5-6ssw Ultraschall Dottersack

Hallo,

Rein rechnerisch müsste ich in der 7ssw sein nun war ich am Donnerstag beim Arzt und die hat mich zurückdatiert auf die 5-6ssw. Mein Eisprung war wohl später.. kann durchaus sein.
Jetzt bin ich aber etwas verunsichert da man im Ultraschall nur die Fruchthöhle und den Dottersack gesehen hat.
Müsste man nicht schon mehr sehen?
Ich war ehrlich gesagt zu aufgeregt und hab es ganz vergessen die Ärztin zu fragen ob das normal ist.
Habe gelesen das da wo ein Dottersack ist auch immer ein Embryo sein muss stimmt das?

Ist meine erste Schwangerschaft:)

Liebe Grüße

1

Hey ich denke das ist gut.

Ich war Freitag bei 5+0 außerplanmäßig beim FA und man hat nur ne Fruchhöhle gesehen. Ich denke das passt so. Wann musst du wieder hin?

2

Habe nächsten Donnerstag wieder einen Termin. Bin so aufgeregt..

3

Versteh ich total, geht mir nicht anders. Ich glaub wir verlangen auch zu viel und machen uns sofort Sorgen wenn das nicht nach Vorstellung läuft. So geht es mir zumindest😅😐

4

Ich hatte bei 5+2 eine extreeem kleine fruchthöhle. Ich dachte die Ärzte aus der kiwu bilden sich das ein so klein war sie. Da gab's auch keinen dottersack oder ähnliches. Bei 6+0 also 4 Tage später war dann der Herzschlag zu sehen. Es war faszinierend wie schnell das alles wuchs. Jetzt bin ich in der 35ssw und mein kleiner quält mich manchmal richtig 🤣

5

Hey,

ich kann dich total verstehen, genau eine ähnliche Situation hatte ich nämlich auch. Vielleicht macht es dir ja ein bisschen Mut.

Ich war bei rechnerisch 7+2 das erste Mal beim FA zum Ultraschall. Es war lediglich eine leere Fruchthöhle mit evtl einem Dottersack zu sehen. Von Embryo und Herzschlag noch lange nichts in Sicht. Sie hat mich dann um eine Woche auf 6+2 zurück datiert. Das war für mich auch völlig in Ordnung, da mein Zyklus gern mal etwas schwankt und ich meinen ES auch nicht bestimmt habe.

Vier Wochen später war ich bei 10+2 wieder da. Mittlerweile war ein Embryo zu sehen und das Herzchen hat auch fleißig geschlagen. Aber die ausgemessene Größe entsprach nur 8+5, also wurde ich wieder um 1,5 Wochen zurück datiert. Meine FA sagte die ganze Zeit, dass alles prima und zeitgerecht entwickelt wäre und ich mir keine Gedanken machen muss. Das habe ich natürlich trotzdem, würde wahrscheinlich jeder.

Gestern sollte ich dann bei 10+3 wieder zum FA, weil ich sehr mit Hyperemesis zu tun habe und meine Krankschreibung verlängert werden musste. Zu meiner Überraschung wurde wieder ein US gemacht. Ich war fix und fertig, weil ich wohl unterbewusst damit gerechnet habe, dass im schlimmsten Fall kein Herzschlag mehr sichtbar ist oder aber wieder die Größe nicht passt. Dem war zum Glück nicht so, das Herz hat weiterhin fleißig geschlagen und der Krümel fleißig gewunken und um sich getreten. Beim Ausmessen dann die Überraschung, die Größe entspricht 11+0, es ging also endlich mal vorwärts und nicht weiter zurück.

Ich wünsche dir alles alles Gute, versuch dich zu entspannen und deinem Körper und deinem Krümel zu vertrauen. Leichter gesagt als getan, ich weiß.

Liebe Grüße