Ich hab leider im Juli eine FG (23+1) aufgrund einer Infektion, verkürzten gmh, muttermundöffnung, blasensprung und blasenriss gehabt.
In der uniklinik teilte man mir mit, dass ich bei der zweiten Schwangerschaft ein Vorgespräch auf die cerclage etc. Machen solle.... zudem teilte man mir mit, dass man nicht wissen würde ob es nur an der Infektion lag oder doch eine bindegewebeschwäche bestehen würde.
Nun bin ich erneut schwanger 😍 5+4😍😍.
Im Internet lass ich nun, dass wenn man 1x diesen verkürzten gmh hat, die FolgeSchwangerschaften genauso sein würden.....
da meine FÄ im Urlaub ist, beschloss ich als zweitmeinung eine andere FÄ zu besuchen.
Diese teilte mir mit, nachdem ich ihr meine Story erzählt hatte, dass es schwachsinnig wäre...
die Ärztin meinte es war eine Infektion keine gewebeschwäche. Sie hatten eine Infektion und dadurch ist die FG entstanden. Die Ärztin meinte ich solle weder cerclage noch was anderes machen lassen... ich solle öfters zur Kontrolle zudem würde man mehrmals Abstriche bei den Kontrollen machen, um festzustellen, dass ich keine Infektionen habe.
Meine eigene FÄ meinte ich solle mich bei der zweiten Schwangerschaft Sicherheitshalber zunähen lassen.
Ich bin jetzt völlig durcheinander und weiß nicht was ich machen soll. Für die cerclage bleibt nicht mehr lange Zeit...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gehabt ?
Angst auf 2 FG...
Hallo!
Es tut mir leid, dass du dein erstes Kind verloren hast! Sowas ist immer schlimm...
In unserem engeren Bekanntenkreis (beste Freundin meines Bruders) gibt es einen sehr ähnlichen Fall:
1. Kind: FG in der 23./24. SSW, erstes Kind.
2. Kind: Frühgeburt in der 26./27. SSW
3. und 4. Kind: die Cerclage wurde frühzeitig gelegt und die Kinder konnten voll ausgetragen werden bzw. bis zum KS-Termin. Bei Nr. war der GMH schon verkürzt, als sie die Cerclage legen wollten. Hätten sie noch länger gewartet, wäre der Kleine wohl auch eine FG geworden...
Die Ärzte meinten die GMH-Schwäche wäre Folge von Bakterien. Ob das nun eine chronische Infektion war oder ihr GMH einfach so geschädigt dadurch, weiß ich leider nicht.
Meine (persönliche) Meinung:
Lass die Cerclage legen! Dann bist du auf der sicheren Seite. Du kannst dann auch normal entbinden soweit ich weiß. Das Teil wird kurz vor ET entfernt und gut is. Bei unserer Bekannten ging das nicht, weil der KS wohl irgendwie speziell war...
Und wenn auch dein Arzt zur Cerclage rät.. Ich würds auf alle Fälle machen lassen.
LG und alles Gute! 😊
Hallo. Ich hatte auch eine späte FG bei 20+5 wegen einer Infektion. Bin nach 2 Jahren jetzt wieder schwanger. Habe einen totalen Muttermund verschluss und Cerclage machen lassen. Cerclage alleine reicht nicht um eine Infektion am Aufsteigen zu hindern. Das ganze wurde bei mir in der 16 ssw gemacht. Hab mir zu Beginn der Schwangerschaft nen Termin in KH gemacht, dass einen FTMV nach Saling macht. Schau mal auf der Homepage vom Saling Institut, da findest du alle Infos.
Bin jetzt bei 22+6 ssw und bisher alles fit. Trotz Infektionen der FTMV hält alles zu.
Hallo Bine, herzlichen Glückwunsch zu neuem Glück.
Darf ich fragen, wo du die FTMV gemacht hast und wie lange du in Krankenhaus bleiben musstest?
Gruß Tami
Ich war in der Hedwig Klinik in Regensburg. War mit Spinalanästhesie und ich war 3 Tage im Krankenhaus und dann noch 3 Wochen zu Hause zum Schonen.
Ich kann es nur empfehlen zu machen.
Hallo, erstmal es tut mir leid, dass du das Kind verloren hast und Glückwunsch zu der neuen Schwangerschaft.
Ich stimme der Bine2505 völlig zu.
Ich habe im September 2017 meinen Sohn in der 15.ssw aufgrund aufsteigenden Bakterien und mm Öffnung verloren. 8 Monate später wurde ich wieder schwanger. Meine FÄ hielt nichts von FTMV und cerclage nichts und meinte, häufige Abstriche und Kontrollen wären ausreichend. Im Juli 2018 verlor ich den zweiten Jungen in der 16.ssw. Grund: aufsteigende Bakterien und blasensprung. Trotzt Abstriche und Kontrollen.
Also egal was die Ärzte im Falle einer neuen Schwangerschaft von FTMV halten werden, ich werde es in eigene Hände nehmen, mir ein Krankenhaus suchen, die nach saling Methode arbeiten und mich operieren lassen.
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft🍀🍀🍀.
Gruß Tami
Hallo zusammen, sehe die Nachrichten erst jetzt. Irgendwie hängt bei mir ständig diese App ...
Boah super und vielen Lieben dank für die zahlreichen Antworten. Wenn ich fragen darf was ist ein Saling??
Ich persönlich möchte gerne eine cerclage und muttermundverschluss, damit ich irgendwie auf der sichereren Seite bin ...
Hab nur Angst, dass ich wieder Pech habe und das zweite Kind verliere.
Ach Leute ich hoffe wirklich, dass es diesmal bei allen Sternenmamis klappt. ❤️❤️
Hier findest du die nötige Information und auch die Adressen von den Kliniken, die diese op durchführen. Du kannst in diesem Institut auch anrufen und persönlich nachfragen.
http://www.saling-institut.de/german/03infomo/03tco.html
Toll, dass es so schnell wieder geklappt hat.