Frage bezüglich Kaiserschnitt und Sterilisation

Hallo Mädels, ich hab da mal ne Frage und zwar bekomme ich mein 5tes und letztes Kind Anfang Mai bin jetzt in der 10ssw.
Mache mir jetzt schon seit 2-3 Wochen Gedanken zwecks einem kaiserschnitt mit anschließender Sterilisation.
Was kommen da für Kosten auf mich zu oder bezahlt sowas die KK ?

1

huhu ich muss 200 euro bezahlen, wenn ich meinen ks habe.

2

Okay,danke für deine Antwort.
Mit 200,-€ kann man leben ,wenn man das so machen will außerhalb einer Schwangerschaft würde das 600,-€ hatten sie mir da mal 2014 im KH gesagt und das wäre echt zu viel für mich !!
Mmmhhh, nächste Woche Dienstag hab ich wieder Termin bei meiner Fä da werd ich auch mal nach fragen.

3

Hey, das ist von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich.
Ich werde am 22.10 unser 3 Kind via Kaiserschnitt entbinden und mich aufgrund des 3 KS und keinem weiteren Kinderwunsch und Alter😉 auch in dieser Op sterilisieren lassen.
Ich zahle dafür 50 Euro aus eigener Tasche dazu.

Ich weiss, das Krankenkassen sich nur selten beteiligen, meist muss ein medizinischer Grund vorliegen.
Die Zuzahlung variert
halt zwischen 0 bis 500 Euro
(Das andere Kh hier vor Ort würde z.b 200 Euro zusätzlich verlangen)

Aber ich denke, wenn man es möchte, sollte man einfach dagegenstellen, welche Kosten z.b für Hormonelle Verhütung oder ähnliches auf Dauer zusammenkommen.

LG krümel

4

Danke auch für deine Antwort.
Mmmhhh, grundsätzlich kommen für mich keine hormonelle verhütungmittel in fragen das ich sie nicht vertrage ,hab schon etliches ausprobiert.
Ich werd einfach schauen was die Fä mir sagt und ggf.bei der KK nachfragen .

6

Muss man das im jeweiligen Krankenhaus erfragen? Oder bei der Krankenkasse?

Sorry das ich so blöd Frage, ich spiele auch mit dem Gedanken.

weitere Kommentare laden
5

Das hängt von Krankenhaus ab .
Manche schenken dir die Klammern. Bei manchen musst du nur das Setzen der Klammer bezahlen die Nakose wird vom Kaiserschnitt bezahlt.
Ich bekomme von meinen Arzt ein Medizinisch Notwendig für die Sterilisation mit auf die Einweisung für den Kaiserschnitt.
Dadurch bezahlt es in meinen Fall die Krankenkasse

10

Hallo!

Ich habe vor 4 Wochen auch mein drittes Kind per Kaiserschnitt bekommen und habe mich direkt sterilisieren lassen. Es hat nichts extra gekostet. Es war ein geplanter Kaiserschnitt.

Vg

11

Mich bewegt die gleiche Frage, nach vier Kindern mit dann 41 Jahren kann ich mir absolut nicht vorstellen noch ein Kind zu bekommen. Allerdings frage ich mich, ob ich diese Endgültigkeit in Frage stelle (nicht den Kinderwunsch). Denn hätte und könnte ist ja doch was anderes als es ist endgültig. Bewegen Dich solche Gedanken auch und wenn ja, wie denkst Du darüber?

Ich denke die Kosten sind Privatsache so wie jede andere Verhütung auch.

LG Ana

12

Ich denke die Kosten und sind sehr wahrscheinlich (weils ja ne Privatleistung ist) grundverschieden. Daher würde ich mich in unterschiedlichen KH vorab unabhängig voneinander beraten lassen und Kostenvoranschläge einholen. Ich hatte zwar bis dato keine Sterilisation und plane auch keine. Aber letztlich ist es völlig Wurst ob es jetzt ne Sterilisation, Zahnersatz oder auch die Zuzahlungen für Extrauntersuchungen in der Schwangerschaft (inkl. Ultraschall-Flaterate die manche Ärte erheben) ist. Privatleistungen setzt die behandelnde Praxis/Klinik selbst fest und kann extrem voneniander abweichend sein!

Man kann nur eines mit Sicherheit sagen. Eine Sterilisation im Zuge eines KS ist auf jedenfall billiger als sich nach ner natürlichen Entbindung nur für die Sterilisation unters Messer zu legen. Hab hierzu häufig Beträge um die 50-100 Euro gehört die man zuzahlt, bei jenen die es machen haben lassen. Im Vergleich zur Sterilisation ohne KS erheblich günstiger. Da wurde meinen Bekannten die es machen haben lassen generell ein Preis genannt der das 4-5 fache des Preises ausmacht, als wenn man es mit nem KS kombiniert. (Da wäre ne Vasektomie für nen Mann noch erheblich günstiger!)

Die KK zahlt sowas nicht, weils ne Form der Verhütung darstellt. Sonst würden sie einem auch die Pille, Spirale oder ähnliches bezahlen. Ne Sterilisation würde nur dann bezahlt werden, wenn sie im Zuge einer nötigen medizinischen Indikation erfolgt. Sprich eine erneute Schwangerschaft ggf. dein Todesurteil bedeuten könnte. So wurde z.b. die Sterilisation (separat - von der Geburt) bei ner Bekannten übernommen. Ihr Sohn kam natürlich zur Welt. Sie hatte eine PDA die bei ihr eine Hirnblutung unter den Presswehen ausgelöst hatte und sie fast gestorben wäre... mit Not Op am Kopf alles drum und dran. Die Ärzte sagten ihr anschließend sie darf nie wieder in ihrem Leben pressen (auch nicht bei Stuhlgang) und auch nie wieder schwanger werden, weil durch das dadurch bedingte steigende Blutvolumen, ist das Risiko sehr hoch das diese Stelle erneut aufbricht und wenn das nicht in nem KH passiert, das ihren sicheren Tot bedeutet. Und ihr nahegelegt sich sterilisieren zu lassen, damit man ja kein Risiko eingeht. Was sie dann auch einige Monate nach der Geburt machen lies. Diese Kosten wurden von der Kasse übernommen, weils ein medizinischen Grund dafür gab. Ansonsten hat man wenig Chancen das die irgendwas davon übernehmen.

13

Hallo.

Ich zahle 120 euro