dottersack sehen kann und gestern zusätzlich noch zurück gestuft wurde.
Ich weiß, das die viele Fragerei hier im Forum anstrengend sein kann - jedoch denke ich Jede von euch kann das auch gut nachvollziehen.
Interessant finde ich jetzt deine Aussage das mein Hcg - Wert an Es+17 darauf schließen lässt das die Einnistung später war. Würdest du mir das bitte genauer erklären? 🤔
Da ich / wir im Kiwu - Zentrum noch ganz am Anfang waren - bevor die Schwangerschaft dazwischen kam - bin ich noch kein Insider was diese ganzen Fakten angeht. Würde mich sehr freuen.