Softmarker Nasenbein beim Feinultraschall

Hallo zusammen, ich hatte heute den Feinultraschall in der 22. SSW und alles war i.O. Keinerlei Auffälligkeiten bis auf das Nasenbein, das gemäss der Ärztin entweder nicht oder wenn überhaupt, nur unzureichend ausgeprägt sei. Also ein Softmarker. Das ganze wurde von einer anderen Ärztin kontrolliert, welche zum gleichen Ergebnis kam.

Beim ETT in der 13. SSW war das Nasenbein aber darstellbar, Nackenfalte bei 1.1, Blutwerte gut, Risiko für Trisomie 21 bei über 1:5000, T13 und T18 bei 1:40'000.

Trotzdem rät die Ärztin zu einer Fruchtwasseruntersuchung und zwar schnell. Gemäss ihrer Aussage gäbe es kaum Kinder, die diesen Softmarker hätten und gesund seien. Sie war im Allgemeinen ziemlich "neutral" eingestellt und sagte nur, es "könne auch gut ausgehen". Bei allem, was für ein gesundes Kind spricht, hätte ich immerhin eine positivere Einstellung erwartet.

Würde mich mal wunder nehmen, was ihr davon haltet.

1

Ich würde keine Untersuchungen dieser Art machen sie haben stets ein Risiko. Wir hatten damals auch ähnliches urteil meine tochter kam gesund zur welt

2

Ich würde keine Untersuchung mahen.
Es kann so viel passieren bei einer Fruchtwasser Untersuchung und dann verlierst du nachher noch ein gesundes Kind.

3

Es kommt auch drauf an was du mit der Info aus der Fruchtwasseruntersuchung machen würdest. Hätte es Konsequenzen? Wir haben 2 positive Softmarker (White Spot und etwas vergrößerte Nierenbecken) und wir haben uns gegen einen Harmony Test und natürlich auch FW Untersuchung entschieden. Eine FW Untersuchung würde ich wirklich nur machen lassen,wenn eine ausreichende Indikation (nicht nur 1 Softmarker) für eine Erkrankung vorliegt. Die Gefahr das was schief gehen würde ist mir zu groß.

4

Bevor ich mich gleich für so was wie eine Fruchtwasseruntersuchung entscheiden würde, würde ich mir eine zweite Meinung holen. Gerade weil das Nasenbein schon mal deutlich darstellbar war. Ich hatte bei fast allen Kindern einen Softmarker. Diesmal hat der Kleine Plexuszysten im Gehirn. Aber es blieb bisher immer bei der Kontrolle. Der Arzt hat uns auch Mut gemacht. Ein einziger Softmarker sagt erstmal nichts.

5

Ich hatte eine Fruchtwasseruntersuchung aufgrund einer erhöhten NT und wenn ein Spezialist der Stufe Degum 2 diese Untersuchung macht, liegt das Risikio einer Komplikation bei 0.5-1 Prozent.Die meisten Zwischenfälle passieren in den ersten 24h.
Untersuchung an sich ist überhaupt nicht schlimm.Nur die Wartezeit auf das Ergebnis danach.

6

Ich Stimme dir vollkommen zu, hatte auch eine Fruchtwasseruntersuchung am schlimmsten ist das warten auf das Ergebnis.

7

Ich würde es nicht machen.
Ich hab es selber durch, die Punktion.

Wir hatten drei Softmarker : White Spot am Herzen, gestaute Nieren und zwei Zysten im Gehirn. Alles anzeichen.

Mein kleiner ist jetzt 20 Monate und hat keine Trisomie. Obwohl sich Humangenetik soooo sicher war!

8

Ich würde es nur machen, wenn für euch klar wäre, dass ein schlechtes Ergebnis Konsequenzen hätte.

9

Hallo du.

Wer definiert denn, was "gut ausgehen" bedeutet?

Ein gesundes Kind? Ein Kind, das zwar ein extra Chromosom hat, ansonsten aber keine gravierenden Fehlbildungen, die doch jetzt beim organultraschall aufgefallen wären? Das wäre doch auch "gut ausgegangen"?!

Ärzte, gerade pränataldiagnostiker, versteigen sich da anscheinend oft ganz massiv in ihren Kompetenzen.

Sie sollen neutral über alle Möglichkeiten aufklären und nicht "so schnell wie möglich" zu irgendwelchen Untersuchungen drängen.

Softmarker heißen ja so, weil das vorhanden sein einer Auffälligkeit auf eine Chromosomenstörung hindeuten könnte, diese Auffälligkeit kann aber genauso gut gar nichts bedeuten.

An deiner Stelle würde ich eine fruchtwasseruntersuchung nur machen lassen, wenn für euch feststeht, dass ihr das Kind bei einer Chromosomenstörung nicht bekommen wollt, dann ist es sinnvoll so bald wie möglich ein HIB und stichfestes Ergebnis zu haben.

Wenn ihr sagt, daß hätte für euch keine Konsequenzen, dann müsst ihr die Untersuchung nicht machen lassen bzw wenn ihr Gewissheit wollt, aber das Kind so oder so bekommen, reicht auch ein für dich und das Baby gefahrloser harmony oder präna test.

Ich wünsche euch eine gute Entscheidung und lasst euch nichts einreden, was ihr nicht wollt.

Lg waldfee

10

Ist es in der 22. Woche nicht zu spät für den Harmony Test?

11

Ich dachte immer, das geht in der ganzen Schwangerschaft?

Da werden doch blutbestandteile von Kind aus dem mütterlichen Blut gefiltert und nach Aufbereitung ausgewertet, oder liege ich da falsch?

Das müsste doch theoretisch die ganze Schwangerschaft hindurch möglich sein?

Bitte verbessere mich, wenn ich mich irre.

Lg waldfee

weiteren Kommentar laden
13

Ich habe den nifty Test machen lassen weil ich so etwas wie eine fw Untersuchung nicht machen wollte. Der bluttest birgt keine gefahren fürs Kind und ich wollte Gewissheit haben da bei meinem Sohn vergrößerte Nieren festgestellt wurden.
Resultat: kein t21, er ist gesund!
Lg