Sexualität/Partnerschaft in der Schwangerschaft

Hallöchen 🌸

Ich möchte heute ein etwas intimeres Thema ansprechen und hoffe auf Rückmeldungen.

Ich bin jetzt in der 13 SSW, vor der Schwangerschaft hatten wir fast jeden Tag Sex. Und zwar gerne 😊

Als ich dann erfahren habe, dass ich schwanger bin, hat sich bei mir alles komplett "umgestellt". Als hätte Sexualität gar keinen Stellenwert mehr bei mir 🤷.

Dann hat es mich am Anfang total gestört, dass mein Partner überhaupt "anwesend" war. Ich hatte teilweise Heilkrämpfe wo ich selbst dachte, bald holst du dir aber psychologische Hilfe. Mein Frauenarzt meinte aber das ist wirklich normal, sollte es aber länger andauernd sprechen wir nochmal (über das Thema Sexualität haben wir nicht gesprochen).Nun fühle ich mich psychisch wirklich viiiiiiiel besser und siehe da mein Partner nervt auch nicht mehr 🙊.

Mein Partner ist schon verständnisvoll, aber ich habe wirklich auch ein bisschen schlechtes Gewissen. Ich "zwinge" mich dazu wenigstens einmal die Woche mit ihm zu schlafen und dann ist es auch schön und dann möchte ich oft nochmal. Aber an sich dieses Thema Sexualität ist für mich so fremd.

Ich habe mit einer Freundin drüber gesprochen und sie meinte sie findet das sehr komisch, in ihren beiden Schwangerschaften hatte sie mehr Sex als sonst.

Was sagt ihr dazu? Geht es auch ähnlich?
Hört das auf?

🌸🌸🌸🌸
Aprilbaby2019

1

Hallo.

Ich bin zum 3. Mal schwanger und jetzt in der 28. SSW. Wir haben keinen Sex. Ganz einfach aus dem Grund: ich kann und will es nicht. Es ging schon bei den anderen beiden Schwangerschaften nicht. Mein Kopf stellt sich quer. Mein Mann findet es nicht berauschend, akzeptiert es aber. Ich werde mich auch nicht dazu zwingen. Dort zu liegen und abwarten bis es endlich vorbei ist? Nein, nie im Leben. Es ist ein knappes Jahr verzicht. Das überlebt mein Mann. 😊😜

LG Sophie

3

Geht mir ganz genauso. Wir hatten glaube ich in der SS bis jetzt 3 mal Sex. Ich habe auch keine Lust dazu und mein Kopf macht da genau wie bei dir auch nicht mit. Bin jetzt 37SSW.
Mein Mann versteht es aber zum Glück. Ich verwöhne ihn dafür umso öfter mal mit der Hand oder dem Mund..das ist dann auch völlig ok für ihn.
Man sollte in dieser Ausnahmesituation Verständnis haben. Gibt ja auch Männer die nicht wollen!

2

Ich hatte am Anfang auch überhaupt keine Lust. In der Mitte dann mehr Lust wie vorher und jetzt zum Ende wieder keine Lust, muss aber auch dazu sagen, dass ich die letzten beiden Male echt Schmerzen hatte und einfach nicht mehr will... Der kleine liegt mit dem Kopf schon fest im Becken, da ist selbst laufen gerade teilweise eine Qual. Mein Mann zeigt aber Verständnis, von daher alles gut 😇

4

Jede Schwangerschaft ist anders bei meiner 2 war ich sehr schlimm.
Mein Mann könnte nicht so oft wie ich gerne wollte. Am liebsten Stündlich.
Bei meiner jetzigen habe ich auch keine Lust. Es sind die Hormone und alles völlig normal

5

Hallo 😊

Wir hatten in der ss vielleicht 4 mal Sex. Das letzte mal muss schon Wochen her sein 🙈
Ich habe auch nicht unbedingt das Bedürfnis obwohl ich davor sehr gern mit meinem Freund geschlafen habe...
Ich glaube für meinen Freund ist es auch eher komisch u hat glaube Angst ums Baby...
Wer weiß vielleicht habe ich dieses Jahr gar kein Sex mehr 😂🙈

Lg Luni 24+5

6

Ich mochte bis zur circa 10./11. Woche auch nicht so gerne. Danach war es aber wieder fast alles normal! Das wird wieder 😉

7

Danke für eure ganzen Antworten 🌸

Ich bin jetzt schon beruhigt, dachte schon ich bin die einzige ders so geht 🤷.

Mein Partner ist zum Glück auch verständnisvoll. Wenn ich auf ihn zu komme freut er sich natürlich 😁.
Und es ist auch schön zu sehen, dass Sexualität wichtig ist, aber nicht das wichtigste in einer Beziehung.

Schauen wir mal, wie es sich noch so entwickelt. Die lieben Hormone 😅

8

Am Anfang hatte ich auch keine Lust. Wenn mir nicht übel war, war ich müde. Ich hatte Stress mit dem Arbeitgeber und sowieso ... Hach. Absolutes Gefühlschaos. Mein Freund war nur selig, dass wir ein Baby bekommen und saß Zuckerwatte pupsend in einer rosa Glitzer Seifenblase.

Da ist er immer noch. Aber immerhin esse ich manchmal mit. Wir sehen uns nur AM Wochenende, weil wir eine Fernbeziehung führen. Ich würde für die Woche am liebsten jeden Tag mehrmals. Wenn wir uns sehen haben wir so viel zu erledigen oder machen was mit den Kindern ( er hat einen Sohn, ich schon eine Tochter)... er arbeitet im Schichtdienst und ist am Wochenende oft platt.

Ich bin jetzt in der 25ten Woche und würde gerne öfter als möglich. Also eigentlich so wie vorher. Nur er ist etwas faul geworden, was das betrifft 😉