Ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden, denn ich bin gerade fast am Verzweifeln. 2014 habe ich selber 30kg abgenommen und dann 2015 mithilfe eines Abnehmprogramms nochmal 45kg, so dass ich von 160kg auf gut 85kg runter bin. Nun habe ich seit 2016 gut 10kg wieder zugenommen nach der Gewichtsstabilisierung und letztendlich durch nur noch 1200kalorien am Tag meinen Stoffwechsel selber ruiniert. Nun bin ich in der 19.Woche schwanger und mir war klar, dass ich nicht mit 1200kalorien meinem Baby was Gutes tue, also bin ich so bei 1800 Kalorien bis 2000kalorien. Nun habe ich schon 10kg zugenommen und das belastet mich schon sehr, aber nun soll ich innerhalb von 4 Tagen laut meiner Waage 5kg zugenommen haben und das funktioniert doch gar nicht. 5kg in 4 Tagen? Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll Ich will das Gewicht unbedingt jetzt halten. Was kann ich tun?
Zu viel Gewicht - was tun?
Hi,
werden Deine Schilddrüsenwerte kontrolliert? Hast Du das Gefühl, dass Du Wasser einlagerst? Lg
Wasser ja, aber Schilddrüsenwerte werden nicht kontrolliert.
Hi,
lass die Schilddrüse mal checken. Ist auch wichtig fürs Kind. Liebe Grüße
Wie weit bist du denn? Ich habe gegen Ende in 1 Wochen 7kg zugenommen. Dies war aber Wasser. Hatte eine Gestose.
19.SSW
Du bist jetzt in der 19SSW und hast bisher 10kg zugenommen. Insgesamt also mit den 5kg der letzten 4 Tage oder sind es mit denen dann 15kg?
10kg insgesamt an sich find ich jetzt nicht sooo schlimm, solange du gesund und ausgewogen isst. Jeder Körper ist da anders. Vor meiner ersten Ss konnte ich essen was und wieviel ich wollte und ich war immer so knapp über untergewichtig. In der Ss obwohl ich noch die so gesund und ausgewogen und gemäßigt 😅 gegessen habe wie während der Ss, hab ich knapp 30kg zugenommen, konnte nix dagegen machen. Aber 5 Kilo in 4 Tagen ist halt eher bedenklich.
Also wenn du so schnell soviel zugenommen hast muss das irgend ne Ursache haben. Ich würde mich da an deinen Arzt wenden. Kann es Wasser sein?
Ne Freundin von mir hat in der 40SSW pro Tag mehr als ein Kilo zugenommen und sie musste dann auch eingeleitet werden.
Ja ich denke es liegt evtl. daran, dass wir gestern sehr salzig gegessen haben und ich auch relativ viel getrunken habe. Momentan bin ich standig auf der Toilette, also könnte es vom Wasser herrühren, aber ich werde meinen Arzt nächste Woche auf alle Fälle fragen.
Also salzreich essen und sehr viel Wasser (!) trinken hilft ja genau genommen das man eben kein Wasser einlagert.
Als wir des Jahr in Budapest waren und ich dort meine Strümpfe außer zur fahrt dorthin nicht Anziehen konnte den ganzen Tag, habe ich sogar dort Salztabletten genommen (vorher mit Arzt abgesprochen und ich hab auch einen normalen Blutdruck).
Salzreich essen ging bei mir nicht sonderlich da ich mit essen allgemein etwas Probleme hat in dieser Ss.
Aber trink bitte jetzt nicht weniger. Sondern Genau das Gegenteil trink besonders viel, also Wasser ganz wichtig natürlich.
Lg
Ich hab insgesamt 50 kg in zwei Etappen abgenommen. Das du dir den Stoffwechsel ruiniert hast ist eine Fettlogik, deinem Stoffwechsel ist es ziemlich egal wie viel Kalorien du isst, solange genug Proteine und Nährstoffe dabei sind.
Die 5 kg werden kein Fett sein, sondern vorallem Wasser. Das lagert sich durch verschiedene Ursachen ein, zu wenig Eiweiß und zu viel Kohlenhydrate sind z. B bei mir immer der Grund dafür. Aber auch durch Hormonschwankungen kann Wasser in großer Menge eingelagert werden.
Ich habe bis jetzt 1kg zugenommen, bin nun Ende 14. Woche, für mich ist klar, dass ich gerne im Bereich 6-10 kg max bleiben möchte und dafür lege ich auch Tage ein, in denen ich sehr wenig Kalorien esse, aber eben alle Nährstoffe die ich und der Krümel brauchen.
Hast du mal genau getrackt was du isst, mit allen Makronährstoffen etc? Vielleicht vertust du dich ja beim Abschätzen der Kalorien?
Ich tracke mein essen immer und wiege es auch ab, so dass ich fast genau sagen kann, dass die Kalorien bei 1800-2000 liegen momentan
Dann sollte das Gewicht eher stagnieren als steigen, wie gesagt, bei den letzten 5 kg wird enorm viel Wasser dabei sein. Aber wenn du dir Sorgen machst, sprich doch mit deinem Arzt darüber. Meine Abnahme wurde medizinisch überwacht und meine FÄ hat mir mit gemeinsam eine Art Plan entwickelt was ich essen soll usw. Vielleicht findet der den Grund?
Du ich kenne dein Problem habe 2013von 130kg auf 72 kg runter gehungert.🙄
Danach habe ich auch nicht wirklich regelmäßig bzw gesund gegessen.
Bei meiner zweiten Schwangerschaf 2016 musste ich natürlich regelmäßiger essen und habe relativ schnell zugenommen am Ender der SS war ich bei 93kg
Jetzt gut 2 Jahre später bin ich mittlerweile 77 kg gestartet hatte auch wie vor 2 Jahren wieder unregelmäßig gegessen und jetzt aus liebe zum Kind wieder richtig mittlerweile bin ich bei 95 kg
Und die 5 kg in 4 Tagen kenn ich .
Immer kurz vor FA Termin ist die wage explodiert.
Ich weiß wie schwer es ist aber ess normal zur liebe des Kindes und die Diät kommt wenn das Kind da ist.
Wir werden ein Leben lang Probleme mit dem Gewicht haben.
Es ist schwer aber Versuch es zu akzeptieren
Googel mal „Louwen Ernährung Schwangerschaft“. Das habe ich in den letzten 6 Wochen gemacht und dann nicht mehr zugenommen. Mein Kind hat aber super weiter an Gewicht zugelegt und mir ging es prima. Ob es wirklich zu einer leichteren Geburt verhilft kann ich nicht sagen, weil bei mir letztlich ein KS gemacht werden musste.
Ich kenne viele Frauen, die gerade in den letzten Wochen noch mal sehr viel (und unnötig) zunehmen, da kann man damit gegensteuern und schadet dem kind keinesfalls.