Blutung 6. SSW - was würdet ihr machen?

Hallo an alle,

wie die Überschrift bereits sagt, blute ich seit drei Tagen etwas. Vielleicht ein Tropfen helles Blut am Donnerstag und seitdem nur noch schwarz-brauner Ausfluss. Ich hatte es zunächst auf meine FA-Untersuchung am Mittwoch geschoben, aber das hält doch nicht so lange an, oder?
Was würdet ihr machen? Einfach warten und nur sofort zum Arzt gehen, wenn es regelstark wird? Kann ein Abgang auch ohne regelstarke Blutung erfolgen? Krämpfe, die über die Dehnungsschmerzen hinausgehen, habe ich nicht.
In zwei Wochen habe ich wieder einen Termin. Würdet ihr einfach bis dahin warten?
Ach ja, ein Progesteronmangel dürfte nicht vorliegen.

Vg und Danke!

1

Ich habe seit letzten Sonntag auch Blutungen, dunkel bis hellbraun, und bin ins Krankenhaus gefahren, es muss nichts schlimmes sein, aber jede Blutung sollte abgeklärt werden

2

Das sehe ich eigentlich auch so, nur was sollen sie machen? Es ist ja nicht einmal unbedingt ein Herzschlag zu sehen.

6

Ich war letzten Sonntag 6+1 und ich wurde mit einem Herzschlag belohnt..natürlich muss das nicht sein, aber ich finde man sollte es immer abklären lassen :) alles gute dir 😊 du kannst dich ja mal melden was rausgekommen ist

weitere Kommentare laden
3

Hey
Ich gehöre zwar nicht mehr hier her aber möchte dir ans Herz legen es abklären zu lassen,ganz einfach weil es nix sein kann oder es kann was sein,jede blutung sollte abgeklärt werden
Lg

4

Ich würde es auch auf jeden Fall abklären lassen!

5

Auf jedenfall abklären lassen

7

Huhu,

in dieser frühen Woche und bei Ausschluss eines Progesteronmangels würde ich tatsächlich abwarten. Mehr als schonen und Magnesium nehmen, kann man derzeit ohnehin nicht machen. Es muss ja noch nicht mal eine Fruchthöhle in dieser frühen Woche sichtbar sein (somit erhältst du noch nicht mal per Ultraschall Gewissheit), somit kann man lediglich Blut entnehmen und beobachten.
Ausnahme: du weißt, dass du rh negativ bist, dann bitte zum Doc und Prophylaxe geben lassen.

Sollte sich diese Blutung verstärken oder gar Schmerzen dazu gesellen, dann ist natürlich ein Arzt aufzusuchen.

LG

8

Ja, so ähnlich habe ich mir das auch gedacht, bin aber einfach etwas verunsichert.

9

Also ins KH bei nur wenig Geschmiere, finde ich übertrieben.
Bei Schmerzen ist das dann eher ein Notfall und gehört sofort untersucht.

Wenn du nun verunsichert bist, dann gehe am Montag zu deinem Gyn, der kann den Verlauf auch gut kontrollieren.

Braunes Blut ist ja altes Blut und ist meistens doch eher den harmlosen Sachen zuzuordnen :-)

Ich wünsche dir alles Gute!

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
es kann durchaus sein, dass das von der Untersuchung kommt und das restliche Blut nun nach und nach mit dem regulären Ausfluss rauskommt. Die dunkle Färbung spricht für altes Blut und nicht für frisches, ist also meinem ersten Eindruck nach erstmal nicht so besorgniserregend.

Wenn du unsicher bist, würde ich dir raten, am Montag in der Praxis anzurufen und dort nachzufragen, was sie für angebracht halten. Vielleicht schieben sie dich schnell dazwischen, sodass du nochmal mit der Ärztin persönlich reden kannst.
Grundsätzlich schätze ich es für mich nicht als Notfall ein, da es sich zum einen nach einer klassischen Blutung+Schmierblutung nach der Untersuchung anhört und zum anderen noch so früh ist, dass meist eh nicht viel gemacht werden kann außer abzuwarten (es sei denn du bräuchtest Medikamente).

Alles Gute! Ich drücke die Daumen, dass schnell wieder alles normal wird!

13

Am Anfang war je leider minimal frisches Blut. Kann sowas auch nach einem Tag von der Untersuchung kommen?

Im Endeffekt ist mir ja klar, dass hier keiner solche Fragen beantworten kann. Dennoch finde ich es lieb, dass ihr hier so zahlreich geantwortet habt.


Ganz lieben Dank an alle!

14

Jetzt nur mal als Vergleich: Wenn du deine Regel bekommst und z.B. abends den Muttermund abtastest, kann es sein, dass da schon etwas frisches Blut dran ist, ohne dass es aber schon auf der Einlage sichtbar wäre. Ohne Tasten wüsstest du also noch gar nicht, dass deine Regel bereits eingesetzt hat. Dieses Blut ist vergleichbar mit der kleinen Blutung, die bei der Untersuchung am empfindlichen Muttermund entstehen kann.

Am nächsten Tag merkst du die Regel auch auf der Einlage, weil es sich nach unten gearbeitet hat. Das heißt, du blutest eigentlich schon seit dem Vortag, aber erst jetzt ist es auch sichtbar. (Vergleich: mehrere Stunden oder auch einen Tag nach der Untersuchung ist das frische Blut erst sichtbar, obwohl es vorher schon da war).

Am Ende der Regel kommt ja nur noch das alte Blut, sodass die Regel oft mit Schmierblutungen abklingt. Die eigentliche Blutung ist eigentlich schon vorbei (wie die von der Untersuchung), aber die Reste kommen eben noch raus (wie das dunkle Blut bei dir).

Das Blut braucht etwas Zeit, um zu wandern/fließen, besonders wenn es nur eine leichte Blutung ist. Eine Sturzblutung wäre natürlich sofort sichtbar. Da es bei Untersuchungen aber hauptsächlich zu leichten Blutungen kommen kann, würde es mich nicht wundern, wenn man sie erst am nächsten Tag bemerkt.
So meine Theorie. Ob das jetzt wirklich genauso ist, kann ich natürlich nicht garantieren, aber in meiner Vorstellung klingt das logisch. ☺

15

Ich bin auch in der 6. SSW und hab seit 5 Tagen braune Schmierblutungen. Bin zum Arzt gegangen aber ganz ehrlich, sie sagte, wir können sowieso nur abwarten un wenn es ein Abgang ist, kann man es nicht aufhalten. In 2 Wochen soll ich wiederkommen und ich mache mir natürlich wahnsinnige Sorgen..
Ich kam mir danach doof vor, zu ihr gegangen zu sein, aber es gibt bestimmt auch sensiblere Ärzte..

16

Das tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht! Das war bei meiner ersten Schwangerschaft genau so. Mittlerweile kann ich besser damit umgehen, auch wenn ich natürlich traurig bin. Am schlimmsten finde ich die Ungewissheit und denke mir, falls es dem Krümel nicht gut geht, dann wünsche ich mir für ihn, dass er früh gehen kann.
Von einer Frauenärztin könnte man aber wirklich Empathie erwarten. Du musst dich nicht schlecht fühlen, weil du alles für das Kleine tun wolltest.