Organscreening auffällig - Hilfe!

Hallo Mamis und werdende Mamis,

Gestern hatten wir unseren 3. Organscreening bei 30+1. es wurde festgestellt, dass der Bauchumfang unserer kleinen zu klein ist. Noch ist er genau an der Normgrenze, muss allerdings beobachtet werden. Die FÄ hat dann gleich vom früher rausholen geredet und währenddessen ist in mir ist eine Welt zusammengebrochen... sie ist etwas zierlich mit 1400 g.
Wir verstehen nicht woher das kommt, da bis jetzt immer alles super war...
Außerdem war bei meinem Sohn immer alles perfekt im Durchschnitt u kann mit sowas jetzt überhaupt nicht umgehen :(

Wer war Schonmal in der selben Lage, oder hatte das gleiche Problem?
Gibt es jmd, bei dem das Kind tatsächlich aus diesem Grund früher rausgeholt werden musste?
Hilft es, wenn ich mehr esse als üblich?

Liebe Grüße

1

Meine Tochter war auch ca 30ssw bei ca 1500g.

Die Ärztin hatte Panik da ich bereits wehen hatte und einen hemmer bekam sowie die Lungen spritzen. Aber sie blieb drin.

Bis 38+3 und kam mit 3050g auf die Welt. Wichtig ist das die Maus nun zu nimmt .

Solange die Versorgung von dir auf das Kind gewährleistet ist, finde ich es Schwachsinn das Kind früher zu holen.

Es gibt Babys die mit 2500g zur Welt kommen und lern gesund sind.

Heute ist das Kind 12j ca 157 cm bei gerade mal 40kg.

Also immernoch sehr schlank.

Solche Kinder gibt es einfach. Lass dich nicht verrückt machen.

2

Das beobachten ist richtig.
Allerdings war unsere Motti laut US immer eher am unteren Ende des Durchschnitts. Alle, auch die Hebamme in der Praxis meinten, wir bekommen auf jeden Fall eine zierliche Tochter. Motti ist vor drei Wochen bei 40+7 mit 53cm und 3830g zur Welt gekommen.
Also, lasst es regelmäßig beobachten, notfalls holt euch eine zweite Meinung z. B. In der Krankenhaus wo du entbinden möchtest.
Ich bin froh, dass mein Arzt keine Panik geschoben hat.

3

Bei ir wr es auch so, dass das Baby vor ein paar Wochen einmal etwas zu dünn war. In der Folge wird dann kontrolliert, ob das Kind zunimmt. Manchmal machen die auch echte Sprünge. Sollte es nicht zunehmen (ein bisschen reicht ja, es gibt halt dünne Typen) und Gefahr laufen unterversorgt zu sein, wird es geholt. Aber wahrscheinlicher ist, dass es sich entwickelt. und ihr seid ja noch nicht außerhalb der Norm. Bei uns war alles gut beim nächsten Termin.
Und nein, meh essen hilft nicht. Es sei denn du ernährst dich nicht ausgewogen oder denkst du isst derzeit nicht ausreichend.

4

Danke für eure bisherigen Antworten, das baut mich etwas auf!

5

Meine TOchter war am Mittwoch bei 30+5 1494 g 🤷‍♀️Und da wurde nichts gesagt von wegen zu schmal ....

6

Hallo du.

Unsere zweite Tochter war auch immer zu leicht, ab der 30. Ssw zwei Wochen "hinterher", die letzten fünf Wochen sogar unter der 5% perzentile. Die Versorgung war aber immer gut, deswegen hat nur jemand Panik gemacht.

Geboren wurde sie et +11 mit 3070g und 49 cm.

Es gibt nunmal kleine leichte Babys, das ist erstmal nicht schlimm. Nur wenn das Kind nicht mehr richtig versorgt wird, muss man evtl eingreifen, solange die Versorgung gut ist, ist das nicht nötig nur weil das kind kleiner oder leichter als der Durchschnitt ist.

Lg waldfee

7

Mach dich nich verrückt, es wird bestimmt alles gut! Zu mir hat die Ärztin in der 36. Woche gesagt, dass es ein sehr zierliches Mädches ist, vermutlich unter 2500 g bei der Geburt. Geburt in der 40. Woche mit 3680 g !!! Und ich habe mir um sonst Sorgen gemacht.

8

Wir hatten ab der 18 SSW immer zu geringen bauchumfang bis zur Geburt war das so. Aber er kam mit 50 cm und 3200 gr zur Welt. Haben umsonst Angst gemacht.... mach dir keine Gedanken.mehr essen bringt such nichts. Ich hatte Stärke hyper emesis und genau 3 kg Zugenomm in gesamter ss

9

Hallo, dass die Ärztin direkt so eine Panik verbreitet, finde ich nicht gut. Aber dass es kontrolliert wird, ist doch super. Aber solange sie im Normbereich ist oder auch vielleicht grenzwertig darunter liegt, aber im Verlauf weiterhin gut zunimmt, ist doch alles prima. Ich würde mir da erstmal keinen Kopf machen, was natürlich leichter gesagt ist, als getan. Lg